Punkte in Flensburg abfragen: So erfährst Du Deinen Punktestand
In der Tat geht nicht jeder Bußgeldverstoß automatisch mit einem Punkt in Flensburg einher. Das wiederum führt dazu, dass einige Autofahrer und Autofahrerinnen gar nicht wissen, wie es um das eigene Punkteregister in Flensburg bestellt ist. Das ist aber kein Problem, denn es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Punkte zu erfragen.
Punkte in Flensburg abfragen: Postalisch, vor Ort oder per Telefon
Wenn Du gegen die StVO und damit indirekt auch gegen das Straßenverkehrsgesetz verstoßen hast und dabei erwischt wurdest, kann es sein, dass du nicht nur ein Bußgeld zahlen musst, sondern auch Punkte in Flensburg bekommst. Diese kannst du nun wie folgt abfragen.
Abfragen des Punkteregisters per Post
Für den postalischen Weg brauchst du einen Vordruck, welchen du nun ausfüllst. Hierzu brauchst du ebenso einen Identitätsnachweis, den du mit in den Umschlag packen musst. Das kann beispielsweise eine Kopie deines Personalausweises, Reisepasses oder eines gültigen Dienstausweisdokuments. Das Dokument wird nun an folgende Adresse geschickt „Kraftfahrt-Bundesamt, 24932 Flensburg“.
Mit unserer Reparaturkostenversicherung bist du finanziell geschützt, wenn unerwartete Werkstattrechnungen ins Haus flattern. Egal ob die Elektronik Probleme macht oder das Achsgetriebe dir Sorgen bereitet, unsere Versicherung sorgt dafür, dass du ruhigen Gewissens bleiben kannst.
Punktestand telefonisch oder persönlich vor Ort erfragen
Das Erfragen deiner Punkte geht nicht telefonisch, jedoch zusätzlich persönlich vor Ort. Hierbei stellst Du in der Förderstraße 16 in Flensburg im Auskunftspavillon einen Antrag.
Wichtig: Das Erfragen der Punkte in Flensburg ist kostenlos.
Punktestand online abfragen
Die Online-Abfrage der Punkte per Mausklick ist recht neu und wird noch nicht lange angeboten. Dazu musst Du online beim KBA einen Antrag stellen. Während Antragsteller oder Antragstellerinnen noch vor einiger Zeit die Antwort per Post bekamen, kann man die Ergebnisse mittlerweile online einsehen, wobei auch hier ein Personalausweis im Scheckkartenformat vonnöten ist. Des Weiteren verlangt das Kraftfahrt-Bundesamt ein Kartenlesegerät für den PC sowie die dazugehörige App.
Wann verjähren die Punkte in Flensburg?
Mit jedem weiteren Punkt steigt die Gefahr des Führerscheinentzugs. Denn bereits bei acht Punkten ist es so weit. Allerdings gibt es hier noch Unterschiede in der Dauer. So gibt es das typische ein- bis dreimonatige Fahrverbot, nachdem Du Deinen Führerschein direkt anstandslos wiederbekommst und den Führerscheinentzug, nach dem Du Deine Fahrerlaubnis neu beantragen musst. Dazu können auch die Teilnahme an einem Seminar sowie zusätzliche Fahrstunden erforderlich sein. Bevor dieser Antrag gestellt werden kann, musst Du jedoch eine Sperrfrist abwarten.
- Bei der Erteilung von einem Punkt hast du in der Regel eine schwere Ordnungswidrigkeit. Dieser Punkt verschwindet bereits nach zweieinhalb Jahren aus dem Register.
- Hast du zwei Punkte erhalten, handelt es sich um eine besonders schwere Ordnungswidrigkeit. Diese Punkte bleiben mindestens fünf Jahre im Register, bevor sie wieder gelöscht werden.
- Bei drei Punkten wird dir der Führerschein entzogen. Diese werden erst nach zehn Jahren wieder gelöscht.
Tipp: Weitere spannende Informationen zum Bußgeldverfahren findest du hier.
Bildnachweis: Headerbild: ©AdobeStock_73404190;sp4764