Werkstattbindung

By Annalena B. August 8, 2023
4 minutes
Werkstattbindung, junger Mechaniker steht in Werkstatt und lächelt die betrachtende Person an

Werkstattbindung

Der Begriff der Werkstattbindung ist fast selbsterklärend. Dahinter verbirgt sich, dass du es dir im Schadenfall nicht aussuchen kannst, wo du dein Auto reparieren lässt. Aber was bedeutet Werkstattbindung genau? Und welche Vor- und Nachteile bietet eine Vertragswerkstatt?

Was bedeutet Werkstattbindung?

Du hast einen Schaden an deinem Wagen und über deine Kfz-Versicherung wurde eine Werkstattbindung festgelegt? In diesem Fall musst du zur Reparatur auch genau die Werkstatt aufsuchen, mit der die Versicherung zusammenarbeitet. Solltest du die Werkstattbindung umgehen, ist es möglich, dass die Versicherung nur eine anteilige Rechnungssumme übernimmt. Die Reparatur bei der festgelegten Versicherungswerkstatt ist also absolut verpflichtend.

Diese Bedingungen hat die Werkstattbindung

Generell gilt, dass die Reparaturkosten in einer Vertragswerkstatt im Verhältnis oft teurer sind als in der „klassischen“ Werkstatt. Außerdem gibt es die Werkstattbindung durch die Versicherung ausschließlich im Zusammenhang mit der Kfz-Teilkaskoversicherung und der Kfz-Vollkaskoversicherung.

Besteht eine Werkstattbindung, ist diese aber tatsächlich – im wahrsten Sinne des Wortes – bindend. Ignorierst du sie, musst du zumindest einen Teil der Reparaturkosten selbst tragen. Achte daher immer darauf, was in deinem Vertrag unter „Partnerwerkstatt“ angegeben ist. Ansonsten kann es auch sein, dass du mit einer Vertragsstrafe belangt wirst. In einigen Fällen kann die Höhe der Selbstbeteiligung sogar verdreifacht werden.

Natürlich sind Reparaturen, selbst wenn du dich an deine Werkstattbindung hältst, mitunter kostenintensiv. Hier kommt die Reparaturkostenversicherung ins Spiel, die dir eine zusätzliche Absicherung bietet.

Selbst bei werkstattgebundenen Reparaturen kannst du auf der sicheren Seite sein, da diese Police die finanzielle Belastung bei Reparaturen abmildert.

Die Vor- und Nachteile der Werkstattbindung

Sicherlich wäre es falsch, eine bestehende Werkstattbindung grundsätzlich zu verteufeln. Denn: Die Werkstattwahl durch deine Kaskoversicherung kann auch sinnvoll sein. Unter anderem deswegen, weil du dir hier sicher sein kannst, dass die jeweiligen Vertragswerkstätten sich optimal mit deinem Fahrzeug auskenen. Je nach vorliegendem Schaden kannst du dein Auto sogar oft früher wieder in Empfang nehmen, denn die Mitarbeitenden vor Ort sind genau auf dein Modell spezialisiert.

Ist die Bindung sinnvoll für mich?

Die Entscheidung für ein Versicherungsunternehmen, das dich an eine Vertragswerkstatt bindet, kann mal mehr und mal weniger sinnvoll sein. Als besonders ratsam gilt diese Variante dann, wenn du dich für einen Gebraucht- statt für einen Neuwagen entschieden hast. Sollte jedoch Letzteres der Fall sein: Bei einer Reparatur in einer Partnerwerkstatt ist es möglich, dass der Wiederverkaufswert stärker sinkt als nötig. Hinzu kommt, dass dich als Neuwagenbesitzer in einer solchen Werkstatt auch umfangreichere Leistungen erwarten.

Werkstattbindung: Vor Vertragsschluss Werkstätten prüfen

Gerade dann, wenn du deinen Wagen vielleicht schon länger fährst: Es kann sein, dass du dich damals für eine Werkstattbindung entschieden hast, das aber heute gar nicht mehr weißt. Daher ist es – sowohl bei Vertragsabschluss als auch im Schadenfall – sinnvoll, einen Blick auf das berühmte „Kleingedruckte“ zu werfen.

Du möchtest wissen, wie du dich bei einem Elementarschaden, Glasschaden, Wildunfall oder einem Unfall im Ausland verhalten sollst? Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Totalschaden und wirtschaftlichem Totalschaden? Bei uns findest du auch darüber lesenswerte Beiträge.

Diese Themen sind ebenso interessant

Bildnachweis: Headerbild ©AdobeStock_84304428, Gstockstudio

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch

      Aerodynamik beim Auto
      By Manu February 27, 2024

      Aerodynamik bei Fahrzeugen

      grüne Reifen: Reifenspur als grünes Gras
      By Manu February 19, 2024

      Grüne Reifen