Mofa: Alles was du über das motorisierte Fahrzeug wissen musst

Von Linda 9 Oktober, 2023
4 minutes
mofa

Mofas sind aus dem Straßenverkehr so gut wie nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen nutzen die Motor-Fahrräder als Zweitfahrzeug, um beispielsweise in der Stadt, etwas flexibler zu sein. Wer möchte sich im Feierabendverkehr schon auf die Suche nach einem großen Parkplatz machen müssen, wenn stattdessen eine kleine Lücke für ein Mofa ausreicht?

Praktischerweise kannst du dir viele Mofas (unter anderem auch gebraucht) zum günstigen Preis sichern. Danach braucht es nur noch den passenden Versicherungsschutz und das nötige Hintergrundwissen, um ins Fahrvergnügen zu starten.

Selbst für Mofas können Reparaturen unerwartet teuer werden. Unsere Reparaturkostenversicherung deckt die Kosten für Reparaturen, die durch normale Abnutzung oder unvorhersehbare Pannen verursacht werden, zuverlässig ab. So kannst du dich sorgenfrei auf die Freiheit und den Spaß des Mofafahrens konzentrieren.

Was ist ein Mofa und welche unterschiedlichen Modelle gibt es?

Bei „Mofa“ handelt es sich um die Abkürzung für „Motor-Fahrrad“ beziehungsweise für „Motorisiertes Fahrrad“. Früher, als es noch keine gedrosselten Motorräder in Deutschland gab, waren Mofas noch weiter verbreitet als es heute der Fall ist. Charakteristisch ist, dass Mofas maximal 25 km/h fahren können beziehungsweise dürfen. Da es sich bei einem Mofa per Definition um ein einspuriges Fahrrad mit einem Hilfsmotor handelt, fallen unter anderem die folgenden Fahrzeuge in diese Kategorie:

  • Pedelecs
  • E-Bikes.

Aufgrund der Tatsache, dass hier unterschiedliche Vorgaben – unter anderem auch mit Hinblick auf die Helmpflicht – gelten, solltest du dich immer genau darüber erkundigen, was für dich in deinem individuellen Fall und mit deinem Gefährt gilt.

Du möchtest einen Schritt weiter gehen und interessierst dich für ein Motorrad oder ein E-Motorrad, weil du beispielsweise schneller als 25 km/h fahren möchtest? Dann wirf auch einen Blick auf den Artikel „Motorrad kaufen – Das ist wichtig beim Kauf“.

Das solltest du noch alles über Mofas wissen!

Mofas erweisen sich als besonders praktisch, wenn es darum geht, zum Beispiel im Stadtverkehr schnell von A nach B zu gelangen. Hinzu kommt, dass du, um sie zu fahren, keinen klassischen Führerschein, sondern „nur“ eine Prüfbescheinigung erwerben musst. Das bedeutet: Jeder, der Mofa fahren lernen möchte, muss eine Fahrschule besuchen und theoretische und praktische Kenntnisse nachweisen. 

Und selbstverständlich brauchst du für das Fahren mit dem Motorrad auch einen Versicherungsschein. Weitere Infos hierzu findest du auch unter „Fahren ohne Versicherungsschutz – Alles zu Strafe und Folgen“.

Ab wieviel Jahren darfst du Mofa fahren?

Um mit dem Mofa unterwegs sein zu dürfen, musst du mindestens 15 Jahre alt sein. Alle wichtigen Details hierzu kannst du unter § 10, Absatz 3 der Fahrerlaubnisverordnung nachlesen.

Gilt eine Helmpflicht?

Ja. Wer in Deutschland mit dem Mofa unterwegs ist, muss auch einen Helm tragen. Fährst du ohne, musst du mit einem Verwarngeld in Höhe von 15 Euro rechnen.

Bildnachweis:
headerbild: ©AdobeStock_334265333_tina7si

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch

      Viertaktmotor, Mann arbeitet an Auto
      Von Annalena B. 26 April, 2024

      Viertaktmotor

      a-b-verstoß
      Von Linda 22 April, 2024

      A- & B-Verstoß