Wertsachenversicherung: Was bringt sie und wer braucht sie?
Bewahrst auch du Wertsachen in deinen eigenen vier Wänden auf und fragst dich hin und wieder, wie du diese optimal versichern kannst? In diesem Fall kommt eventuell eine Wertsachenversicherung für dich in Frage.
Denn: Eine Hausratversicherung reicht häufig nicht aus, um den Wert in einer ausreichenden Form abzudecken. Auf der Suche nach einer Wertsachenversicherung wirst du mit den unterschiedlichsten Angeboten konfrontiert. Dementsprechend lohnt es sich auf jeden Fall, die verschiedenen Möglichkeiten einer Wertsachenversicherung miteinander zu vergleichen.
Besonders praktisch ist es in jedem Fall, dass es sich bei einer Wertsachenversicherung in der Regel um eine Art der Absicherung handelt, die dich nicht nur zuhause schützt. Häufig sind alle Wertsachen mit inbegriffen, die du am Körper trägst beziehungsweise die sich in deinem Gewahrsam befinden – auch dann, wenn du zum Beispiel im Urlaub bist.
Optimaler Schutz für besondere Stücke: Nutzen einer Wertsachenversicherung
Wie umfangreich der Schutz deiner Wertsachenversicherung ist, ist selbstverständlich von deinem Versicherungsvertrag abhängig. Hier gibt es zwischen den einzelnen Anbietern oft deutliche Unterschiede. Vor allem bezüglich der Kosten für die Wertsachenversicherung.
Einer der größten Vorteile der Wertsachen Versicherung ist es, dass diese dann greift, wenn die Hausratversicherung an ihre Grenzen stößt. Wird dir bei einem Einbruchdiebstahl beispielsweise eine Luxusuhr oder Juwelen geklaut, kannst du dir den Schaden ersetzen lassen.
Bitte beachte in diesem Zusammenhang, dass die Versicherer großen Wert darauf legen, dass deine Wertgegenstände sicher, zum Beispiel in einem Safe und nicht offen auf dem Tisch, gelagert wurden. Sonst könnte dein Verhalten als grob fahrlässig gelten und der Versicherungsschutz greift nicht.
In diesen Fällen greift eine Wertsachenversicherung
Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich die verschiedenen Versicherer deutlich voneinander. Bei einer besonders umfangreichen Variante der Wertsachenversicherung sind unter anderem die folgenden Bereiche bzw. Schäden abgedeckt:
- Taschendiebstahl
- Wohnungsbrand
- Explosionen
- Wasser und Feuchtigkeit im Allgemeinen bzw. Wasserschaden
- Sturm und Hagel.
Hast du bereits einige Schreckensszenarien im Kopf, über die du dir Gedanken machst, ist es ratsam, sich im Vorfeld über den Unterschied zwischen einer Hausrat- und einer Gegenstands -oder Wertsachenversicherung zu informieren. So kannst du herauszufinden, welche Schäden abgedeckt sind.
Weiterhin ist es sinnvoll, verschiedene Varianten durchzuspielen. Möchtest du zum Beispiel lediglich eine Uhr versichern und besitzt ansonsten keine teuren Wertgegenstände, lohnt es sich in der Regel eher, auf die Vorzüge einer separaten Uhrenversicherung zu setzen.
Fazit: Wann lohnt es sich, die eigenen Wertsachen zusätzlich zu versichern
Klar: Eine Wertsachenversicherung kostet auch Geld. Daher ist es verständlich, wenn du dich fragst, ob es sich für dich persönlich lohnt, eine solche abzuschließen.
Am besten befasst du dich auf der Suche nach der passenden Antwort mit den folgenden Fragen:
- Wie wertvoll sind die Gegenstände, die ich normalerweise in meiner Wohnung lagere?
- Bis zu welcher Höhe möchte ich mein Eigentum absichern und sind meine Wertsachen eventuell auch über die Hausratversicherung abgedeckt?
- Wie hoch ist mein persönliches Risiko, dass die betreffenden Gegenstände irgendwann einmal entwendet werden?
Bevor du dich für eine Wertsachenversicherung entscheidest, Vergleiche diese erst einmal miteinander. Nicht nur die Vertragsbedingungen sondern auch die Kosten der Wertsachenversicherungen können sich bei verschiedenen Anbietern stark unterscheiden. Achte außerdem am besten darauf, zwischen dem finanziellen und dem ideellen Wert zu unterscheiden. Hierbei gilt es, im Hinterkopf zu behalten, dass eine Wertsachenversicherung selbstverständlich nur in finanzieller Hinsicht ersetzt werden kann. Frage dich dementsprechend, wie hoch der Wert der einzelnen Gegenstände ist und überlege dann ganz rational, ob eine finanzielle Absicherung sinnvoll ist.
Bildnachweis:
Headerbild: ©AdobeStock_21628690; BiankaB