Kopfhörer-Versicherung: Rundumschutz für unbegrenzten Musikgenuss

Von Annalena B. 15 April, 2024
4 minutes
Kopfhörer Versicherung, Frau hört Musik über Kopfhörer

Kopfhörer, egal in welcher Form, gehören heute schon fast zu den Must-Haves, wenn man mit Smartphone und Co. unterwegs ist. Ob beim Sport, bei der Arbeit, außerhalb von zu Hause oder sogar bei Konferenzen, Kopfhörer, die so viel Technik unterstützen, haben einen hohen Neuwert und zählen, je nach Modell, zu den Wertsachen eines Menschen und können mit einer Kopfhörer-Versicherung oder auch die Hausratversicherung abgesichert werden können.

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Die aktuellen Kopfhörertrends

Kopfhörer waren wohl noch nie so gefragt, wie sie es heute sind. Der wohl größte Grund dafür ist die „smarte“ Vernetzung bzw. Verknüpfung mit dem Smartphone sowie anderen Geräten. Der Trend zeigt dabei eine deutliche Richtung und geht ganz klar zu den Kopfhörern ohne Kabel. So empfinden zahlreiche Nutzer die Kabel als störend und einengend und fühlen sich mit dem kompletten Verzicht der Schnüre besonders wohl.

Neben der Verbindung mit dem Smartphone werden auch andere Funktionen gern genutzt. Dabei handelt es sich vor allem um die Unterstützung der verschiedenen Sprachassistenten, wie zum Beispiel Amazon Alexa, Google Assistant oder Apple Siri. Diese Assistenten lassen sich per Sprache steuern und helfen dabei, Dinge im Alltag zu erledigen und selbst Echtzeitübersetzungen sind mittlerweile möglich.

On-Ears oder Over-Ears

Bei den kleinen Kopfhörern, welche im Ohr getragen werden, wird also in der Regel auf die Kabel verzichtet. Die ohraufligenden Kopfhörer, auch unter On-Ear bekannt, werden oftmals mit beiliegendem Kabel geliefert, was ebenso auf die ohrumschließenden „Over-Ear“ Kopfhörer zutrifft. Hier hast Du also die Wahl, wie Du Deine Kopfhörer nutzen möchtest.

Versicherung für deine Kopfhörer: Welche Schäden sind abgedeckt?

Heutzutage kann man nicht mehr nur sein Tablet versichern, das Auto oder das teure Smartphone, sondern ebenso die Kopfhörer. Solange die Kopfhörer nicht von Dritten einen Schaden tragen und damit auch keine Haftpflichtversicherung einspringt, gibt es neben der Elektronikversicherung oder der Wertsachenversicherung auch spezielle Kopfhörer-Versicherungen.

Eine gute Kopfhörer-Versicherung sollte folgende Fälle abdecken:

  • Unfallschaden: Es werden alle Schäden an den Kopfhörern übernommen, welche nicht absichtlich verursacht wurden.
  • Raub: Es werden Diebstähle der Kopfhörer übernommen, welche unter Gewaltanwendungen oder Einschüchterungen stattgefunden haben.
  • Elektrische Schäden: Hierbei handelt es sich um Schäden, die zum Beispiel durch einen Kurzschluss zustande kamen.
  • Flüssigkeitsschäden: Ein Wasserschaden führt oft zu Fehlfunktionen der Kopfhörer. Auch diese werden übernommen.

Vorteile: Darum lohnt sich eine Kopfhörer-Versicherung

Der Kauf von Kopfhörern ist, je nach Modell und Hersteller, heutzutage mit recht hohen Kosten verbunden. Ob ein der Schaden durch Wasser, elektronische Schäden, eine kurze Unaufmerksamkeit oder das Vergessen der kleinen Geräte, schnell ist es passiert und Du stehst schon wieder vor der Frage, welches Modell am besten zu Dir passt. Zusätzlich werden Kopfhörer heutzutage immer öfter gestohlen, kein Wunder, denn sie sind klein und handlich. Eine spezielle Kopfhörer-Versicherung kann Dir also dabei helfen, bares Geld zu sparen, sodass Du im Schadenfall schnell Ersatz bekommst.

Passend zu diesem Thema bieten wir Dir noch viele weitere spannende Beiträge an:

Bildnachweis: Header ©AdobeStock_605733675; master1305

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch