Fahrradregeln für Kinder: Mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Von Julia Schäfer 23 Mai, 2023
4 minutes
Fahrrad regeln kinder

Bis Kinder selbstständig Fahrradfahren können, vergeht durchaus etwas Zeit. Doch ist dieser Meilenstein endlich geschafft, strotzen sie nur so vor Stolz. Nun können die Kleinsten unter uns die Gegend nach Herzenslust mit dem Rad erkunden. Und auch den Eltern bereitet das gemeinsame Fahrradfahren mit Kindern jede Menge Freude. Denn von nun an steht ausgiebigen Radtouren mit der gesamten Familie nichts mehr im Wege. Doch wie kann man die Kleinen bestmöglich auf den Straßenverkehr vorbereiten? Welche Fahrrad Regeln gelten für Kinder? Und dürfen Kinder auf dem Gehweg fahren bzw. ab wann müssen Kindern auf der Straße fahren? Näheres dazu im Folgendem.

Fahrradfahren mit Kindern: Fertigkeiten für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr

Viele Kinder können bereits mit 3 Jahren Fahrradfahren. Doch sind sie in diesem jungen Alter auch in der Lage dazu, sicher am Verkehrsgeschehen teilzunehmen? Um diese Frage beantworten zu können, gilt es zu wissen, welche Fertigkeiten Kinder im Straßenverkehr unbedingt beherrschen müssen. Bevor wir uns jedoch den zahlreichen Fahrrad Regeln für Kinder bzw. den nötigen Fertigkeiten widmen, möchten wir noch einen wichtigen Aspekt anmerken: Kinder sind unglaublich unerfahren und zählen daher zu den gefährdetsten Verkehrsteilnehmenden. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass die Kleinen nicht nur sicher auf dem Rad unterwegs sind. Vielmehr sollten sie auch eine Reihe von relevanten Fertigkeiten beherrschen. Hierzu zählen unteranderem folgende:

  • Geschwindigkeiten und Entfernungen von anderen Verkehrsteilnehmenden müssen von den Kids richtig eingeschätzt werden können.
  • Kinder sollten Gefahrensituationen erkennen und zugleich wissen, wie sie derartigen Gefahren aus dem Weg gehen können. Auch ist es wichtig, dass Kinder unabhängig davon, ob sie auf dem Radweg oder Bürgersteig/ Gehweg unterwegs sind, wissen, wie sie sich in Risikosituationen richtig verhalten.
  • Kinder sollten sich zu keiner Zeit von den zahlreichen Umwelteinflüssen ablenken lassen.
  • Kinder müssen stets mit voller Aufmerksamkeit im Straßenverkehr unterwegs sein. Dabei sollten sie sich immer auf die wichtigen Aspekte konzentrieren.
  • Kinder müssen über alle relevanten Verkehrszeichen wie die Spielstraße, das STOP-Schild aber auch über die geltenden Vorfahrtsregeln informiert sein. Auch sollten sie wissen, was beim Überqueren einer Ampel oder einem Zebrastreifen zu beachten gilt.

Wissenswert: Die meisten Kinder lernen die wichtigsten Verkehrszeichen in Grundschule und Kindergarten.

Kinder im Straßenverkehr: Welche Fahrradregeln gelten laut StVO

Welche Fahrrad Regeln gelten für Kinder im Straßenverkehr? Die Straßenverkehrsordnung besagt, dass Kinder mit ihrem Fahrrad bis zum achten Lebensjahr ausschließlich auf dem Gehweg fahren müssen. Das wiederum bedeutet, dass sogar der Radweg für Kinder unter acht Jahren tabu ist. Es sei denn, es handelt sich hierbei um eine Kombination aus Geh- und Radweg. In der Straßenverkehrsordnung werden Kinder unter acht Jahren mit Fußgänger:innen gleichgestellt. Exakt aus diesem Grund müssen sie mit ihrem Rad auf dem Bürgersteig fahren. Erwachsene Fahrradfahrer dürfen den Gehweg hingegen nicht befahren, außer sie begleiten ein Kind unter acht Jahren. In diesem Fall agiert der Erwachsene nämlich als Aufsichtsperson.

In der Straßenverkehrsordnung sind allerdings noch weitere Fahrrad Regeln für Kinder verankert. So dürfen Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren selbst entscheiden, ob sie auf dem Gehweg oder dem Radweg fahren. Tabu sind hingegen Schutz- und Radfahrstreifen neben der Fahrbahn. Diese dürfen Kinder erst ab ihrem zehnten Geburtstag befahren. Denn ab diesem Alter gelten für Kinder dieselben Fahrrad Regeln wie für Erwachsene.

Wichtig: Personen, die Kinder mit ihrem eigenen Fahrrad befördern möchten, müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Außerdem darf das zu befördernde Kind nicht älter als 7 Jahre sein. Diese Regelung gilt sowohl für den Fahrrad-Kindersitz als auch für den Fahrradanhänger. In letzterem dürfen zudem nur maximal zwei Kinder mitgenommen werden. Lediglich für Kinder mit Behinderungen gibt es diese Altersbegrenzung nicht.

Fahrrad regeln kinder

Fahrradregeln für Kinder: Was passiert bei einem Unfall?

Trotz aller Vorbereitungs- und Vorsichtsmaßnahmen kann es immer mal wieder vorkommen, dass Kinder zum:zur Unfallverursacher:in oder Unfallverursacherin werden und einen Schaden herbeiführen. Doch welche Regeln gelten in einem derartigen Schadenfall? Näheres dazu im Folgenden:

  • Ist das Kind unter zehn Jahren, so kann es für den von ihm verursachten Schaden nicht haftbar gemacht werden. Erleidet das Kind selbst einen Schaden, so bekommen die Eltern vollen Schadensersatz. Und das sogar dann, wenn das Kind grob fahrlässig gehandelt und zum Beispiel die geltenden Vorfahrtsregeln missachtet hat.
  • Bei parkenden Kraftfahrzeugen gestalten sich die Regelungen jedoch etwas anders. Ist das Kind beispielsweise acht Jahre oder älter und rammt ein stehendes bzw. abgestelltes Auto, so kann es für diesen Schaden haftbar gemacht werden. Außerdem können in diesem Fall auch die Eltern zur Verantwortung herangezogen werden. Denn schließlich müssen diese dafür Sorge tragen, dass sich ihr Kind sicher im Straßenverkehr fortbewegen kann.

Weitere interessante Beiträge findest du hier:

 

Bildnachweis: Header ©AdobeStock_215371768 ;candy1812, Bild 1 ©AdobeStock_213182067 ;candy1812

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch