Garage versichern: So schützt du deine Garage und die Inhalte richtig
Viele Menschen parken in ihrer Garage nicht nur das Auto. Oft ist dieser Raum auch der Aufbewahrungsort für Fahrräder, Gartenmöbel und Ähnliches. Aus diesem Grund ist es gut, wenn auch der Inhalt der Garage gut versichert ist.
Warum du deine Garage versichern solltest
Oftmals ist die Garage deutlich weniger gut gesichert als das Wohnhaus. Damit können einbrechende Personen schnell eindringen und Gegenstände stehlen. Wenn die Garage etwas vom Wohnhaus entfernt steht, kann das auch fast unbemerkt passieren. Ist die Garage dagegen direkt an das Haus angebaut, gibt es oftmals auch einen Durchgang. Je nachdem, wie gut diese Durchgangstür gesichert ist, kann sie auch zu einem einfachen Weg in das Wohnhaus werden.
Einbruchdiebstähle kommen in der dunklen Jahreszeit vermehrt vor. In dieser Zeit ist es deutlich leichter für die Dieb:innen, unbemerkt zu bleiben.
Beschädigung durch Dritte ist nur eine mögliche Quelle für Schäden. Auch ein Blitzschlag, ein Feuer oder ein Wasserschaden können die Gegenstände in deiner Garage betreffen. Diese Ereignisse solltest du bei der Absicherung deiner Garage nicht vergessen.
Gegen Einbruch und Unwetterschäden absichern
Grundsätzlich sind über eine Hausratversicherung auch alle Gegenstände in deiner Garage versichert. Das gilt allerdings nur dann, wenn die Garage auch abgeschlossen ist. Wenn Diebe einen Gegenstand aus einer unverschlossenen Garage entwenden, gilt das als einfacher Diebstahl. Muss die einbrechende Person dagegen ein Schloss aufbrechen, ist es ein Einbruchdiebstahl und die Versicherung muss für den Schaden aufkommen. Die Hausratversicherung kommt nicht für die Gegenstände in der Garage auf, wenn du die Garage im Garagenhof oä. nicht angegeben hast.
Welche Versicherung ist die richtige?
Neben der Hausratversicherung kann auch eine Wohngebäudeversicherung die Garage einschließen. Dann muss sie sich aber an und in der Nähe deines Wohngebäudes befinden. Dann schließt der Versicherungsschutz Schäden an der Garage durch Sturm, Hagel und Feuer mit ein. Die Gegenstände in der Garage sind aber nicht Teil des Versicherungsumfangs. Fest installierte Einrichtungsgegenstände wie Heizungen gehören dagegen meist dazu. Einige Versicherungen bieten an, dass auch außerhalb des Wohngebäudes liegende Garagen versichert werden können. Dann wird aber eine zusätzliche Gebühr fällig.
Die Hausratversicherung kommt für Schäden an den Gegenständen in der Garage auf. Das gilt auch dann, wenn die Garage nicht direkt in das Wohngebäude integriert ist.
Wir haben noch weitere Themen für dich:
- Was ist eine Diebstahlversicherung?
- Was beinhaltet eine Gegenstandsversicherung?
- Was versichert eine gewerbliche Kfz-Versicherung?
Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_430327287_Kirill Gorlov