Einwirkungsschaden

Von Julia Schäfer 9 Mai, 2023
4 minutes

Der Begriff Einwirkungsschaden ist ein Fachwort im Bereich der Versicherungen. Er definiert bestimmte Arten von Schäden.

Einwirkungsschaden: Was bedeutet das?

Der Begriff Einwirkungsschaden wird im Zusammenhang mit Sachversicherungen genutzt. Dazu gehören zum Beispiel die Wohngebäudeversicherung oder die Hausratversicherung. In den Bedingungen dieser Versicherungen ist festgelegt, welche Gefahren abgedeckt sind. Tritt ein Schaden durch einer dieser Gefahren ein, sprechen die Fachleute von einem Einwirkungsschaden. Dabei muss der Schaden direkt oder unmittelbar durch diese Gefahr verursacht worden sein.

Im Schadensfall: wer haftet?

Wenn ein Einwirkungsschaden auftritt, muss die jeweilige Versicherung den Schaden bezahlen. Natürlich nur dann, wenn die Gefahr versichert ist. Dabei kommt es darauf an, was genau beschädigt wurde. Auch die Ursache des Schadens muss im Versicherungsvertrag benannt sein. Wenn Gegenstände in deinem Haus oder deiner Garage beschädigt wurden, zahlt in der Regel die Hausratversicherung. Wird das Gebäude an sich beschädigt, ist dagegen die Wohngebäudeversicherung zuständig.

Die Wohngebäudeversicherung zahlt zum Beispiel, wenn ein Sturm das Gebäude beschädigt. Das können zum Beispiel abgebrochene Dachziegel oder abgerissene Dachrinnen sein. Auch beschädigte Fassaden durch einen Sturm gehören zum Bereich der Wohngebäudeversicherung.

Zerstört ein Feuer die Gegenstände in einem Haus, ist das ein Beispiel für einen Einwirkungsschaden im Rahmen der Hausratversicherung. In der Regel sind die Kosten für zerstörte Teile der Einrichtung gedeckt. Bei beschädigten Dingen übernimmt die Versicherung meist nur die Reparaturkosten.

Einwirkungsschaden: So kannst du dich schützen

Es ist ratsam, dass du dich so gut wie möglich vor einem Einwirkungsschaden schützt. Dazu gehört zunächst einmal, dass du eine Hausrat- und eine Wohngebäudeversicherung abschließt. Achte darauf, dass alle wichtigen Risiken versichert sind.

Triff vorbeugende Maßnahmen. Achte darauf, dass dein Haus sicher geplant und gebaut wird. Führe regelmäßige Kontrollmaßnahmen durch. Führe Reparaturen zeitnah und zügig durch, damit dein Haus stabil und sicher bleibt. Achte auf eine sichere Dachkonstruktion. Die Dachziegel sind im besten Fall immer mit Sturmklammern befestigt. Führe bei Beschädigungen schnellstmöglich Reparaturen deines Gebäudes durch.

 

Wir haben noch weitere Themen für dich:

  • Was gilt als Versicherungsschutz?
  • Was ist eine Doppelversicherung?
  • Was ist eine Reparaturkostenversicherung?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Hausrat- und einer Gegenstandsversicherung?
  • Was gilt als Schadenfall?
  • Welche Versicherung braucht man?
  • Wer zahlt einen Sturmschaden am Auto?
  • Was ist ein Glasschaden?
  • Was ist ein Hagelschaden?

 

headerbild: @AdobeStock_594294699;Oleksandr Kozak

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch

      Außerordentliche Kündigung, Kündigungsvertrag
      Von Annalena B. 15 März, 2024

      Außerordentliche Kündigung

      Versicherungsbeginn
      Von Linda 14 März, 2024

      Versicherungsbeginn