Außenspiegel kaputt: Darf ich ohne weiterfahren?
Der Außenspiegel an deinem Auto ist ein treuer Begleiter und steht für Fahrsicherheit. Mit ihm kannst du zuverlässig die Spur wechseln. Was ist aber, wenn dein Außenspiegel kaputt ist oder gar abgefahren wurde? Darfst du in diesem Fall überhaupt noch Auto fahren? Droht dir ein Bußgeld, wenn du es trotzdem tust? Und wie lässt sich der Spiegel reparieren?
In unserem Ratgeber beantworten wir dir alle wichtigen Fragen rund um das Thema “defekter Außenspiegel”. So bist du optimal auf den Ernstfall vorbereitet.
Reparaturen am Auto können schnell ins Geld gehen. Mit unserer Reparaturkostenversicherung bist du finanziell abgesichert, wenn unvorhergesehene Reparaturen wie das Ersetzen kaputter Außenspiegel an deinem Fahrzeug erforderlich sind.
Darfst du mit einem kaputten Außenspiegel weiterfahren?
Laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) sind sowohl Rück- als auch Außenspiegel Autoteile, die für die Fahrsicherheit unverzichtbar sind. Deswegen ist ihre Anbringung gesetzlich vorgeschrieben. Nun passiert es jedoch schnell, dass zu einem Schadenfall kommt und der Außenspiegel beschädigt wird, weil jemand zu nah an deinem Auto vorbeigefahren ist. Darf man dann ohne Außenspiegel fahren? In diesem Fall darfst du dein Auto tatsächlich weiterhin benutzen.
Du solltest unter diesen Umständen besonders aufmerksam fahren. Beobachte alle Verkehrsvorgänge sorgfältig und schließe Gefahren aus. Ist die Rundumsicht nicht mehr gewährleistet, solltest du dich unverzüglich auf den Weg in eine Werkstatt begeben.
Darfst du den Außenspiegel selbst reparieren?
Wenn es dir nicht möglich ist, sofort eine Werkstatt aufzusuchen, kannst du den Außenspiegel selbst reparieren. Insoweit alle wichtigen Funktionen erhalten bleiben, spricht nichts gegen eine selbstgebastelte Halterung.
Ist der Außenspiegel nicht komplett abgetrennt, sondern nur beschädigt, kannst du ihn mit Klebeband sichern. Mache von dieser Option jedoch nur Gebrauch, wenn du sicher sein kannst, dass sich der Spiegel während der Fahrt nicht wieder lösen kann.
Eine weitere Lösung stellt der Notfallspiegel dar. Der Spiegel ist in eine witterungsbeständige Hülle eingelassen, die du über den kaputten Außenspiegel ziehen kannst. Vergiss auch hierbei nicht, den Spiegel richtig einzustellen.
Hinsichtlich der Sicherheit im Straßenverkehr solltest du immer einen vollständigen Außenspiegel im Originalzustand verwenden. Durch Erschütterungen während der Fahrt sind semiprofessionelle Reparaturversuche am Spiegel selten auf Dauer. Da es sich bei der Reparatur in Eigenregie meist nur um eine Notlösung handelt, solltest du stets eine Werkstatt konsultieren.
Welche Bußgelder drohen?
Solltest du mit einem kaputten Außenspiegel unterwegs sein und von der Polizei angehalten werden, droht dir ein Bußgeld in Höhe von 15 Euro.
Wenn der Spiegel von einer Plane oder deiner Fracht verdeckt ist und du so in einen Unfall gerätst, droht eine noch höhere Strafe. In diesem Fall kannst du mit einem Bußgeld in Höhe von 120 Euro rechnen. Außerdem wird dir ein Punkt in Flensburg eingetragen.
Bildnachweise:
Headerfoto: © @AdobeStock_368427223 @Muanpare
Bild1: © @AdobeStock_458819854;vimpro