Hausratversicherung: Pflicht für Mietende?

Von Linda 14 Juni, 2023
4 minutes
hausratversicherung pflicht, gestapelte umzugskatons neben einer Pflanze

Ist es dir vielleicht schon mal passiert, dass ein:e Vermieter:in von dir den Abschluss einer Hausratversicherung verlangt hat? Welche Hintergründe diese Forderung hat, ob es verpflichtend für dich ist und ob es sich nicht sogar für dich lohnen kann erfährst du im folgenden Artikel.

Ist eine Hausratversicherung Pflicht?

Als Mieter:in fragst du dich vielleicht, ob eine Hausratversicherung Pflicht ist. Die Antwort lautet ganz klar nein! Verträge, die Vermieter:innen vorformuliert haben, können von Mieter:innen nicht verlangen, dass sie eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung abschließen. Wenn eine solche Klausel in deinem Mietvertrag enthalten ist, ist sie ungültig und kann nicht durchgesetzt werden. Zu Beginn des Mietverhältnisses musst du eine Mietkaution hinterlegen, das muss als Sicherheit ausreichen.

Auch wenn du den Mietvertrag bereits unterschrieben hast, ist eine Hausratversicherung als Mieter:in nicht verpflichtend. Es bleibt in deiner Verantwortung, zu entscheiden, ob du eine Hausratversicherung für deine Mietwohnung abschließen möchtest oder nicht. Außerdem darf ein:e Vermieter:in auch keine Hausratversicherung für die gemietete Wohnung oder das gemietete Haus abschließen. Und erst recht nicht in der Nebenkostenabrechnung in Rechnung stellen!

Die Hausratversicherungspflicht betont die Wichtigkeit des Schutzes für persönliche Gegenstände. Unsere Gegenstandversicherung geht darüber hinaus und bietet einen erweiterten Schutz, der nicht nur zu Hause gilt, sondern auch unterwegs, sei es im Auto oder an anderen Orten. Genieße umfassenden Schutz, egal wo du dich befindest – damit deine Wertsachen stets in sicheren Händen sind.

Lesitungen der Hausratversicherung

Die Hausratversicherung schützt alle beweglichen Gegenstände im Haushalt, einschließlich Kleidung, Schmuck, Sport- und Elektrogeräte. Wertsachen sind oft nur bis zu einer bestimmten Obergrenze versichert. Ein genauer Blick in den Versicherungsvertrag hilft, diese sogenannte Entschädigungsgrenze zu identifizieren und bei Bedarf individuell anzupassen.

Was deckt eine Hausratversicherung ab?

Wie der Name schon vermuten lässt, deckt die Versicherung Schäden am Hausrat ab, also an Gegenständen in deiner Wohnung oder deinem Haus. Auch für Gegenstände, die sich in Nebengebäuden oder auf dem Grundstück befinden, wie beispielsweise einem Schuppen oder Keller, springt sie ein. Die Hausratversicherung greift bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus. Elementarschäden wie Hochwasser sind in der Regel nicht abgedeckt, können aber durch eine zusätzliche Elementarversicherung abgesichert werden. Schäden durch grobe Fahrlässigkeit und feste Bestandteile des Eigenheims sind ebenfalls oft nicht versichert.

Hausrat: Was ist das eigentlich?

Einfach ausgedrückt: Die Hausratversicherung sichert alles ab, was aus deinem Haus fallen würde, wenn es auf den Kopf gestellt würde. Wertvolle Gegenstände wie Schmuck und Uhren sowie andere wertvolle Besitztümer wie dein Fahrrad oder teures Werkzeug sind ebenfalls eingeschlossen.

Wird dein Hausrat durch Feuer, Wasser oder Diebstahl beschädigt, erstattet dir deine Versicherung in der Regel den Wiederbeschaffungswert der Gegenstände.

Hast du vielleicht zwei Wohnungen? Dann kann auch eine erweiterte Hausratversicherung eine Option für dich sein.

Außerdem gut zu wissen: Die Hausratversicherung bleibt bei einem Umzug auch in der neuen Wohnung gültig!

Hausratversicherung Pflicht, Bild einer Waschküche

Wert des Hausrats und Versicherungssumme

Der Wert des Hausrats sollte genau ermittelt werden, um eine Unterversicherung zu vermeiden. Achte darauf, dass die Versicherungssumme dem tatsächlichen Wert deines Hausrats entspricht, um im Schadenfall ausreichend abgesichert zu sein.

Die Beitragshöhe der Hausratversicherung hängt von der Größe der Wohnung, dem Wert der Einrichtung, dem Wohnort, der Höhe der Selbstbeteiligung und der Vertragslaufzeit ab. Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen, um die passende Versicherung für die eigenen Bedürfnisse zu finden.

Lohnt sich eine Hausratversicherung für dich?

Falls du eine Versicherung in Erwägung ziehst, sind die Leistungen aber auch die Kosten einer Hausratversicherung oft die wichtigsten Faktoren, die es zu beachten gilt. Glücklicherweise bieten die meisten Policen einen Grundschutz, der die Prämie wert ist. Denn die finanziellen Risiken, die mit einer Katastrophe wie einem Brand einhergehen, können erheblich sein.

Indem sie den Wiederbeschaffungswert oder die Reparaturkosten für beschädigte Gegenstände anbieten, nimmt die Versicherung die Belastung durch solche Ereignisse und schützt dich vor finanziellem Ruin.

Weitere interessante Artikel für dich:

Bildnachweis: Header ©AdobeStock_5110673; exquisine, Bild 1 ©AdobeStock_419357916; robert_kneschke

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch