eVB-Nummer in der Versicherung: Wofür brauchst du sie?

By March 10, 2022
4 minutes
eVB Nummer

Egal ob Auto oder Motorrad: Die evB-Nummer ist für die Zulassung eines Kfz von enormer Bedeutung. Die besagte Nummer dient hierbei als Versicherungsnachweis und erleichtert den Behördengang und Anmeldung eines neuen Autos ungemein.

Doch was ist eigentlich eine eVB-Nummer? Wie sieht eine eVB-Nummer aus – und welchen Zweck erfüllt die eVB-Nummer beim Kfz? Diese Fragen stellen sich vor allem junge Fahrzeughalter und Fahrzeughalterinnen. In diesem Artikel erfährst du alles, was du zu diesem Thema wissen musst.

Die eVB-Nummer: Was ist das?

Mithilfe der eVB-Nummer können die Behörden alle zentralen Informationen über deine Kfz-Versicherung und dein Fahrzeug abrufen. In erster Linie dient die Nummer dabei als Nachweis darüber, dass du eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast und damit deiner Versicherungspflicht nachgekommen bist.

Es handelt sich um einen siebenstelligen, alphanumerischen Code. Aufbau und Länge der Nummer sind dabei stets identisch. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Die ersten zwei Zeichen zeigen die Nummer der Versicherung.
  2. Die übrigen 7 Zeichen werden zufällig generiert.

Übrigens: Hast du sowohl deine Kaskoversicherung als auch deine Haftpflichtversicherung bei derselben Versicherung abgeschlossen, hast du auch nur EINE solche Nummer. Allerdings ist für die Zulassung nur der Haftpflicht-Versicherungsschutz relevant. Ohne diesen darfst du mit deinem Auto nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Die Kfz-Haftpflichtversicherung übernimmt alle Schäden, die an anderen Fahrzeugen entstanden sind. Gleichzeitig haftet sie auch für Personenschäden, sollte dein Unfallgegner oder deine Unfallgegnerin durch dein Verschulden verletzt worden sein. Wünscht du dir einen umfangreicheren Schutz solltest du über den Abschluss einer Kfz-Teilkaskoversicherung oder Kfz-Vollkaskoversicherung nachdenken.

Wofür steht die Abkürzung „eVB“?

Die Abkürzung „eVB“ ist die offizielle Kurzform für die „elektronische Versicherungsbestätigung“. Diese existiert bereits seit dem Jahr 2008. Seitdem ist deine Versicherung dazu verpflichtet, die Nummer digital an die Zulassungsbehörde zu übermitteln. Den elektronischen Versicherungsnachweis benötigst du unter anderem in folgenden Situationen:

  • Wenn du ein neues Fahrzeug zulassen möchtest
  • Bei der Neuzulassung eines stillgelegten Autos
  • Bei der Ummeldung auf einen neuen Fahrzeughalter/ eine neue Fahrzeughalterin
  • Wenn du ein Kurzzeitkennzeichen beantragen oder die Kfz-Versicherung wechseln möchtest.
  • Im Falle von technischen Änderungen an deinem Fahrzeug.
  • Beim Wechsel des Wohnortes, falls es sich dabei um einen anderen Zulassungsbezirk handelt.

Wo finde ich die eVB-Nummer?

Du bist dabei, alle Unterlagen für die Zulassung deines Autos zusammenzustellen. Doch wo steht die besagte eVB-Nummer?  Und was ist, wenn du noch keine solche Nummer hast? Im Prinzip kannst du die eVB-Nummer sofort anfordern. Dazu wendest du dich einfach direkt an deine Versicherungsgesellschaft. Am einfachsten ist es, die eVB-Nummer online zu beantragen. Alternativ kannst du natürlich auch anrufen. Die meisten Anbieter verschicken sie bequem per Mail oder per SMS. Allerdings kann es auch sein, dass du sie per Post zugeschickt bekommst. Bei freeyou erhältst du die eVB übrigens immer direkt per E-Mail.

eVB-Nummer – wie lange ist sie gültig?

Insbesondere, wenn du dein Fahrzeug schon länger bei der gleichen Versicherung versichert hast, solltest du prüfen, wie lange der Versicherungsnachweis noch gültig ist. In der Regel beträgt die Gültigkeit der eVB-Nummer maximal 730 Tage. Du kannst sie also höchstens für zwei Jahre nutzen. Dennoch entscheiden sich nicht wenige Versicherungen für einen kürzeren Gültigkeitszeitraum. Deshalb wird er häufig auf drei bis sechs Monate begrenzt. Benötigst du die Nummer vor Ablauf dieses Zeitraums nicht, verfällt diese. Bei freeyou liegt die Frist bei 90 Tagen.

Bildnachweise: Header © AdobeStock_187790448, Jakub Krechowicz

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch