Rechts überholen auf der Autobahn: Wann ist es erlaubt?

Von Julia Schäfer 3 November, 2023
4 minutes

Du bist extra auf die Autobahn gefahren, um mal ein wenig mehr Gas geben zu können. Und nun schleicht ein Auto mit 80 km/h den Berliner Ring entlang. Und das auch noch auf der linken Spur! Wie einfach wäre es jetzt, das vor dir fahrende Fahrzeug ganz einfach rechts zu überholen. Doch das ist keine gute Idee.

Gemäß § 5 der Straßenverkehrsordnung (StVO) darfst du außerhalb von Ortschaften grundsätzlich nur links überholen. Grundsätzlich? Ja, du hast Recht. Selbst hier gilt, was auch sonst die Regel bestätigt: Es gibt Ausnahmen. Wann also darf man auf der Autobahn rechts überholen? Und mit welchen Folgen musst du rechnen, wenn du ein Fahrzeug unerlaubterweise rechts überholst?

Welche Strafen stehen aufs Rechtsüberholen?

Zu den häufigsten Unfallursachen in Deutschland zählen riskante Überholmanöver, häufig mit Fahrerflucht. Die Folgen können bei diesen Unfällen auf der Autobahn schwerwiegend sein. Genau aus diesem Grund ist es hierzulande verboten, Fahrzeuge rechts zu überholen. Denn gerade auf Autobahnen birgt das Rechtsüberholen aufgrund der hohen Geschwindigkeiten besondere Gefahren. Werfen wir also zunächst einen Blick in den neuen Bußgeldkatalog 2023.

Überholst du ein Fahrzeug auf der Autobahn rechts, drohen dir folgende Strafen:

  • ohne Unfallverursachung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer/Verkehrsteilnehmerinnen: ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie ein Punkt in Flensburg
  • mit Gefährdung: Bußgeld in Höhe von 120 Euro sowie ein Punkt in Flensburg
  • als Unfallverursacher:in: ein Bußgeld in Höhe von 145 Euro sowie ein Punkt in Flensburg

Hinweis: Du hast gerade von deiner Großmutter ihre günstige Schadenfreiheitsklasse übertragen bekommen? Dann gehe selbst bei aller Ungeduld lieber kein Risiko ein. Sonst ist möglicherweise die gute Ersteinstufung deiner Kfz-Versicherung gleich wieder weg. Alternativ stelle sicher, dass in deinem Fall eine der beiden Ausnahmen die Regel bestätigt. Im Folgenden zeigen wir dir, wann man auch auf der Autobahn rechts überholen darf.

Was, wenn die Autos auf der linken Spur zu langsam fahren?

Die Gründe für ein zu langsames Fahren sind vielfältig:

  • Vielleicht traut der Fahrer oder die Fahrerin sich einfach nicht, schneller zu fahren.
  • Eventuell handelt es sich auch um einen Fahranfänger:in. Und er oder sie will nicht in der Probezeit geblitzt werden und reduziert deshalb die Geschwindigkeit.
  • Auch möglich, dass hier regelmäßig Wildtiere die Schnellstraße kreuzen. Dann kann es sein, dass Fahrer:innen bewusst langsamer fahren. Auf diese Weise lässt sich unter Umständen ein Wildunfall oder eine Gefahrenbremsung vermeiden.

Doch aus welchen Gründen auch immer. Fakt ist: Es gibt auch „Mittelspurschleicher“. Diesen Ausdruck findest du zwar nicht im Duden, er hat sich allerdings umgangssprachlich eingebürgert. Und zwar für diejenigen, die auf einer dreispurigen Autobahn durchgehend die mittlere Spur befahren. Noch schlimmer ist es, wenn ein langsames Fahrzeug bei nur zwei Fahrbahnen permanent die linke blockiert.

Ob du die Fahrzeuge in diesen Fällen rechts überholen darfst, hängt von ihrer Geschwindigkeit ab. Schau also genau auf deinen Tacho: Du darfst dann auf einer Autobahn rechts überholen, wenn die Wagen links zu langsam unterwegs sind. Beziffert wird dieses „zu langsam“ laut Gesetz wie folgt: Regelkonform rechts überholen darfst du die Wagen links von dir mit maximal 60 km/h.

Ausnahme: Beträgt die Höchstgeschwindigkeit auf dem betroffenen Teilstück 60 km/h oder weniger, darfst du nicht rechts überholen. Grund hierfür kann beispielsweise eine Baustelle sein.

Noch ein Hinweis: Du weißt eigentlich, dass du nicht rechts überholen solltest, siehst aber weit und breit keinen Polizeiwagen? Wenn du Pech hast, wirst du dennoch entdeckt. Denn nicht nur ist die Verkehrspolizei immer häufiger auch als Zivilstreife unterwegs. Auch andere Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen sind berechtigt, dich wegen eines unerlaubten Überholmanövers anzuzeigen.

In diesen Ausnahmefällen darfst du rechts vorbeifahren

60 Stundenkilometer ist nun wirklich nicht schnell. Gibt es nicht eventuell noch weitere Situationen, in denen du legal auf der Autobahn rechts überholen darfst? Ja, die gibt es!. Genau zwei. Und sie sind ebenso genau definiert.

Auf dem Beschleunigungsstreifen

Ein Blick in § 7a Abs. 2 StVO der StVO bestätigt dir: Rechts überholen ist auf der Autobahnausfahrt erlaubt. Das Gleiche gilt auch für Beschleunigungsstreifen – auch auf allen anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften. So soll dir ein reibungsloses Verlassen der Schnellstraßen beziehungsweise problemloses Einfädeln in den fließenden Verkehr ermöglicht werden. Zwar zählt das eigentlich nicht wirklich als Überholmanöver. Denn die beiden Fahrzeugstreifen gehören genau genommen nicht mit zu den durchgängigen Fahrbahnen. Doch Fakt ist, dass du hier nicht hinter langsameren Kraftfahrzeugen auf der linken Spur zurückbleiben musst.

Im stockenden Verkehr

Lass einfach das „a“ weg: Dann kommst du zu § 7 StVO, und hier ist der 2. Absatz für dich interessant. Denn er gestattet dir, an einer Fahrzeugschlange auf einer Autobahn rechts vorbeizufahren. Dabei muss es sich um zähfließenden Verkehr handeln, der sich erneut mit höchstens 60 km/h fortbewegt. Lässt du besondere Vorsicht walten, darfst du hier mit maximal 80 km/h den Stau überholen. Auch diese Vorschrift gilt neben Autobahnen auch auf anderen Straßen und Fahrbahnspuren.

Schau aber genau hin, weshalb sich die Fahrzeugschlange auf der linken Spur gebildet hat. Denn es gibt eine Ausnahme der Ausnahme. Erkennst du in der Ferne auf der rechten Spur ein langsames Fahrzeug wie einen Schwertransporter oder Lastkraftwagen? Dann bleib lieber, wo du bist. Denn dann hat der Rückstau auf der linken Fahrbahn vermutlich einen Grund: Die anderen Autofahrer und Autofahrerinnen wollen das rollende Hindernis überholen. Bis es so weit ist, verzichte in jedem Fall auf ein Beschleunigen auf der rechten Fahrbahn. Selbst dann, wenn du eigentlich nur näher an den LKW heranfahren möchtest. Hier parallel zum Stau Gas zu geben, wird unabhängig von deiner Intention als verbotswidriges Überholen geahndet.

Übrigens: Selbst im Stau kann es zu Auffahrunfällen kommen. Gerade für Fahranfänger und Fahranfängerinnen ist dann eine gute Kfz-Versicherung unabdingbar. Denn mit dem richtigen Versicherungsschutz macht das Autofahren doppelt so viel Spaß. Selbst, wenn du extra auf die Autobahn gefahren bist, um Gas geben zu können. Und dann ein anderes Fahrzeug mit 80 km/h den Berliner Ring auf der linken Spur entlangschleicht.

Weitere Informationen zum Thema Kfz und Versicherung findest du hier:

Bildnachweis:
headerbild:©AdobeStock_33301163; Peter Heimpel
Image1:@AdobeStock_170867966; MATTHIAS BUEHNER

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch