Hausratversicherung: Pflicht für Mieterinnen und Mieter?

By Linda June 14, 2023
4 minutes
hausrat pflicht

Ist es dir vielleicht schon mal passiert, dass ein Vermieter von dir den Abschluss einer Hausratversicherung verlangt hat? Welche Hintergründe diese Forderung hat, ob es verpflichtend für dich ist und ob es sich nicht sogar für dich lohnen kann erfährst du im folgenden Artikel.

Pflicht oder nicht? Die rechtliche Lage!

Als Mieterin oder Mieter fragst du dich vielleicht, ob eine Hausratversicherung Pflicht ist. Die Antwort lautet ganz klar nein!

Verträge, die Vermieterinnen und Vermieter vorformuliert haben, können von Mieterinnen und Mietern nicht verlangen, dass sie eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung abschließen.

Wenn eine solche Klausel in deinem Mietvertrag enthalten ist, ist sie ungültig und kann nicht durchgesetzt werden. Zu Beginn des Mietverhältnisses musst du eine Mietkaution hinterlegen, das muss als Sicherheit ausreichen.

Auch wenn du den Mietvertrag bereits unterschrieben hast, ist eine Hausratversicherung als Mieterin oder Mieter nicht verpflichtend. Es bleibt in deiner Verantwortung, zu entscheiden, ob du eine Hausratversicherung für deine Mietwohnung abschließen möchtest oder nicht. Außerdem darf der/die Vermieter/Vermieterin auch keine Hausratversicherung für die gemietete Wohnung oder das gemietete Haus abschließen. Und erst recht darf er/sie diese dann nicht in der Nebenkostenabrechnung in Rechnung stellen!

Was deckt eine Hausratsversicherung ab? 

Wie der Name schon vermuten lässt, deckt die Versicherung Schäden am Hausrat ab, also an Gegenständen in deiner Wohnung oder deinem Haus. Auch für Gegenstände, die sich in Nebengebäuden oder auf dem Grundstück befinden, wie beispielsweise einem Schuppen oder Keller, springt sie ein.

Hausrat: Was ist das eigentlich?

Einfach ausgedrückt: Die Hausratversicherung sichert alles ab, was aus deinem Haus fallen würde, wenn es auf den Kopf gestellt würde. Wertvolle Gegenstände wie Schmuck und Uhren sowie andere wertvolle Besitztümer wie dein Fahrrad oder teures Werkzeug sind ebenfalls eingeschlossen.

Wird dein Hausrat durch Feuer, Wasser oder Diebstahl beschädigt, erstattet dir deine Versicherung in der Regel den Wiederbeschaffungswert der Gegenstände.

Hast du vielleicht zwei Wohnungen? Dann kann auch eine erweiterte Hausratversicherung eine Option für dich sein.

Außerdem gut zu wissen: Die Hausratversicherung bleibt bei einem Umzug auch in der neuen Wohnung gültig!

hausrat

Lohnt sich eine Hausratversicherung für dich?

Falls du eine Versicherung in Erwägung ziehst, sind die Leistungen aber auch die Kosten einer Hausratversicherung oft die wichtigsten Faktoren, die es zu beachten gilt. Glücklicherweise bieten die meisten Policen einen Grundschutz, der die Prämie wert ist. Denn die finanziellen Risiken, die mit einer Katastrophe wie einem Brand einhergehen, können erheblich sein.

Indem sie den Wiederbeschaffungswert oder die Reparaturkosten für beschädigte Gegenstände anbieten, nimmt die Versicherung die Belastung durch solche Ereignisse und schützt dich vor finanziellem Ruin.

Aber Achtung: Lese dir deinen Versicherungsvertrag genau durch. Denn oft sind Schäden durch Naturkatastrophen (wie zum Beispiel einer Überschwemmung) nicht abgedeckt!

Die Kosten für die Hausratversicherung werden auf der Grundlage des anteiligen versicherten Risikos durch die Höhe der zu versicherten Summe berechnet. Im Wesentlichen wird versucht mit den Kosten die Versicherungssumme möglichst genau zu decken.  Alternativ kann der Beitrag auch an den Quadratmetern der Mietwohnung festgemacht werden. Das ist aber eher selten der Fall.

Weitere interessante Artikel für dich:

Mieter oder Vermieter – wer zahlt die Hausratversicherung

Wie berechnet man den Wert des Hausrats?

Hausratversicherung: Ist der Partner/ die Partnerin mitversichert?

Elektronikversicherung eine sinnvolle Ergänzung zur Hausratversicherung?

Unterschied zwischen Hausrat- und Gegenstandsversicherung

Bildnachweis:
headerbild: ©AdobeStock_5110673_exquisine
Image1 : ©AdobeStock_419357916_robert_kneschke

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch