Blinker funktioniert nicht? Ursachen und Problemlösungen

Von Marie 29 März, 2023
4 minutes
Blinker kaputt

Blinker am Auto sind für eine möglichst sichere Teilnahme am Straßenverkehr unglaublich wichtig. Das zeigt sich nicht nur dann, wenn du beispielsweise auf dein Warnblinklicht in einer gefährlichen Situation angewiesen bist. Zum Beispiel bei einem liegengebliebenen Auto, beim Abschleppvorgang oder am Stauende. 

Im Allgemeinen liegen die Aufgaben des Blinkers auf der Hand. Der Blinker zeigt die Richtung an, in welche der oder die Fahrer:in in den nächsten Sekunden lenken möchte. Dabei handelt es sich nicht um eine freiwillige Handlung der fahrenden Person. Im Falle eines Unfalls bei Nichtbetätigung des Blinkers haftet der Fahrer:in.

Daher ist es wichtig, wie du dich verhältst, wenn dein Blinker kaputt ist. Darfst du dann überhaupt noch fahren? Und wann solltest du eine Autowerkstatt aufsuchen? Oft werden Autofahrer:innen, deren Blinker nicht blinkt, von anderen Verkehrsteilnehmenden darauf aufmerksam gemacht. Ist es möglich, einen defekten Blinker auch selbst zu erkennen? Immerhin kannst du dich nicht nur darauf verlassen, dass dich andere Verkehrsteilnehmer:innen auf den bestehenden Defekt hinweist. 

Fest steht: Das Erkennen einer defekten Blinkleuchte ist sowohl für dich als auch für andere Autofahrer:innen wichtig. Funktioniert dein Blinker nicht, wissen die anderen nicht, wann du abbiegen möchtest. Ebenso wie den Warnleuchten im Auto kommt auch dem Blinker eine wichtige Bedeutung zu.

Mit einem defekten Blinker erhöht sich das Unfallrisiko und es kann zu Haftungsfragen kommen. Mit der Freeyou Autoversicherung, insbesondere mit Kaskoschutz, kannst du dich gegen mögliche Schäden, die aus fehlenden Blinkerhinweisen resultieren, absichern.

Symptome und Ursachen eines kaputten Blinkers

Laut Straßenverkehrsgesetz muss sich dein Fahrzeug in einem fahrtauglichen Zustand befinden. Das bedeutet unter anderem auch, dass deine Blinker funktionieren müssen. „Defekt“ bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur, dass dein Blinker nicht im gewohnten Rhythmus blinkt. Vielmehr deuten auch die folgenden Symptome auf einen Defekt hin: 

  • die linke oder die rechte Seite (oder beide) funktioniert (funktionieren) nicht
  • dein Blinker geht zu schnell
  • dein Blinker leuchtet dauerhaft
  • es liegt eine Störung in der Lichtanlage vor
  • du kannst den Blinkerhebel nicht bedienen, da er womöglich hakt

Suche dann so schnell wie möglich eine Werkstatt auf und warte nicht bis zur nächsten Hauptuntersuchung.

Informationen zu verschiedenen Werkstätten findest du hier:

Blinker kaputt

Blinker funktioniert nicht? Fehleranfällige Baureihen

Wenn der Blinker deines Autos defekt ist, muss dies nicht immer an der Birne selbst liegen. Stattdessen gibt es einige mögliche Ursachen, die in Frage kommen. Die folgende Übersicht zeigt dir auf, in welchen Bereichen ein Defekt vorliegen kann:

  • Das Blinker-Relais muss repariert werden
  • Der Lenkstockschalter ist defekt
  • Der Warnblinker funktioniert nicht richtig
  • Ein Kabel ist lose oder eine Sicherung ist defekt
  • Das Komfortsteuergerät ist kaputt

Wie du siehst, kommen verschiedene Ursachen für einen Defekt deines Blinkers in Frage. Je nachdem, welche Reparaturen anfallen, variiert auch deine Werkstatt-Rechnung im Preis. Fest steht, dass es definitiv falsch wäre, bei einem solchen Defekt am falschen Ende zu sparen. Je länger du ohne funktionsfähige Blinker fährst, desto größer ist die Gefahr, dass es deswegen im Straßenverkehr zu Missverständnissen kommt. Die meisten Blinker-Reparaturen gestalten sich übrigens vollkommen unkompliziert. Du kannst deinen Wagen meistens schnell wieder mitnehmen.

Du möchtest eine Glühbirne am Auto selber auswechseln? Wenn du dir sicher bist, dass das Problem damit behoben ist, gestaltet sich dies – je nach Automodell – ganz unkompliziert. 

Blinker funktioniert nicht: Darf ich trotzdem weiterfahren?

Wenn du den Defekt deines Blinkers bemerkst, ist es wichtig, schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen. Ansonsten werden Spurwechsel, Abbiegen und Co. zu gefährlichen Unterfangen, die vermeidbar sind. 

In der Straßenverkehrsordnung ist klar festgehalten, dass du für einen defekten Blinker mit einem Bußgeld in Höhe von 15 Euro rechnen musst. 

Kaputten Blinker reparieren (lassen): Kosten im Überblick

Die Reparaturkosten, die im Zuge einer Blinker-Reparatur entstehen, müssen nicht zwangsläufig hoch sein. Ein typisches Beispiel: Der Austausch von Halogen- oder Xenon-Scheinwerfern. Hier liegen die Materialkosten bei etwa 5 Euro. 

Selbstverständlich musst du in diesem Zusammenhang noch die Kosten für den Arbeitsaufwand hinzurechnen. Diese können sich – abhängig von der Werkstatt – teilweise deutlich voneinander unterscheiden. Generell sind die Beträge auch hier überschaubar. Profis brauchen für den Wechsel einer Birne meist nicht mehr als zehn Minuten. 

Dennoch kann es sinnvoll sein, auch bei derart „kleinen Posten“ Preise zu vergleichen. Zudem kannst du dich informieren, wie schnell du einen Termin in der jeweiligen Werkstatt bekommst. Oder wie weit die Anfahrt zur Werkstatt für dich ist. 

Achtung! In einigen Fällen kann es sein, dass eine Blinker-Reparatur nicht nur 20 bis 25 Euro, sondern bis zu 2.000 Euro kostet. Dies ist dann der Fall, wenn ein Defekt der Blinker-Einheit eines LED-Scheinwerfers vorliegt. Der Aufwand ist hier (sowohl mit Hinblick auf das Material als auch im Zusammenhang mit der Zeit) besonders hoch. Und genau das spiegelt sich letztendlich auch in der Werkstatt-Rechnung wider. 

Bildnachweise:
Headerbild: ©AdobeStock_329416634 ; Vahe
Bild 1: ©AdobeStock_30842992 ; tournee

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch