Steuergerät
Ein Steuergerät (engl. ECU = electronic control unit) wird heute in Autos in allen möglichen elektronischen Bereichen eingesetzt. Lies hier, welche Funktionen ein Steuergerät übernimmt und was die modernen Tausendsassas leisten können.
Steuergerät: Definition & Erklärung
Ein sichtbares Steuergerät in deinem Auto ist zum Beispiel das Kombiinstrument mit Tachometer, Drehzahlmesser und anderen Anzeigen. Auch Sensoren wie Tankstandsmesser und Öldruckmesser sind mit eigenen Steuergeräten verbunden, die eine Langzeitüberwachung und Plausibilitätsprüfung der Werte durchführen.
Allgemein arbeiten Steuergeräte nach dem sogenannten EVA-Prinzip. Das Kürzel steht für Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe. Dabei erfassen Sensoren physikalische Kenngrößen wie Drehzahl, Druck oder Temperatur. Diese werden mit berechneten Sollgrößen im Steuergerät verglichen. Stimmen die gemessenen Werte nicht, kommt das jeweilige Steuergerät ins Spiel.
Es regelt mittels Aktoren den Prozess nach, um die eingegebenen Sollgrößen zu erreichen.
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Funktion & Entwicklung im Laufe der Zeit
Die elektronische Motorsteuerung hat sich seit ihrer Einführung in den 1980er-Jahren stark weiterentwickelt. Heute ist ein Steuergerät aus modernen Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken.
Ursprünglich wurden Steuergeräte hauptsächlich für die Zündung eingesetzt. Inzwischen kommen sie unter anderem auch zur elektronischen Regelung von Dieselmotoren zum Einsatz. Die mechanischen Regelkonzepte bei Verbrennungsmotoren haben Steuergeräte nahezu vollständig abgelöst.
Moderne Steuergeräte sind mit einer Art „Eigenintelligenz“ ausgestattet. Das bedeutet, dass sie als eigenständige Computer in Form von eingebetteten Systemen konstruiert sind. Dadurch können Informationen über Betriebszustände und andere relevante Daten im Fahrzeug systemweit ausgetauscht werden.
Darüber hinaus sind solche Systeme auch für die On-Board-Diagnose sowie für das Anschließen eines Fahrzeugdiagnosesystems von entscheidender Bedeutung.
Durch die Verwendung von Diagnosegeräten (oder Computern mit passender Schnittstelle) können externe Benutzer:innen mit den Steuergeräten kommunizieren und Informationen abrufen. So können potenzielle Fehler und Mängel schnell und effektiv identifiziert werden.
Moderne Steuergeräte sind unverzichtbar für die Funktion deines Fahrzeugs, aber auch empfindlich und teuer in der Reparatur. Schütze dich vor unerwarteten Kosten – mit unserer Reparaturkostenversicherung bleibst du im Fall eines Defekts immer auf der sicheren Seite.
Steuergerät defekt: Was kannst du tun?
Ein Steuergerät kann auf verschiedene Arten kaputtgehen:
- Ein Kurzschluss in der Verkabelung oder in Bauteilen kann zum Durchbrennen führen. Ursache ist häufig ein falsches Starten des Fahrzeugs.
- Durch starke Vibrationen kann die empfindliche Elektronik auf der ECU-Leiterplatte Schaden nehmen.
- Auch Hitze kann das Steuergerät beschädigen. Gerade im Sommer, wenn die Temperatur unter der Motorhaube extrem hoch ist, kann es zu Problemen kommen.
Gerade das Motorsteuergerät zeigt dir schnell, wenn etwas nicht stimmt. Dann nämlich leuchtet die Motorkontrolllampe (MIL-Anzeige) im Kombiinstrument auf. Auch wenn der Wagen ruckelt oder der Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft, deutet das auf einen Defekt des Steuergerätes hin.
Bemerkst du, dass mit deinem Steuergerät etwas nicht stimmt, solltest du je nach Einzelfall den Pannendienst rufen. Oder du fährst gleich mit dem Wagen in eine Partnerwerkstatt.
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Was kostet ein Austausch des Steuergerätes?
Die Gesamtkosten hängen unter anderem von deinem Fahrzeug ab.
- Ein neues Steuergerät kostet je nach Modell meist zwischen 750 und 1.000 Euro.
- Muss das Steuergerät nur instandgesetzt werden, fallen Kosten von 250 bis 450 Euro an.
- Hinzu kommen dann noch die Werkstattkosten, die bei 150 bis 200 Euro liegen.
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