Koffer weg: Das kannst du tun!

Von Manu 24 April, 2024
4 minutes
Koffer kaputt: Beschädigter Reisekoffer

Ob du geschäftlich verreist oder mit der Familie in den wohlverdienten Jahresurlaub fliegst: Wenn du nach dem anstrengenden Flug am Gepäckband stehst und merkst, dass dein Gepäck verloren gegangen ist und einfach nicht mehr kommt, ist das mehr als ärgerlich. Im Koffer befinden sich schließlich nicht nur die Kleidungsstücke, sondern in der Regel auch alle Hygieneartikel, technische Gegenstände und alles, was nicht mit ins Handgepäck passt. Doch was passiert, wenn der Koffer weg ist? Wir erklären es dir in diesem Beitrag.

Die rechtliche Lage

Wenn der Koffer nach deinem Flug kaputt oder verloren gegangen ist, gilt laut Recht ein maximaler Höchstsatz von 1.288 Sonderziehungsrechten (SZR). Hierbei handelt es sich um eine Sonderwährung, welche in die Landeswährung umgerechnet werden kann. Aktuell handelt es sich dabei um ca. 1.587 Euro. Über diese Handelsobergrenze hinaus gibt es kein Geld. Angesichts dessen ist es immer ratsam, alle teuren Gegenstände im Handgepäck zu führen.

Allerdings bezieht sich der Betrag nicht nur auf die Gepäckbeschädigungen. Darunter fallen ebenso die Kostenerstattungen für anfallende Ersatzkäufe und Notkäufe, die getätigt werden müssen.

Wichtig: Bei der Haftungsgrenze handelt es sich nicht um eine Pauschale. Dieser Betrag kann bezüglich des Werts auch geringer ausfallen. Selbst bei einer Beschädigung ist es wichtig, dass du den Wert der betroffenen Gepäckstücke sowie dessen Inhalt nachweisen kannst.

Wann gilt ein Koffer als verloren?

Sobald der Koffer nach 21 Tagen nicht auftaucht, gilt dieser offiziell als verloren. In diesem Fall solltest du dich nochmal bei der Airline melden. Wichtig dabei ist es, dass du dich auch direkt meldest, sobald du gemerkt hast, dass der Koffer nicht da ist.

Die Entschädigung ist auch hier die bereits erwähnte maximale Höchstgrenze, welche jedoch oftmals nicht erreicht wird.

Wichtig: Es ist wichtig, das Gepäck nach dem Flug direkt auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Wenn du also bemerkst, dass dein Koffer beschädigt wurde, Dinge fehlen oder sogar alles ganz weg ist, musst du das direkt vor Ort melden.

Koffer kaputt oder verloren: Wer haftet?

Auch wenn Reisen mit dem Bus neben dem nachhaltig Reisen immer beliebter werden, suchen sich auch heute noch viele Menschen Sommerreiseziele aus, zu denen man fliegen muss. Wenn der Koffer oder ein anderes Gepäckstück auf deiner Reise verloren geht oder verspätet am Urlaubsort ankommt, kannst du die Kosten von der betroffenen Fluggesellschaft ersetzt bekommen.

Haftung beim Flug

Bei den Flügen gilt erneut die Haftungsobergrenze von knapp 1.600 Euro pro Fluggast. Dabei spielt die Anzahl der Gepäckstücke keine Rolle. Allerdings muss die Airline die Kosten nicht übernehmen, wenn diese nachweisen kann, dass alles versucht wurde, das Gepäck rechtzeitig auszuhändigen.

Haftung bei Pauschalreisen

Handelt es sich um einen Flug als Teil einer gebuchten Pauschalreise, hast du die Möglichkeit, bei einer späten Gepäckübergabe bzw. bei Gepäckverlust den Reisepreis zu mindern. Wenn der Zweck deiner Reise ohne das Reisegepäck nun nicht erfüllt werden, hast du zusätzlich das Recht, Schadenersatz aufgrund einer nutzlos aufgewendeten Urlaubszeit zu beantragen.

Wichtig: Die bereits erwähnte Höchstgrenze wird bei dem Verlust oder einer Beschädigung nicht überschritten. Wer jedoch wertvolle Kleidung im Koffer führt, sollte darüber nachdenken, eine Reisegepäckversicherung abzuschließen.

Welche Kosten werden erstattet?

Sobald dein Gepäckstück verspätet ankommt oder sogar ganz verschwunden ist, musst du dich vor Ort um Ersatz kümmern. Von der Airline werden indessen die Kosten für notwendige und angemessene Anschaffungen erstattet. Angesichts dessen empfehlen wir dir, die Belege immer aufzubewahren.

Wenn der Koffer nun nicht innerhalb von 21 Tagen wieder auftaucht, gilt er als verloren. Jetzt wird von der Airline der Verlust erstattet. Allerdings nur bis zu der Höchstgrenze von knapp 1.600 Euro. Dabei solltest du allerdings beachten, dass es sich nur um den aktuellen Wert der verlorenen Gegenstände handelt, welche jedoch auch noch nachgewiesen werden müssen.

Wenn Gegenstände transportiert werden müssen, welche den Wert der Haftungsgrenze überschreiten, ist es ratsam, sich abzusichern und die Höchstgrenze zu erweitern. Allerdings schließen viele Airlines aus diesen Gründen die Haftung für Bargeld, Schmuck oder teure Elektrogeräte aus.

Koffer weg: Welche Fristen gibt es?

Wichtig ist es, bei einer Gepäckverspätung binnen 21 Tagen nach dessen Erhalt die Schadensmeldung schriftlich einzureichen. Handelt es sich um eine Beschädigung, liegt die Frist bei nur sieben Tagen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Ausschlussfristen.

Es ist jedoch auch möglich, den Verlust eines Gepäcks oder dessen Verspätung direkt am Schalter des Flughafens aufzugeben.

Wichtig: Damit du Minderungsansprüche geltend machen kannst, ist es wichtig, dass sowohl die Verspätung als auch den Verlust deines Gepäcks unverzüglich meldest. Ansonsten hast du später keine Möglichkeit, den Reisepreis zu mindern.

 

Bildnachweise:

Header: ©AdobeStock_125919564, ghazii

Bild 1: ©AdobeStock_657414963, HN Works

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch