Scheiben enteisen – Effektive Mittel für eisfreie Scheiben
Das Enteisen von Scheiben in den frühen Morgenstunden ist alles andere als erfreulich. Daher machen immer noch viele Fahrzeughalter:innen ein und denselben Fehler: Sie enteisen nur ein kleines Guckloch – das geht rasch und muss ausreichen. Hiervon raten wir jedoch dringend ab!
Zum einen drohen dir hohe Geldstrafen bei einer Polizeikontrolle – siehe hierzu unseren Beitrag zum Bußgeldkatalog 2023. Zum anderen ist das Risiko hoch, aufgrund dessen einen Verkehrsunfall zu verursachen. Das Scheiben-Enteisen gehört in den kalten Wintermonaten also einfach dazu. In diesem Beitrag verraten wir dir, wie du deine Scheiben schnell enteisen kannst. Darüber hinaus erfährst du, warum du beim Scheiben-Enteisen keinesfalls warmes Wasser verwenden solltest.
Scheiben enteisen – Ganz klassisch mit dem Eiskratzer
Du möchtest dein Auto winterfest machen: Dann solltest du dich nicht nur an die Winterreifenpflicht halten und bei Bedarf in Schneeketten investieren. Du solltest auch immer einen Eiskratzer im Auto bereitliegen haben. Im Fall der Fälle stellt dieser ein wichtiges Autozubehör zum effektiven Enteisen der Scheiben dar.
Wirklich erfolgreich bist du allerdings nur dann, wenn du ein hochwertiges Produkt besitzt. Andernfalls droht der Eiskratzer bereits bei der dünnsten Eisschicht zu brechen. Wir empfehlen dir zum Scheiben-Enteisen einen Eiskratzer aus Kunststoff, denn dieser verhindert Kratzer auf deinen Fahrzeugscheiben.
Enteiser-Spray fürs Auto: Scheiben schnell und einfach enteisen
Enteiser-Spray fürs Auto ist unglaublich praktisch. Du musst es einfach aus der Sprühflasche auf die Scheiben sprühen und kurz einwirken lassen. Danach kannst du beobachten, wie sich das Eis völlig selbständig löst. Die verbleibenden Rückstände dann einfach noch wegwischen und fertig bist du mit dem Enteisen deiner Scheiben. Daneben gibt es aber auch noch einige effektive Hausmittel zum Scheiben-Enteisen. So kannst du deine Scheiben zum Beispiel mit Essig eisfrei halten.
Gewusst wie: Scheibenenteiser selber machen
Alternativ zum käuflichen Enteiser-Spray kannst du einen Scheibenenteiser auch selber machen. Mische hierzu einfach etwas Spiritus mit Wasser im Verhältnis 1:1. Ebenso bewährt hat sich eine Mischung aus Wasser und Reinigungsalkohol im gleichen Mischverhältnis.
Scheiben eisfrei halten mit Essig
Auch ein selbstgemachter Scheibenenteiser aus Essig und Wasser im Verhältnis 3:1 kann wahre Wunder wirken. Allerdings gilt zu bedenken, dass dieses Hausmittel nur bei nicht zu niedrigen Außentemperaturen hilft.
Frostschutzmittel statt Enteisungsspray
Ebenso bewährt hat sich die klassische Frostschutzlösung fürs Auto. Normalerweise kommt dieses Mittel direkt in die Scheibenwaschanlage, kann jedoch auch perfekt zum Scheibenenteisen zweckentfremdet werden. Hierfür mischst du das Frostschutzmittel einfach 2:1 mit Wasser. Auf die gefrorenen Autoscheiben sprühen und abwarten.
Wichtig: Bitte achte darauf, dass du vor dem Verwenden der Scheibenwischer immer das gesamte Eis auf der Scheibe entfernst. Andernfalls drohen Risse in den Gummilippen, sodass diese nicht mehr richtig funktionieren. Falls diese doch mal kaputt sind, findest du in unserem Beitrag „Scheibenwischer wechseln – So geht’s!“ alle wichtigen Informationen.
-
Autoscheiben von innen enteisen: Wärmflasche und Standheizung
Ein alter Trick, um die Scheiben zu enteisen, stellen Wärmflaschen dar. Am besten füllst du sprudelnd kochendes Wasser in die Wärmflasche. Dann legst du diese in den frühen Morgenstunden auf das Armaturenbrett deines Fahrzeugs. Wichtig ist, dass die Wärmflasche die Autoscheibe nicht berührt.
Nach rund 30 Minuten wird es dir deutlich leichter fallen, die Scheibe zu enteisen, da das Eis bereits gut angetaut ist. Die moderne Variante zur Wärmflasche stellt die Standheizung dar. Hier solltest du lediglich darauf achten, dass diese über einen automatischen Überhitzungsschutz verfügt.
Die Standheizung ist gerade an kalten Wintertagen unglaublich praktisch. Sollte dein Fahrzeug diesen „Luxus“ nicht besitzen, empfehlen wir dir eine solche Heizung nachzurüsten. Die Möglichkeiten und Kosten hierzu findest du in unserem Beitrag zur Standheizung.
Lieber nicht: Kochendes Wasser und Motorwärme
Scheiben durch heißes Wasser zu enteisen, solltest du unbedingt vermeiden. Die schlagartige Erhitzung des Eises kann dazu führen, dass die kalte Scheibe reißt. Schlimmstenfalls können sich kleine, beinahe unsichtbare Mikrorisse mit Wasser und Eis füllen. Dies kann die Scheibe bei dieser plötzlichen Erwärmung wortwörtlich sprengen. Diesen angeblichen „Trick“ solltest du also keinesfalls anwenden.
Ebenso solltest du darauf verzichten, den Motor für das Enteisen deiner Scheiben warmlaufen zu lassen. Den Motor laufen zu lassen, ist eine Ordnungswidrigkeit. Diese Methode stört zudem auch die Nachbarn. Auch solltest du der Umwelt zur Liebe besser darauf verzichten, deine Scheibe mit laufendem Motor zu enteisen.
Gefrorenen Scheiben vorbeugen: Tipps und Tricks für eisfreie Wintertage
Mit diesen Tipps und Tricks kannst du deine Autoscheiben eisfrei halten:
Scheibenschutz verwenden
Um deine Scheiben vor Frost zu schützen, bedarf es nicht immer einer professionellen Autoplane. Bereits ein Müllsack oder eine Decke können verhindern, dass deine Autoscheiben über Nacht vereisen. Denn unter der Abdeckung bildet sich normalerweise kein Frost, sodass du deine Scheiben am nächsten Morgen nicht enteisen musst.
Clever parken
Ein guter Parkplatz unter Bäumen oder Hecken kann dir dabei helfen, dein Auto möglichst eisfrei zu halten. Wichtig ist allerdings, dass diese Pflanzen winterhart sind und auch bei Kälte über eine dichte Blätterdecke verfügen.
Seitenspiegel schützen
Natürlich musst du während der kalten Wintertage nicht nur deine Fahrzeugscheiben, sondern auch die Seitenspiegel enteisen. Möchtest du dies verhindern, solltest du über deine beiden Seitenspiegel Socken ziehen. Mag sich seltsam anhören – ist aber super effektiv!
Weitere lesenswerte Beiträge
Bildnachweis: Header ©AdobeStock_231683562 ; Rupbilder Bild 1 ©AdobeStock_553847371; Daniel Jędzura