Handy verloren oder geklaut – So gehst du vor!

Von Julia Schäfer 27 Juli, 2023
4 minutes

Das Handy ist für viele Menschen einer der wichtigsten Gegenstände im Alltag. Darum ist es besonders ärgerlich, wenn das Smartphone abhandenkommt. Nicht nur der Wert des Smartphones ist dann verloren. Auch deine persönlichen Daten und Bilder sind weg oder können in die falschen Hände geraten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du bei einem Verlust oder Diebstahl schnell und richtig reagierst. Vorsichtsmaßnahmen können dir ebenfalls helfen. Hier findest du einige Tipps.

Handy verloren: Das musst du jetzt tun

Wenn du bemerkst, dass dein Handy nicht mehr da ist, handle am besten so schnell wie möglich. Zunächst einmal kannst du versuchen, das Handy selbst zu finden. Ruf als erste Maßnahme dein Handy an. Manchmal befindet es sich noch in der Nähe und du hast es schnell wieder. Das kann auch wichtig sein, wenn du dein Gerät einfach nur verlegt hast. Manchmal gibt es auch ehrliche Personen, die dein verlorenes Handy finden. Dann kannst du mit einem Anruf eine Verabredung treffen, wo und wann sie oder er dir das Gerät zurückgibt.

Wenn du eher die Person bist, die das Handy auf lautlos stellt, kannst du versuchen, es über Bluetooth zu orten. Suche dafür mit einem anderen Smartphone oder einem Laptop nach Geräten in deiner Nähe.

In einigen Fällen kannst du wichtige Daten auf dem Handy aus der Ferne löschen. Dafür darf dein Handy noch nicht gesperrt sein. Es muss zusätzlich eingeschaltet sein. Diese Option kannst du also nicht immer nutzen. Rufe in jedem Fall erst anschließend die Sperrhotline des Vertragspartners an.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist das Ändern von Passwörtern. Beziehe alle Anwendungen ein, die du direkt vom Handy nutzen kannst. Hier sind vor allem die folgenden Dienste wichtig:

  • E-Mail-Account
  • Shopping-Dienste
  • Zugangsdaten zu Social-Media-Profilen

Nach diesen Erstmaßnahmen rufe den Kundenservice deines Vertragsanbieters an. Über die Ansprechpersonen kannst du deine SIM-Karte sperren lassen. Manche Provider und Netzanbieter haben auch spezielle Sperrhotlines. Du kannst die Sperrung der Karte oft auch über eine E-Mail oder ein Fax veranlassen. Mach den Anruf immer am besten im Beisein eines Zeugen oder einer Zeugin. Einige Anbieter nehmen für eine solche Sperrung eine Gebühr. Auch ein Prepaidhandy musst du unbedingt sperren lassen.

Wenn du dringend erreichbar sein musst, lohnt sich ein Ersatzgerät. Vielleicht hast du noch ein altes Handy zu Hause. Dein Netzanbieter kann dir dann eine Ersatz-Karte zustellen. Dadurch behältst du deinen Vertrag und deine Nummer. In der Regel verlangen die Anbieter eine Gebühr für eine Ersatz-Karte.

Das ist wichtig bei Handy Diebstahl

Wie bereits erwähnt, solltest du deine SIM-Karte bei einem Diebstahl möglichst schnell sperren lassen. Halte dafür die folgenden Daten bereit:

  • Rufnummer
  • Kundennummer
  • Kennwort

Die Daten kannst du meist in deinem Vertrag finden oder im Kundenbereich der Webseite deines Anbieters.

Darüber hinaus kannst du den Diebstahl bei der Polizei anzeigen. Das ist besonders wichtig, wenn deine Versicherung den Diebstahl abdeckt. Das kann zum Beispiel bei einer Handy-, Hausrat– oder Reisegepäckversicherung der Fall sein. Für die Meldung brauchst du die IMEI-Nummer deines Handys. Die Anzeige kannst du dann an einer lokalen Polizeistelle oder online stellen. Lass dir bei einer Diebstahlanzeige immer eine Bescheinigung geben. Diese ist wichtig für die Versicherung. Anschließend musst du deinem Versicherer den Verlust mitteilen. Oft setzen die Anbieter dafür ein Limit von drei bis sieben Tagen nach dem Diebstahl fest.

So kannst du dein Smartphone bei Verlust orten

Es gibt spezielle Möglichkeiten, wie du dein Smartphone bei einem Verlust orten kannst. Die Wege für Android-Geräte und iPhones sind verschieden.

Besitzt du ein Android-Smartphone, kannst du dein Handy zum Beispiel über die Seite „Mein Gerät finden“ von Google orten. Sie sucht automatisch nach dem zuletzt verwendeten Smartphone. Auch weitere mit dem Konto verbundene Geräte kannst du dort suchen.

Klickst du das gesuchte Gerät an, erscheint eine Karte. Diese zeigt den aktuellen Stand des Smartphones. Die Genauigkeit der Ortung wird durch verschiedene Bedingungen beeinflusst. Am besten funktioniert es, wenn auf deinem Gerät GPS aktiviert ist. Ein weiterer Vorteil wäre, wenn dein Smartphone in ein WLAN-Netzwerk eingeloggt ist. Neben der Anzeige des Standorts hast du über die Webseite verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst du einen Klingelton auslösen. Diesen spielt dein Smartphone dann fünf Minuten lang ab. Das funktioniert auch dann, wenn dein Handy auf lautlos eingestellt ist. Zusätzlich hast du die Optionen, das Gerät zu sperren oder die Daten zu löschen.

Neben der Seite von Google gibt es noch andere Apps, die ähnliche Funktionen bieten. Für die Geräte von Samsung kannst du zum Beispiel eine Ortungsfunktion des Herstellers nutzen. Sie hat den Namen „Find My Mobile“.

Dein iPhone kannst du über die iCloud von Apple orten. Hier ist auch das Sperren des Geräts und das Löschen aller Daten möglich. Auf deinem iPhone sollte die Funktion „Wo ist?“ aktiviert sein. Das kannst du über die Einstellungen unter dem Punkt „Apple ID“ machen. Bist du dann auf der Suche nach deinem Handy, kannst du dich auf der entsprechenden Webseite mit deiner Apple ID anmelden. Dort erscheint eine Karte mit dem aktuellen Standort. Wie auch auf der Google-Seite kannst du bei Apple einen Klingelton auslösen, das Gerät sperren oder den Datenspeicher des Smartphones löschen.

Handy verloren oder geklaut: Lohnt sich eine Versicherung?

Bevor du eine Handyversicherung abschließt, prüfe unbedingt die Konditionen. Wurde dein Smartphone bei einem Überfall oder einem Einbruchdiebstahl in deiner Wohnung entwendet, zahlt eventuell die normale Hausratversicherung. Spezielle Handyversicherungen übernehmen einen Diebstahl in der Regel nur, wenn du diesen Service gegen einen Aufpreis mitversichert. Die Versicherer übernehmen den Verlust nicht, wenn du deine Sorgfaltspflicht verletzt hast. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du das Handy im Bus verloren hast. Das gilt als fahrlässige Handlung und ist nicht versichert.

Bei einem Verlust oder einem Schadenfall zahlen die Versicherer oft nur für die ersten sechs Monate, in denen du das Handy besitzt. Danach bekommst du einen Zeitwert ausgezahlt. Bei den meisten Smartphones sinkt dieser Wert schnell. Viele Versicherungsgesellschaften führen explizite Zeitwerttabellen, in denen du den Wertverlust deines Geräts gut nachvollziehen kannst. Weil die meisten Versicherungen über mindestens zwölf Monate oder zwei Jahre laufen, können die Beiträge schnell den Restwert übersteigen. Aus diesem Grund lohnt sich der Versicherungsschutz über spezielle Handyversicherungen oft nur für sehr hochwertige Geräte.

So kannst du Vorsichtsmaßnahmen treffen

Um die Probleme bei einem Verlust oder einem Diebstahl möglichst gering zu halten, kannst du einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Du kannst zum Beispiel eine Bildschirmsperre einrichten. Hierbei handelt es sich um einen leichten Schritt. Die Sperre kann über drei Wege gesichert sein:

  • PIN-Nummer eingeben
  • Muster auf dem Display zeichnen
  • Fingerabdrucksensor benutzen

Die SIM-Karte in deinem Handy ist schon durch den Hersteller mit einem gewissen Schutz ausgestattet. Diese Sicherung greift aber nur, wenn das Handy einmal komplett ausgeschaltet ist. In diesem Fall kann man das Handy nicht ohne den PIN-Code einschalten.

Du kannst aber noch weitere Einstellungen vornehmen, um dich auf einen möglichen Verlust vorzubereiten. Zum einen kannst du die Ortung zulassen. Auf dem iPhone findest du diese Möglichkeit unter dem Punkt „Einstellungen – iCloud – iPhone suchen“. Bei einem Android-Gerät kannst du die Ortung unter „Einstellungen – Mein Handy finden“ aktivieren.

Darüber hinaus gibt es einige Apps, die dir helfen können. Zum einen der Android-Gerätemanager. Aber auch die Apps „Wheres my droid“ und „Cerberus-Anti-Diebstahl“ sind hilfreich.

Als letzte wichtige Vorbereitung notiere dir alle wichtigen Nummern. Vor allem die IMEI-Nummer ist wichtig. Die Abkürzung steht für „International Mobile Equipment Identity“. Sie ist für jedes Gerät einmalig. Du findest die Nummer auf der Rechnung für dein Gerät oder wenn du *#06# am Smartphone eingibst. Einige Smartphones haben in den Einstellungen auch den Punkt „Info“. Dort kannst du die IMEI auch einsehen. Notiere sie an einem sicheren Ort.

Sichere darüber hinaus immer regelmäßig deine Daten ab. Der Verlust von persönlichen Fotos und Videos wiegt manchmal schwerer als der Verlust des Smartphones.

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