Prämiensplittung bei Versicherungen

Von Erik Lehnert 17 November, 2023
3 Minuten

Versicherungsexperten empfehlen, Grund-, sowie Zusatzversicherungen bei verschiedenen Gesellschaften abzuschließen. Die gezielte Trennung von Versicherungen ermöglicht eine Optimierung von Prämien durch individuelle Anpassung. Dieses Vorgehen nennt man Prämiensplitting.

Die Anbieter auf dem Markt decken unterschiedliche Leistungen ab, so sollte für Jeden ein Angebot vorhanden sein, dass den individuellen Bedürfnissen gerecht wird. Versicherungsnehmer bekommen somit den gewünschten Versicherungsschutz.

Wie kann ich durch Prämiensplitting Geld sparen?

Aktuelle Studien zeigen, dass gerade Frauen besser im Sparen sind als Männer. Doch nicht nur bei Männern befinden sich in der Regel sämtliche Policen bei nur einem Versicherungs- Anbieter. Gut, dass das Splitting von Versicherungsverträgen immer beliebter wird, da es jede Menge an Sparpotential gibt.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Pflicht- und Zusatzversicherung nicht bei einem Anbieter abgeschlossen werden. Der Versicherungsnehmer vergleicht verschiedene Tarife von verschiedenen Versicherungsunternehmen und sucht dann die passende aus.

Waren es im Jahr 2018 in Deutschland noch 80 %, die ihre Versicherungen bei einem Anbieter hatten, so waren es im Jahr 2022 lediglich nur noch 69 %. Mit dem Splitting lassen sich im Jahr, je nach Haushalt und Police, bis zu mehreren hundert Euro sparen. Dieses Vorgehen vermeidet unnötige Ausgaben für Versicherungsprämien und schont das Portemonnaie.

Es besteht bei Vielen die Sorge, dass im Leistungsfall nicht klar geregelt ist welcher Anbieter Zuständig ist. Diese Angst wiegt stärker als das potentielle Einsparungspotential – doch die Angst ist weitestgehend unbegründet.

Hinweis: Bei den gesetzlichen Grundversicherungen haben sämtliche Kassen einen einheitlichen Mindestkatalog an Leistungen, die zu erbringen sind. Allerdings wird ein Unterschied bei den Kosten sichtbar, daher zahlt sich ein Prämienvergleich auf jeden Fall aus.

Anders als bei den Anbietern der Grundversicherung unterscheiden sich die Angebote der Zusatzversicherer enorm. Hier zählt die Devise: Preise und Leistungen vergleichen und im Notfall wechseln, um bares Geld zu sparen.

Hier lohnt sich ein Prämiensplitting

Mit einem Wechsel der Grundversicherung lässt sich allgemein einiges einsparen. Gerade bei den Krankenkassen zeigt sich ein signifikantes Sparpotential für betroffene Haushalte. Die höchste Ersparnis bezüglich der Versicherungsprämie bringt ein Anbieter-Wechsel bei der Grundversicherung. Doch was ist in der Grundversicherung enthalten?

Zu dieser Versicherung gehören Krankheit und Mutterschaft. Zusätzlich übernehmen die Versicherungen die Kosten für medizinische Vorsorge, sowie Prävention. Zusatzversicherungen hingegen decken Leistungen ab, die nicht den Pflichtleistungen angehören, wie beispielsweise: optionale Zahnspanngen, Behandlung bei Übergewicht oder eine Korrektur von abstehenden Ohren.

Hinweis: Wer eine Zusatzversicherung bei einem Privatanbieter über die gesetzliche Krankenkasse abschließt, kann einige Prozent sparen. Dennoch sollten Interessierte mehrere Angebote einholen und vergleichen.

Aber auch bei Kraftfahrzeug-Versicherungen lohnt sich ein Prämiensplitting. Bei dieser KFZ-Versicherung Prämie können Versicherte Beträge, bis zu einigen hundert Euro pro Jahr einsparen.

Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_620965619_HappyBall3692

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch