Standheizung nachrüsten – Möglichkeiten und Kosten im Überblick

Von Yannick Hillebrand 23 März, 2023
4 minutes
Standheizung nachrüsten, Mann in Winterjacke friert im Auto

Gehörst du auch zu jenen Autobesitzern, die leider keine Garage haben? Dann kennst du das mühsame Prozedere, deine Autoscheiben im Winter von Schnee und Eis zu befreien. Eine Standheizung schafft da effektiv und komfortabel Abhilfe. Doch viele denken, es handle sich dabei um luxuriösen Schnickschnack. Warum nur? Die Standheizung nachzurüsten ist für die meisten Kfz-Modelle problemlos möglich und die Kosten dafür sind überschaubar. 

Welche Vorteile der nachträgliche Einbau einer Standheizung sonst noch hat und alles Wichtige zum Thema erfährst du hier.

Warmes Auto – auch bei Minusgraden: Funktion einer Standheizung

Die Folgen von Minusgraden für Autos, die im Freien stehen, kennen wir alle: die Scheiben vereisen! Früher ließen viele Fahrer:innen den Motor vorlaufen, um den Wagen aufzuwärmen und die Scheiben vom Eis zu befreien. Dies ist aber gesetzlich verboten, weil unnötig CO2 ausgestoßen wird, zudem kann es auch dem Auto schaden. Das Eiskratzen von Hand ist daher ein morgendliches Ritual, welches man vielerorts beobachten kann. Viel angenehmer und zeitsparender ist da der Knopfdruck auf der Fernbedienung, um die Standheizung zu starten. Du setzt dich einfach zur gewohnten Zeit in dein enteistes und wohl temperiertes Auto und düst los. 

Einige kritisieren die angeblich hohen Kosten, die man aufwenden muss, um eine elektrische Standheizung nachzurüsten. Auch die Themen Mehrverbrauch von Kraftstoff und Umweltbelastung sind immer noch heiß diskutiert.

Allerdings gilt, dass Standheizungen sowohl den CO2-Ausstoß als auch den Kraftstoffverbrauch verringern. Die durch das ferngesteuerte Vorwärmen verkürzte Kaltlaufphase des Motors schont diesen sogar und reduziert am Ende den Verbrauch von Treibstoff. Auch Elektroautos kannst du vor Fahrtantritt oft über einen eingebauten Timer vorwärmen. Die Bordheizung schaltest du zum festgelegten Zeitpunkt ein und sie bringt den Wagen noch an der Ladestation auf Temperatur.

Standheizung nachrüsten, Zugeschneites und zugefrorenes Auto mit Eiszapfen

Bei einem plötzlichen elektronischen Defekt kann eine Reparatur teuer werden und dich finanziell belasten. Doch mit unserer Reparaturkostenversicherung bist du abgesichert. So kannst du entspannter fahren, ohne dir Sorgen über unvorhergesehene Reparaturkosten machen zu müssen.

Standheizung nachrüsten: Wie funktioniert der nachträgliche Einbau?

Bei fast jedem Pkw-Modell ist es möglich, eine Standheizung nachrüsten. Du solltest dich für den Einbau aber unbedingt an eine versierte Werkstatt wenden. Die Standheizung muss nämlich nach bestimmten Vorgaben an Batterie, Kraftstoffleitung und Kühlwasserkreislauf angeschlossen werden. Da die Arbeit auch an der sensiblen Bordelektronik stattfindet, solltest du den Einbau dringend den Experten überlassen.

Es gibt unterschiedliche Standheizungs-Typen. Alle Modelle beheizen das Fahrzeug jedoch, ohne dass du den Motor starten musst. Wie entsteht aber dann die Wärme? Das funktioniert auch über das Verbrennen von Kraftstoff, allerdings werden Standheizungen direkt über den Tank durch ihre eigene Kraftstoffpumpe versorgt. Das Kühlwasser des Motors wird durch Verbrennung erhitzt und mittels einer Pumpe umgewälzt. Die erwärmte Luft strömt dann über das Gebläse ins Innere des Autos und temperiert gleichzeitig den Motor.

Preise einer Standheizung: Was kostet die Nachrüstung?

Wie teuer eine Standheizung und deren Einbau sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Nachrüstung ist sowohl bei dieselbetriebenen Autos als auch bei Benzinern so gut wie immer möglich. Übrigens kannst du auch in deinem Van, Camper oder Wohnmobil die Standheizung nachrüsten.

Die Preise variieren zwischen etwa 800 und 2.000 Euro und sind von Fahrzeugtyp und Heizungsmodell abhängig. Der TÜV SÜD stuft die Kosten für eine Standheizung bei einem Kompaktwagen auf circa 1.200 Euro ein. Dazu kommen die Kosten für den fachgerechten Einbau durch einen Profi, ungefähr 400 bis 800 Euro. Insgesamt liegt der finanzielle Aufwand für die Nachrüstung einer komfortablen Standheizung also im Bereich von 1.200 bis maximal 2.800 Euro. Angesichts dieser Preisspanne empfehlen unsere Experten, dass du immer mehrere Angebote einholst und diese in Ruhe vergleichst. Gerade kurz vor dem Winter locken viele Anbieter Autobesitzer mit vermeintlichen Schnäppchen. Achte daher auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es muss nicht unbedingt die teuerste Standheizung sein, die zu deinem Auto passt. Unglaublich günstige Heizungen lassen sich aber unter Umständen nur schwer korrekt einbauen und bringen dir am Ende nur kurz Freude.

Standheizung nachrüsten, Person mit Lederhandschuhen kratzt eine zugefrorene Windschutzscheibe frei

Standheizung: Für wen lohnt sich der Einbau?

Standheizungen sind effektive Mittel für eisfreie Scheiben. Sie bieten aber noch einige andere Vorteile:

  • Du kannst deutlich sicherer fahren, da du freie Sicht durch alle Autoscheiben hast.
  • Kaltstarts tun dem Motor nicht gut, dank einer Standheizung wird der Motor temperiert und die Kaltlaufphase verkürzt.
  • Der Innenraum deines Wagens hat beim Losfahren eine angenehme Temperatur und du kannst dich besser auf die Strecke und den Verkehr konzentrieren.

Wir empfehlen: Du solltest deine Standheizung nachrüsten, wenn du dein Fahrzeug im Winter nicht in einer Garage oder im Parkhaus abstellen kannst. Und natürlich, wenn du bei frostigen Temperaturen mit dem Wohnwagen oder Camping- Mobil unterwegs bist.

Wartung und Bedienung einer nachgerüsteten Standheizung

Die Bedienung einer nachgerüsteten Standheizung ist einfach: Du schaltest deine Standheizung vom Fenster aus mit der dazugehörenden Fernbedienung ein. Den Zeitraum des Aufwärmens der Vorwärmphase kannst du vorher am Bedienfeld der Heizung einstellen. Auch die Stärke des Gebläses kannst du darüber festlegen. Wichtig ist, dass du den Wagen nach Gebrauch der Standheizung auch fährst. Da die Batterie am Aufwärm-Vorgang beteiligt ist, muss sie nämlich nachladen. Gerade Outdoor-Fans, die sich gerne nach einer Trekkingtour in ihrem dank Standheizung vorgeheizten Camper aufwärmen, sollten dies nicht vergessen.

Wenn dieser Beitrag hilfreich für dich war, könnten dich auch folgende Themen interessieren:

Bildnachweise: Headerbild © AdobeStock_403365350, EdNurg; Bild 1 © AdobeStock_243147248, stylefoto24; Bild 2 © AdobeStock_132766029, trendobjects

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch