Autoscheibe kaputt – Erste Schritte und Reparatur
Frontscheibe am Auto kaputt: Schadensarten und ihre Ursachen
Beim Autofahren musst du zu jeder Zeit ein freies Sichtfeld haben. Weist dein Auto hingegen eine kaputte Frontscheibe auf, erhält es bei der nächsten Hauptuntersuchung (HU) keine TÜV-Plakette. Doch welche Glasschäden gibt es überhaupt und worin liegen die Ursachen für eine kaputte Autoscheibe?
- Sprung oder Riss: Hat die Scheibe einen Riss oder Sprung? In diesem Fall ist meist extreme Überlastung der Grund. Häufig entstehen diese Schäden als Folge eines Unfalls. Es kann sich aber auch um einen selbstverschuldeten Schadenfall zum Beispiel dann, wenn heißes Wasser zum Enteisen der Windschutzscheibe zum Einsatz gekommen ist.
- Kratzer: Durch den Kontakt mit Fremdkörpern entstehen grobe und feine Risse. Verantwortlich hierfür sind meist Sand, Steine und andere vom Boden aufgewirbelte Dinge.
- Steinschlagschäden: Hierfür sind, wie der Name bereits sagt, harte Gegenstände wie Steine verantwortlich. Der Schaden ähnelt dabei einem Hagelschaden. Beide Schadensarten sorgen für eine rundliche Einschlagstelle.
- Lokale Erblindung: Über die Jahre hinweg kommt die Windschutzscheibe oft mit Dreck und Staub in Berührung. Dann kann es nach und nach zu einer „lokalen Erblindung“ kommen. In diesem Fall handelt es sich jedoch um einen Verschleiß und nicht um einen Schaden im eigentlichen Sinne. Dennoch ist es sinnvoll, die betroffenen Stellen mit einer speziellen Politur zu bearbeiten.
Die Reparaturkosten für eine kaputte Autoscheibe können beträchtlich sein, vor allem wenn es sich um eine teure Spezialverglasung handelt. Unsere Reparaturkostenversicherung kann dir helfen, die finanzielle Belastung für Reparaturen oder den Austausch der Autoscheibe zu minimieren.
Kaputte Autoscheibe: Ab in die Werkstatt
Bei einer kaputten Autoscheibe solltest du möglichst schnell eine qualifizierte Autowerkstatt aufsuchen. Das gilt vor allem dann, wenn du einen Riss in deiner Frontscheibe entdeckst. Hier droht nämlich ein vollständiger Glasbruch. Ist die kaputte Autoscheibe komplett auszutauschen, musst du mit Kosten zwischen 300 und 1000 Euro rechnen. Diese variieren je nach Automodell. Sollte die Reparatur des Steinschlages nicht ausreichen, ist es nötig, die Scheibe professionell zu reinigen. Dadurch lassen sich auch mögliche Splitter entfernen. Da die Kosten hierbei enorm variieren, empfiehlt sich ein Preisvergleich.
Kasko- oder Haftpflichtversicherung: Wer zahlt für die kaputte Autoscheibe?
Hast du lediglich eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen? Dann müssen wir dich leider enttäuschen. Denn in diesem Fall besteht normalerweise kein Versicherungsschutz im Falle eines Glasbruchs.
Anders sieht es wiederum bei der Kfz-Teilkaskoversicherung oder Kfz-Vollkaskoversicherung aus. Denn die Kaskoversicherung übernimmt in diesem Fall meist die Reparaturkosten. Es kann jedoch sein, dass du einen geringen Betrag selbst zahlen musst.
Tipp: Möchtest du dich hinsichtlich der Kosten in vollständiger Sicherheit wissen? Dann empfehlen wir dir eine zusätzliche Versicherung für Glasschäden.
Steinschlag: Autoscheibe selbst reparieren – So geht’s
Natürlich kannst du deine kaputte Autoscheibe auch selbst kleben. Allerdings ist dies nur bei einem kleineren Schaden zu empfehlen. Für etwa 20 bis 30 Euro bekommst du bereits geeignete Reparatursets. Mit diesen kannst du Steinschlagschäden in der Frontscheibe selbst reparieren. Sie setzen sich aus Harz und einer Zentriereinheit zusammen. Wichtig ist lediglich, dass du das Harz punktgenau aufträgst und gut aushärten lässt. Schon ist der Schaden Vergangenheit. Bei einem größeren Schaden solltest du jedoch unbedingt eine Werkstatt aufsuchen. Bereits ein 10 Zentimeter großer Schaden kann nicht mehr in Eigenregie repariert werden. In diesem Fall solltest du die kaputte Autoscheibe zunächst mit einer Folie abdecken. So gelangt keine Feuchtigkeit ins Fahrzeuginnere.
Weitere spannende Informationen zu deiner Kfz-Versicherung und der Reparatur und Wartung deines Autos findest du hier:
- Grob fahrlässig
- Außenspiegel kaputt – Darf ich ohne weiterfahren?
- Lackschaden am Auto – Tipps für das Auto-Lackieren
- Elementarschaden
- Sturmschaden am Auto
- Vandalismus
- Bagatellschaden
Bildnachweise: Headerbild ©@AdobeStock_351022442 Влад Астанин