Der Zigarettenanzünder im Auto: Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten

Von Julia Schäfer 22 März, 2023
4 minutes
Zigarettenanzünder

Nicht nur Reifen, Lenkrad und Hupe gehören zur wichtigsten Ausstattung eines jeden Autos, sondern auch Zigarettenanzünder. Während diese zu Zeiten der steigenden Nikotingesellschaft absolut unverzichtbar waren, stellen Zigarettenanzünder im Auto heute zum Teil kostenpflichtige Extras dar. Doch Autos mit Zigarettenanzünder erfreuen sich auch bei Nichtrauchern immer größerer Beliebtheit. Schließlich lassen sich die Zigarettenanzünder im Auto unglaublich vielfältig verwenden. So gibt es zum Beispiel praktische USB-Adapter für den Zigarettenanzünder. Auch kannst du eine mobile Sitzheizung an deinem Auto Zigarettenanzünder anschließen. Näheres zu den vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten findest du in unserem folgenden Ratgeber.

Geschichte und Funktion

Der Zigarettenanzünder wanderte vom Kneipentisch direkt in unsere Autos. Er besteht aus einem hervorstehenden, beweglichen Element und einer Buchse. Das Element wird über Federkraft ins Gehäuse gepresst. Durch den Stromfluss beginnt der Draht zu glühen. Erfunden wurde der Zigarettenanzünder einst unter dem Namen „Zigarrenanzünder“. Der Erfinder Friedrich Wilhelm Schindler brachte das praktische Gerät Anfang 1880 in Restaurants und Kneipen. Die Bezeichnung „Zigarettenanzünder“ setzte sich hingegen erst im Jahr 1920 durch. Zu dieser Zeit wurden auch die ersten amerikanischen Autos mit einem Zigarettenanzünder ausgestattet. In Europa hingegen dauerte die Umsetzung dieser praktischen Funktion noch einige Jahre. So viel zur Entstehungsgeschichte des uns bekannten Zigarettenanzünders im Auto.

Im heutigen modernen Zeitalter ist der Einbau eines Zigarettenanzünders in Fahrzeugen üblich, dennoch gibt es auch Autos ohne dieses Extra. Doch wie funktioniert ein Zigarettenanzünder? Relativ simpel: Der Anzünder besteht aus einer Buchse und einem kompakten Einsatz. In der Buchse befinden sich stromleitende Kontakte, die direkt mit der Fahrzeugmasse verbunden sind. Im Einsatzinneren findest du eine Metallspirale. Diese wird durch Drücken des Knopfes zum Glühen gebracht.

Zigarettenanzünder

Der Anzünder als Auslaufmodell: Verschwindet der bekannte Klassiker?

Obwohl der Zigarettenanzünder lange Zeit als Klassiker im Auto galt, verschwindet er heute beinahe gänzlich. Zurück bleibt meist nur noch die Zigarettenanzünder Steckdose. Denn in den meisten Neuwagen, ganz gleich, ob Verbrenner, Hybridauto oder Elektroauto, hat der Zigarettenanzünder Stecker ebenso wie der Aschenbecher bereits ausgedient. Das liegt in erster Linie an der Tatsache, dass das Rauchen am Steuer deutlich zurückgegangen ist.

Vielseitige Verwendung: Diese Möglichkeiten bietet dir ein Zigarettenanzünder

Mittlerweile gibt es jede Menge Möglichkeiten, den Zigarettenanzünder im Auto für andere Dinge zu verwenden. Hierzu zählen unter anderem folgende:

  • Stets deine Lieblingsmusik mit an Bord: Hierfür sorgen kompatible Bluetooth und USB Adapter, die sich ganz einfach am Auto Zigarettenanzünder anschließen lassen.
  • Kuschelig warme Sitze: Hierfür sorgen praktische Sitzheizungen, die sich ebenfalls am Zigarettenanzünder im Auto anschließen lassen.
  • Handy während der Fahrt laden: Hierfür sorgt ein spezielles Universal Handy Ladegerät. Dieses kann direkt an den Auto Zigarettenanzünder angeschlossen werden und ist für sämtliche Handymodelle verfügbar. Häufig handelt es sich hierbei um Ladegeräte in Form von Handyhalterungen für den Auto Zigarettenanzünder.

Doch während diese modernen Anschlüsse die Mobilität und den Fahrspaß verbessern, birgt das häufige Umstecken und Nutzen verschiedener Geräte auch die Gefahr von Beschädigungen im Fahrzeuginnenraum. Dieses Risiko verdeutlicht die Notwendigkeit einer umfassenden Absicherung, insbesondere wenn es um Reparaturkosten geht.

Die Reparaturkostenversicherung bietet einen wichtigen Schutzschild für unvorhergesehene Reparaturen am Auto, sei es aufgrund von Verschleiß oder durch mögliche Schäden, die beim Gebrauch der vielfältigen Anschlussmöglichkeiten im Fahrzeug auftreten können. Ein häufiges Umstecken von Adaptern und das Anschließen unterschiedlicher Geräte erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Defekten, was zu unerwarteten Reparaturkosten führen kann.

Daher ist eine Reparaturkostenversicherung eine sinnvolle Ergänzung, um finanziell auf der sicheren Seite zu sein.

Wissenswert – Zigarettenanzünder im Auto defekt: Ist der Zigarettenanzünder Adapter in deinem Auto kaputt? Dann bleibt dir im Grunde genommen nur der Austausch und ein Ersatz. Hierfür wendest du dich am besten an deine Partner– oder eine freie Werkstatt deiner Wahl.

Weitere interessante Artikel findest du hier:

Bildnachweis: Headerbild: ©AdobeStock_131263671; pattilabelle, Bild 1: ©AdobeStock_77574453;aerogondo

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch