Was hilft gegen beschlagene Autoscheiben? Unsere Top-Tipps!
Viele Autofahrer:innen kennen das Problem: Vor allem im Herbst und im Winter sind beschlagene Autoscheiben keine Seltenheit. Aber auch im Sommer kann es dir passieren, dass die Scheiben von innen beschlagen. Feuchtigkeit im Auto nicht nur lästig, sondern stellt häufig auch ein hohes Sicherheitsrisiko dar. In diesem Artikel erfährst du, was du dagegen tun kannst. Denn mit den richtigen Maßnahmen kannst du einem Beschlagen der Scheiben bereits im Vorfeld entgegenwirken.
Feuchtigkeit im Auto: Wieso beschlagen die Scheiben von innen?
Wenn dein Auto von innen beschlägt, ist hierfür in der Regel ein Zuviel an Feuchtigkeit verantwortlich. Diese sorgt dafür, dass die Luft an der kalten Autoscheibe kondensiert. Das liegt daran, dass es im Herbst und im Winter draußen kälter ist als im Inneren des Wagens.
- Beschlagene Autoscheiben im Herbst und Winter: Dass deine Autoscheiben gerade im Herbst und im Winter beschlagen, ist also kein Zufall. Hierhinter verbirgt sich einfache Physik. Denn: Kalte Luft ist nicht dazu in der Lage, viel Feuchtigkeit zu speichern. Und genau das zeigt sich dann in Form einer beschlagenen Windschutzscheibe.
- Autoscheibe beschlägt im Sommer: Beschlagene Autoscheiben sind jedoch kein Problem, dass ausschließlich während der kalten Jahreszeit auftreten kann. Schließlich können deine Autoscheiben auch im Sommer – sowohl im Stand als auch während der Fahrt – beschlagen. Hierfür ist dann meist der weitestgehend spontane Temperaturabfall, zum Beispiel im Zusammenhang mit einem Regenschauer, verantwortlich. Das Prinzip ist dementsprechend das gleiche wie im Winter.
Heizung, Katzenstreu und Co.: Was hilft gegen beschlagene Autoscheiben?
Viele denken bei beschlagenen Scheiben im ersten Schritt an ein Problem mit der Klimaanlage. Funktioniert die Technik jedoch reibungslos, solltest du auf die folgenden Tipps setzen:
- Lüftung einschalten, Heizung auf warm stellen, die höchste Stufe wählen und Luftstrom in Richtung Windschutzscheibe führen
- Klimaanlage und/ oder Standheizung einschalten.
- Auto regelmäßig durchlüften.
- Hartnäckige Stellen mit einem Antibeschlagtuch und Antibeschlagspray
- etwas Salz oder Katzenstreu gegen die Feuchtigkeit im Auto auslegen.
In den meisten Fällen dürften dir diese Tipps und Hausmittel dabei helfen, beschlagene Autoscheiben schnell freizubekommen.
Tipp: Du willst wissen, wie eine Klimaanlage funktioniert? In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über die Funktionsweise einer Klimaanlage.
Autoscheibe von innen gefroren: Das kannst du tun
Je nach Temperatur kann es auch sein, dass deine Autoscheibe von innen gefroren ist. Auch dann musst du dein Auto natürlich nicht stehen lassen. Stattdessen kannst du dabei wie folgt vorgehen:
- Lüfte dein Auto für ein paar Minuten durch.
- Platziere ein Tuch am unteren Rand der Frontscheibe. Auf diese Weise lässt sich das Kondenswasser gezielt auffangen.
- Kratze das Eis von innen mit einem Eiskratzer ab.
- Wische am Ende die Scheibe trocken.
Nie wieder beschlagene Scheiben: Feuchtigkeit im Auto effektiv vorbeugen
Noch besser ist es natürlich, wenn du beschlagene Scheiben überhaupt nicht erst entstehen lässt. So kannst du dem Beschlagen der Scheiben vorbeugen:
- Sorge dafür, dass deine Kleidung immer trocken ist, wenn du in das Auto einsteigst. So verhinderst du, dass während der kalten Herbst- und Wintermonate zu viel Feuchtigkeit ins Wageninnere gelangt.
- Lege nasse Fußmatten zum Trocknen an die frische Luft.
- Platziere Zeitungspapier unter den Fußmatten. So kann oft schon ein großer Teil der Feuchtigkeit während des Fahrens absorbiert werden.
- Sorge dafür, dass alle Abläufe frei und sauber Wenn du dein Auto winterfest machst, solltest du auch das Laub aus dem Motorraum entfernen.
- Kontrolliere, ob dein Innenraumfilter noch reibungslos funktioniert.
Wenn du die oben genannten Tipps beachtest, kannst du bereits im Vorfeld verhindern, dass deine Autoscheiben beschlagen oder gar gefrieren.
Du hast weitere Fragen rund um die Pflege und Wartung deines Autos? Spannende Informationen zu den Themen Autopflege, Wartung und Versicherung findest du auch in unseren anderen Beiträgen:
- Scheibenwischer wechseln – So gehts!
- Auto springt nicht an: Ursachen & Lösungen
- Standheizung nachrüsten – Möglichkeiten und Kosten im Überblick
- Klimaanlage reparieren lassen
- Pollenfilter im Auto – Innenraumfilter Preis & Wechselinfos
- Scheiben enteisen – Effektive Mittel für eisfreie Scheiben
- Schneeketten
- Winterreifenpflicht
- Flugrost am Auto entfernen – Einfache Anleitung
Bildnachweis:
Headerbild: ©AdobeStock_553305973 ; Anette