Fahrradanhänger versichern
Mit der Tatsache, dass immer mehr Menschen das Auto stehen lassen und lieber mit dem Fahrrad fahren hat sich auch der Kauf von Fahrradanhängern stark verändert und ist extrem angestiegen. Ein Fahrradanhänger kann aus vielen Gründen praktisch sein, egal ob für den Einkauf oder um die Kinder im Fahrradanhänger mitzunehmen.
Diese starke Veränderung hat nicht nur zur Folge, dass immer bessere Modelle zur Verfügung stehen, sondern auch die Preise steigen und Fahrradhänger gern gestohlen werden. Für Betroffene ist dies nicht nur ärgerlich, sondern kann auch teuer werden. Insbesondere dann, wenn der Fahrradanhänger nicht extra versichert oder beispielsweise in der Hausrat- oder Gegenstandsversicherung mitversichert ist.
Es gibt nämlich einige wichtige Dinge, die du zum Versicherungsschutz für Fahrradanhänger wissen solltest, denn nicht immer ist dein Fahrradanhänger über die Fahrradversicherung, Hausratversicherung oder die Gegenstandsversicherung mitversichert.
Ist es sinnvoll deinen Fahrradanhänger zu versichern?
Wenn du dir einen Fahrradanhänger zulegst, stellst du dir vermutlich die Frage, ob es sinnvoll ist, diesen zu versichern. Fahrradanhänger werden nicht nur bei den Nutzern selbst immer beliebter, leider werden auch immer mehr Diebe auf die tollen neuen Modelle aufmerksam.
Überdies kann es natürlich passieren, dass dein Fahrradanhänger bei einem Unfall beschädigt wird und du den Schaden nicht über die Versicherung regulieren kannst. Eine Fahrradversicherung allein reicht hier oft nicht aus, da sie nur das Fahrrad selbst absichert.
Auch die Haftpflicht greift bei Diebstahl vom Fahrradanhänger nicht immer, denn steht dein Fahrradanhänger nicht in einer geschlossenen Garage oder ist fest mit deinem Fahrrad verbunden, kommt die Versicherung nicht für den Schaden auf.
Es kann also durchaus sinnvoll sein, deinen Fahrradanhänger versichern zu lassen. Gerade wenn der Anhänger teuer war oder du ihn oft nutzt, lohnt es sich, eine separate Versicherung abzuschließen. So bist du im Fall der Fälle optimal abgesichert und musst nicht selbst für den Schaden aufkommen.
Als kleiner Tipp, achte auch bei anderem Fahrrad-Zubehör darauf, ob dieses mitversichert ist oder nicht. Zum Beispiel ist auch ein Kindersitz nur dann versichert, wenn er ordentlich am Fahrrad befestigt ist.
In unseren Artikeln Fahrradkindersitz vs. Fahrradanhänger: Was ist sicherer? und „Fahrrad sicher abstellen: So schützt du dein Zweirad vor Diebstahl“ erfährst du mehr zu diesem Thema.
Reicht eine Fahrradversicherung?
Wie bereits kurz beschrieben reicht eine Fahrradversicherung nicht immer aus, da die Versicherung den Fahrradanhänger in der Regel nicht mitversichert. Auch die Hausratversicherung greift nicht immer. Es ist daher also wahrscheinlich die bessere Entscheidung, wenn du deinen Fahrradanhänger versichern lässt.
Informiere dich aber trotzdem bei deiner Hausratversicherung, ob und in welchen Fällen dein Fahrradanhänger mitversichert ist. Wir haben noch viele weitere Artikel, die du dir unbedingt anschauen solltest, wenn du dich für Themen wie umweltbewusst und sicher zu fahren:
- Fahrradträger am Auto – Darauf muss man achten
- Fahrrad in der Wohnung abstellen: Ist das zulässig?
- Fahrradgepäckträger
Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_56653077_christian_müller