Hupe: Wann ist die Benutzung erlaubt?

By Julia Schäfer April 4, 2023
4 minutes
hupe

Bestimmt kennst auch du folgendes Szenario: Vor dir befindet sich ein Autofahrender, der einfach nicht bemerkt hat, dass die Ampel bereits auf Grün gesprungen ist. Doch du hast es eilig und betätigst, ohne mit den Wimpern zu zucken, die Hupe in deinem Auto. Und nur einen kurzen Augenblick später findet dein Vordermann endlich sein Gaspedal und „räumt“ die Straße. Doch ist das überhaupt erlaubt? Wir klären auf und verraten dir, wann du deine Hupe benutzen darfst und wann nicht. Außerdem gehen wir auf mögliche Strafen ein, die bei gesetzeswidrigem Hupen drohen. Näheres dazu im Folgenden.

Hupen im Straßenverkehr: Das solltest du beachten

Während die Fahrrad-Hupe bzw. Klingel nicht zwingend zur Grundausstattung eines jeden Fahrrads gehört, zählen Autohupen zur allgemeinen Grundausstattung von Kraftfahrzeugen. Dasselbe gilt auch für Lkws, denn auch sie sind mit einer entsprechenden Lkw-Hupe ausgestattet.

In der StVO wird das „Hupen“ übrigens nicht direkt erwähnt. Die Straßenverkehrsordnung spricht von einem sogenannten Schallzeichen. Dieses soll lediglich dazu dienen,  gefährdete Verkehrsteilnehmende zum Beispiel auf ein herannahendes Fahrzeug aufmerksam zu machen.

Eine defekte Hupe kann zu Sicherheitsrisiken für dich und andere im Straßenverkehr führen. Deswegen solltest du damit nicht lange herumfahren, sondern schnell in die Werkstatt. Mit unserer Reparaturkostenversicherung musst du dir keine Sorgen über die Kosten machen.

Doch was gilt es beim Hupen zu berücksichtigen?

Innerorts

Zu welchem Zweck darf die Hupe innerorts benutzt werden? Innerorts darfst du nur dann Hupen, wenn du dich selbst oder andere Verkehrsteilnehmer:innen in Gefahr siehst. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn jemand beim Rückwärtsfahren droht, dein Auto zu rammen. Oder aber, wenn sich ein:e andere:r Verkehrsteilnehmer:in nicht an die geltenden Vorfahrtsregeln hält. Nicht gestattet ist es hingegen, einen anderen Verkehrsteilnehmenden auf eine grüne Ampel aufmerksam zu machen. Oder dem Vordermann mittels der Hupe zu signalisieren, dass er zu langsam fährt. In den letzten beiden Fällen ist das Hupen verboten.

Außerorts

Anders schaut es außerhalb von geschlossenen Ortschaften auf. Hier erlaubt die Straßenverkehrsordnung das Hupen zum Überholen ausdrücklich. Jedoch bedeutet das nicht, dass du den gesamten Überholvorgang über Hupen musst. Vielmehr geht es darum, dem vorausfahrenden Verkehrsteilnehmenden dein Vorhaben deutlich zu signalisieren. Denn so kann dieser seine Geschwindigkeit entsprechend anpassen und reduzieren. Natürlich kannst du aber auch ohne Betätigung der Hupe überholen. Denn das Hupen stellt hier keine Pflicht dar, sondern lediglich eine Empfehlung.

hupe

Gesetzwidrig Hupen: Diese Strafen drohen

Bei gesetzeswidrigem Hupen handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Jedoch ist diese als relativ geringfügig anzusehen, sodass hier weder Punkte in Flensburg noch ein Fahrverbot drohen. Allerdings musst du mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 5 Euro rechnen. Kommt es dabei zusätzlich zu einer Belästigung anderer Verkehrsteilnehmer:innen, beläuft sich das Verwarnungsgeld auf 10 Euro.

Gut zu wissen: In bestimmten Lebenssituationen kann die Betätigung der Hupe auch ein Ausdruck von Freude sein. Das hast du mit Sicherheit schon beim Sieg eines wichtigen Fußballspiels erlebt. Oder nach einer Eheschließung, wenn das Brautpaar nach der Hochzeit ihre Freude kundtut. Hier spricht man auch vom sogenannten Autokorso. Obwohl das Hupen auch hier nicht erlaubt ist, drücken die meisten Beamten gerne mal ein Auge zu. Denn schließlich handelt es sich hier normalerweise um erfreuliche Ereignisse, die Beamten nicht trüben möchten.

Weitere interessante Beiträge findest du hier:

Bildnachweise:
Header: ©AdobeStock_162134809 ; Кирилл-Рыжов
Bild 1: ©AdobeStock_80877413 ; jackfrog

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch

      Aerodynamik beim Auto
      By Manu February 27, 2024

      Aerodynamik bei Fahrzeugen

      Regress, Person zerreißt Zettel, auf dem Regress steht
      By Annalena B. February 26, 2024

      Regress