Klimaanlage kühlt nicht – Ursache und Lösung
Wenn die Sonne vom Himmel strahlt und die Temperaturen fast ins Unerträgliche steigen, ist sie ein wahrer Segen: die Klimaanlage. Ist sie defekt und die Klimaanlage kühlt nicht, verwandelt sich der Autoinnenraum schnell zur Sauna. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, welche Ursachen für einen Defekt verantwortlich sein können und wie du diese beheben kannst.
Übrigens: Wichtige Tipps rund um Klimaanlage und Hitzevermeidung im Auto findest du in unseren Beiträgen Klimaanlage im Auto desinfizieren und reinigen und 8 geniale Tipps gegen Hitze im Auto.
Zu wenig Kältemittel
Wenn du bemerkst, dass das Gebläse der Klimaanlage nur noch warme Luft ausstößt, ist es an der Zeit den Füllstand des Kältemittels zu prüfen. Im Zuge dessen solltest du auch direkt nachsehen, ob das Kältemittel irgendwo heraustropft. Nimm dafür am besten Kontrastmittel und eine UV-Lampe zur Hilfe.
Ein Leck an der Klimaanlage kann an verschiedenen Stellen auftreten. Dazu zählen zum Beispiel:
- äußere Beschädigung des Klimakompressors
- defekter Klimakondensator durch Steinschlag
- beschädigte Hoch- und Niederdruckleitung
- brüchige Dichtringe
Ist alles dicht, kannst du das Kältemittel nachfüllen. In der Regel bringst du dein Auto dafür in eine Werkstatt. Verfügst du über die notwendige Ausrüstung, kannst du die Befüllung auch selbst vornehmen. Achte dabei unbedingt darauf, dass das Kältemittel nicht an deine Haut gelangt. Im Schnitt muss das Kältemittel alle zwei bis drei Jahre nachgefüllt werden. Das geschieht meistens im Rahmen der Inspektion bzw. der Wartung deines Autos.
Der Kondensator ist kaputt
Ein defekter Klimakondensator kann ein weiterer Grund sein, warum deine Klimaanlage nicht kühlt. Da der Kondensator direkt hinter dem Kühlergrill angebracht ist, kommt es oft zu Steinschlagschäden. So kann zum Beispiel Streusplitt im Winter die Lamellen und Leitungen lädieren, sodass Kühlmittel austritt. Da du die Klimaanlage während der kalten Monate mit großer Wahrscheinlichkeit nicht benutzt, fällt der Schaden erst viel später auf. Sollte der Kondensator tatsächlich kaputt sein, muss er ausgetauscht werden. Du kannst dich dabei auf Kosten von mehreren hundert Euro einstellen.
Klimakompressor ist defekt
Hast du den Stand des Kältemittels überprüft und die Klimaanlage kühlt trotzdem nicht, solltest du einen Blick auf den Klimakompressor werfen. Es könnte sein, dass sich die beweglichen Teilchen festgesetzt haben. Das kommt vor, wenn die Klimaanlage für längere Zeit nicht zum Einsatz kommt. Um das zu verhindern, solltest du deine Klimaanlage gelegentlich auch im Herbst und Winter einschalten. Gegebenenfalls ist auch etwas im Innenraum des Kondensators kaputt. Das erkennst du an einem rasselnden Geräusch. Da eine Reparatur des Klimakompressors nicht möglich ist, musst du im Falle eines Defekts einen neuen erwerben. Die Kosten belaufen sich auf mehrere hundert Euro.
Trockner verschlissen
Alle zwei Jahre solltest du im Rahmen des Klima-Checks auch die Filter in den Klimaanlagetrocknern überprüfen. Sie können im Laufe der Zeit verschleißen und müssen deshalb regelmäßig gewechselt werden. Kommt es zur Verstopfung der Filteranlage können Feuchtigkeit und Schmutz ins System der Klimaanlage gelangen, was zu ihrem Ausfall führt. Ob ein Verschleiß der Filter wirklich für die defekte Klimaanlage verantwortlich ist, findest du nur heraus, wenn du die Filter wechselst. Zum Thema saubere Filter lohnt sich unser Beitrag Partikelfilter reinigen – so geht’s!.
Der Schlauch ist undicht
Die Ursache für eine kaputte Klimaanlage könnte auch bei einem undichten Klimaschlauch liegen. Mit ein wenig Kontrastmittel im Kühlmittel kannst du das Leck schnell ausfindig machen. Tropft die Klimaanlage kann es auch sein, dass der Kondenswasserschlauch falsch verlegt ist. Generell gilt: Reparaturen an der Klimaanlage solltest du Profis überlassen. In unseren Artikeln freie Werkstatt oder Partnerwerkstatt kannst du dich über verschiedene Leistungen und Rahmenbedingungen informieren.
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