Unfall bei abgelaufenem TÜV: Zahlt die Versicherung?

Von Linda 12 Oktober, 2023
4 minutes
tüv abgelaufen unfall

Egal, ob dich bei einem Unfall eine Teilschuld oder eine Mitschuld trifft oder nicht: Ein Schadenfall ist immer ärgerlich. Und auch wenn hoffentlich niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist, möchtest du dir in einer solchen Situation ganz sicher keine Sorgen um deinen Versicherungsschutz machen müssen. Ob deine Versicherung den entstandenen Schaden letztendlich übernimmt, hängt in erster Linie davon ab, ob du

oder nur eine Kfz-Haftpflichtversicherung für dein Fahrzeug abgeschlossen hast. Damit die Schadensregulierung jedoch wie erhofft vonstattengehen kann, musst auch du dich an gewisse Regeln halten. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang viele stellen, ist: „Was passiert, wenn ich einen Unfall habe, aber mein TÜV abgelaufen ist?“.

Abgesehen davon, dass du allein schon aus Sicherheitsgründen nicht ohne gültige TÜV-Plakette unterwegs sein solltest, kann es auch rechtliche Konsequenzen haben, wenn du den TÜV überziehst. In diesem Artikel zeigen wir dir, inwiefern sich das Fahren ohne TÜV auf deinen Versicherungsschutz auswirken kann.

TÜV abgelaufen: Was bedeutet das für den Versicherungsschutz?

Hast du einen Unfall mit abgelaufenem TÜV kann es sein, dass deine Kfz-Versicherung den Schaden nicht komplett übernimmt. Denn in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du als Unfallverursacher:in in Regress genommen wirst. Den Termin für die nächste Hauptuntersuchung (HU) solltest du dir daher fett im Kalender markieren.

Letztendlich muss geklärt werden, ob der Unfall durch die besagte HU hätte verhindert werden können. Gab es einen technischen Fehler oder Mangel, der im Rahmen der TÜV-Untersuchung aufgefallen wäre? Ein professionelles Unfallgutachten kann dabei helfen, den Unfallhergang nachträglich zu rekonstruieren.

Ist der TÜV deines Fahrzeugs nur wenige Tage abgelaufen, sind die meisten Versicherungen hier eher kulant. Zudem ist es möglich, dass deine Kfz-Haftpflichtversicherung in diesem Fall einspringt und anstelle der Kaskoversicherung für den Schaden aufkommt. Dennoch solltest du auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum hinweg ohne gültigen TÜV unterwegs sein, weil du dir zum Beispiel die Kosten für die TÜV-Hauptuntersuchung sparen möchtest.

tüv abgelaufen unfall

Unfall beim Fahren ohne TÜV: Wer haftet im Schadenfall?

Hierbei kommt es in erster Linie darauf an, wie lange der TÜV überzogen war, als der Unfall passierte. Ein paar Tage stellen in den meisten Fällen kein Problem dar. Ist die TÜV-Untersuchung aber bereits monate- oder jahrelang fällig, kann deine Versicherung sich weigern, den gesamten Schaden zu übernehmen. Oft verlangt sie in solchen Fällen, dass du dich an der Begleichung des Schadens beteiligst, sofern tatsächlich ein Defekt am Wagen der Grund für den Schadenfall war. Zudem musst du damit rechnen, dass ein Bußgeld fällig wird und du Punkte in Flensburg bekommst.

Die regelmäßigen TÜV-Termine zu ignorieren, kann also nicht nur ärgerlich, sondern auch teuer werden.

Fazit: Besser regelmäßig zum TÜV

Ein Auto, dessen TÜV schon länger abgelaufen ist, stellt immer ein Sicherheitsrisiko dar. Das gilt sowohl für den Fahrzeughalter:in als auch für die Allgemeinheit. Schließlich sollen im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) Defekte erkannt und behoben werden.

Wenn du mit der Inspektion beim TÜV lediglich ein paar Tage zu spät dran bist, ist das meist kein Drama. Die meisten Kfz-Versicherungen haften auch dann, wenn du mit einem Auto ohne TÜV einen Unfall hast. Du solltest diese Kulanz jedoch auf keinen Fall ausreizen. Achte auf die TÜV-Intervalle und vereinbare am besten frühzeitig einen Termin in der Autowerkstatt deines Vertrauens. Je nachdem, ob eine Werkstattbindung besteht, kommen hierbei nur Partnerwerkstätten oder auch freie Werkstätten infrage.

Nur dann, wenn du regelmäßig zum TÜV gehst, ist es möglich, Mängel rechtzeitig zu erkennen. Unfälle aufgrund typischer Unfallursachen – wie zum Beispiel defekter Bremsen – lassen sich oft verhindern. Zeigt sich Handlungsbedarf, reparieren die Werkstattmitarbeiter:innen die entsprechenden Teile meist zeitnah.

Du hast noch Fragen zu den Themen Verkehrssicherheit und der Wartung deines Autos? Weitere Informationen findest du auch in unseren anderen Beiträgen:

Bildnachweise:
Header: ©AdobeStock_504129049 ; bluedesign
Bild 1: ©AdobeStock_165560777 ; momius

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch