Spezielle Verkehrsschilder für Fahrrad-Fahrende

Von Linda 20 Oktober, 2023
4 minutes
Verkehrsschilder fahrrad

Neben den Unmengen an Verkehrsschildern für Autofahrer:innen gibt es auch etliche Verkehrszeichen für Radfahrer:innen. Hinzukommen regelmäßig neue Verkehrsschilder, sodass es hier schnell zu Verwirrung kommen kann. Schließlich sehen sich viele Verkehrsschilder, ganz gleich ob mit Fahrrad oder ohne, unglaublich ähnlich.

Was also bedeuten die Verkehrszeichen mit Fahrrad Symbol? Und was sind die wichtigsten Verkehrszeichen für Radfahrer:innen? All das und noch vieles mehr erfährst du im folgenden Artikel.

Verkehrsschilder: Darum sollten auch Radfahrende sie kennen!

Im Straßenverkehr sind viele verschiedene Verkehrsteilnehmer:innen beteiligt, sodass hier schnell Chaos entstehen kann. Doch für die nötige Abhilfe sorgen die vielen unterschiedlichen Verkehrszeichen. Sie sorgen dafür, dass alles in geregelten Bahnen verläuft. So gibt es auch viele Verkehrsschilder für Fahrradfahrende. Diese geben genau an, auf welchen Straßen du mit dem Rad fahren darfst und auf welchen nicht. Umso wichtiger ist es, dass auch Radfahrer:innen über die jeweilige Bedeutung der Verkehrsschilder Bescheid wissen.

Verkehrsschilder fürs Fahrrad: Kennzeichnungen von Fahrradstraßen

Grundsätzlich solltest du wissen: Nicht alle Verkehrsschilder mit weißem Fahrrad Symbol und blauem Hintergrund stellen ein Fahrradweg-Schild dar. Denn auch Schilder für Fahrradstraßen und -zonen weisen eine ähnliche Optik auf.

Straßenschild mit Fahrrad 244.1: Signalisiert den Beginn einer Fahrradstraße

Auf dieser gekennzeichneten Straße dürfen nur Radfahrer:innen und E-ScooterFahrer:innen fahren. Einzige Ausnahme stellt ein Zusatzschild dar, welches auch anderen Verkehrsteilnehmenden die Nutzung dieses Abschnittes erlaubt. Außerdem dürfen Radfahrende auf diesem Streckenabschnitt auch nebeneinander fahren.

Schild mit Fahrrad 244.2: Signalisiert das Ende einer Fahrradstraße

Dieses Verkehrszeichen zeigt an, dass die Fahrradstraße aufgehoben ist. Das heißt, ab hier gelten wieder die allgemeinen Regelungen zur Straßenbenutzung.

Fahrrad Verkehrsschild 244.3: Signalisiert den Beginn einer Fahrradzone

Diese Zone dürfen ausschließlich Radfahrer:innen sowie E-Scooter-Fahrer:innen befahren. Es sei denn, ein Zusatzschild erlaubt auch anderen Verkehrsteilnehmer:innen die Nutzung dieser ausgeschilderten Zone.

Fahrrad Verkehrszeichen 244.4: Signalisiert das Ende einer Fahrradzone

Dieses Verkehrsschild mit Fahrrad gibt an, dass die Fahrradzone aufgehoben ist. Das bedeutet, dass nun wieder die allgemeinen Straßenverkehrsregeln gelten.

Im Falle von Unfällen oder Schäden an deinem Fahrrad nach Missachtung dieser Verkehrsschilder gewährleistet eine Reparaturkostenversicherung finanzielle Sicherheit. Diese Versicherung deckt die Kosten für notwendige Reparaturen und trägt so dazu bei, deine unvorhergesehenen Ausgaben nach einem Unfall zu minimieren.

Achtung: Diese Schilder sagen „Fahrräder verboten“

Natürlich dürfen Radfahrende nicht überall fahren. So sind zum Beispiel Gehwege ohne entsprechendes Verkehrsschild fürs Fahrrad tabu. Es gibt allerdings noch weitere Verbote, die durch bestimmte Fahrrad-Verkehrszeichen angezeigt werden. Missachtest du ein Fahrrad-Verboten Schild, so musst du bei einer Verkehrskontrolle mit einem Verwarngeld von mindestens 25 Euro rechnen. Siehst du also beispielsweise das Fahrrad Schild 254, musst von deinem Rad absteigen und dieses schieben. Denn dieses Fahrrad Zeichen signalisiert, dass dieser Bereich für den Radverkehr verboten ist. Zudem ist das Radeln auch dann nicht gestattet, wenn das Durchfahrtsverbot durch das Zeichen 250 angezeigt wird. Dieses Schild gilt laut Straßenverkehrsgesetz nicht nur für Radfahrende, sondern für alle Fahrzeuge.

Verkehrsschilder fahrrad

Der benutzungspflichtige Radweg

Neben den bereits erwähnten Verkehrsschildern mit Fahrrad, solltest du auch das Fahrradschild 237 kennen. Denn dieses gibt an, dass es sich um einen benutzungspflichtigen Radweg handelt. Das heißt, Rad- und E-Scooter-Fahrer:innen müssen diesen ausgeschilderten Radweg benutzen. Andere Verkehrsteilnehmer:innen dürfen ihn hingegen nur befahren, wenn es ihnen ein Zusatzschild erlaubt.

Wissenswert: Außerorts haben auch Mofas und E-Bikes das Recht darauf, den benutzerpflichtigen Radweg zu befahren.

Die wichtigsten Schilder im Überblick

Zu den wichtigsten Verkehrsschildern für Fahrradfahrer:innen zählen unteranderem folgende:

  • Verkehrszeichen 237: Benutzungspflichtiger Radweg
  • Verkehrszeichen 240: Gemeinsamer Geh- und Radweg
  • Verkehrszeichen 241: Getrennter Geh- und Radweg
  • Verkehrszeichen 325: Verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße)
  • Verkehrszeichen 244.1: Beginn der Fahrradstraße
  • Verkehrszeichen 244.2: Ende der Fahrradstraße
  • Verkehrszeichen 254: Radfahren verboten
  • Verkehrszeichen 244.3: Beginn einer Fahrradzone
  • Verkehrszeichen 244.4: Ende einer Fahrradzone

Verkehrsschilder mit Fahrrad, die wichtig für Autofahrer:innen sind

Viele Verkehrsschilder werden mit einem Zusatzzeichen versehen. Auf diesen befindet sich meist auch das Fahrrad-Symbol. Begegnest du also einem Verkehrsschild mit Zusatzzeichen, so gibt es auf diesen Strecken meist zusätzliche Bedingungen. Diese Zusatzzeichen mit Fahrrad spielen auch für Autofahrer:innen eine wichtige Rolle.

So gibt es zum Beispiel Zusatzzeichen, die dich an den Fahrradverkehr erinnern sollen. Meist findet man diese in Kombination mit einem Stoppschild oder Vorfahrt gewähren-Schild. Ist dem so, müssen Autofahrende hier Vorfahrt gewähren und dabei auf Radfahrende achten.

Dieses Zusatzzeichen kann aber auch mit einem Einbahnstraßen-Schild auftauchen. In diesem Fall müssen Kraftfahrer:innen in der Einbahnstraße auf Radfahrende achten. Schließlich fahren die hier auch entgegen der Fahrrichtung.

Neben diesen beiden Zusatzzeichen gibt es auch noch ein weiteres mit Fahrrad-Symbol, das für Autos wichtig ist, „Fahrräder frei“. Diese gibt an, dass der Radverkehr freigegeben ist. Meist taucht es in Kombination mit einem Einfahrt verboten-Schild auf. Dieses Verbot gilt dann nicht für Radfahrende. Taucht das Zusatzzeichen hingegen mit einem Bussonderfahrstreifen-Schild auf, so dürfen Radfahrer:innen die Busstraße ebenfalls befahren.

Bildnachweise:
Headerbild: ©AdobeStock_616092037 ; michele_ursi
Bild1: ©AdobeStock_444901554 ; videomundum

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch