Kfz-Schutzbrief: Der zusätzliche Versicherungsschutz für dich und dein Auto

Von Manu 25 Mai, 2023
4 minutes
Kfz-Schutzbrief

Ganz gleich, ob ein Reifen an deinem Auto platzt oder der Motor nicht mehr anspringt: Wenn du einen gültigen Autoschutzbrief hast, ist die Rettung nicht weit entfernt. Pannenhelfer, Bergungsdienst oder Abschleppwagen sind im Fall der Fälle schnell zur Seite. Doch was hat es mit dem Schutzbrief fürs Kfz auf sich? Und für wen ist der Kfz-Schutzbrief sinnvoll? Wir verraten es dir in diesem Beitrag.

Schnelle Hilfe in Notfallsituationen: Was ist ein Kfz-Schutzbrief?

Vielleicht fragst du dich gerade, was ein Kfz-Schutzbrief überhaupt ist – ganz einfach: Der Auto-Schutzbrief garantiert im Notfall einen Anspruch auf Pannenhilfe und Abschleppdienst. Sollte dein Auto nicht mehr fahrtüchtig sein, übernimmt der Kfz-Schutzbrief sogar die Kosten für einen Mietwagen beziehungsweise das Ersatzfahrzeug. Hinzu kommen noch viele weitere Leistungen, die wir im Folgenden kurz erläutern.

Von A wie Abschleppdienst bis Z wie Zentrale für den Notruf: Diese Leistungen bietet der Autoschutzbrief

Das Leistungsangebot von Schutzbriefen fürs Kfz ist breitgefächert, so sind zum Beispiel folgende Leistungen meist enthalten:

  • Pannenhilfe
  • Abschleppservice
  • Fahrzeugbergung
  • Fahrzeugrücktransport
  • Fahrzeugunterstellung
  • Kostenübernahme für Mietwagen, öffentliche Verkehrsmittel und nötige Hotelübernachtungen auf Reisen

Häufig umfasst der Leistungsumfang sogar den Krankenrücktransport sowie Hilfe bei Naturkatastrophen. Bitte bedenke jedoch, dass die Leistungen je nach Kfz-Schutzbrief variieren können.

So hilft dir der Kfz-Schutzbrief im Falle eines Autodiebstahls

Du bist unterwegs und dein Auto wird gestohlen? Keine Sorge, auch im Fall eines Autodiebstahls greifen die meisten Kfz-Schutzbriefe. Sie sorgen dafür, dass du deine geplante Weiter- oder Rückfahrt fortführen kannst. In diesem Fall bekommst du über deinen Kfz-Schutzbrief entweder einen Mietwagen oder aber die Kosten für öffentliche Verkehrsmittel erstattet.

Sollte sich dein gestohlenes Fahrzeug wieder auffinden lassen, übernimmt der Auto-Schutzbrief in der Regel den Rücktransport zu deinem Wohnort.

Hinweis: Den Verlust deines gestohlenen Fahrzeuges an sich erstattet allerdings nur deine Kfz-Teilkaskoversicherung.

Der Kfz-Schutzbrief im Ausland

Der langersehnte Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Doch Krankheit oder Kriminalität können einem hier schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Zum Glück ist der Kfz-Schutzbrief auch in diesem Fall unglaublich hilfreich.

Im Ausland gewährt er einige Leistungen auch dann, wenn du dein Auto etwa durch Bahn, Bus, Flugzeug oder Schiff ersetzt. Beispielsweise im Falle eines Krankenrücktransports. Aber auch Hilfe in besonderen Notfällen im Ausland zählt meist zum Leistungsumfang von Autoschutzbriefen.

Vorteile: Für wen ist der Kfz-Schutzbrief sinnvoll?

Da der Kfz-Schutzbrief normalerweise recht preiswert ist, lohnt er sich im Grunde genommen für alle Fahrzeughalter und Fahrzeughalterinnen. Doch vor allem Vielfahrer und Vielfahrerinnen, die oft und lange mit dem Auto unterwegs sind, profitieren vom Kfz-Schutzbrief. Plausibel, denn schließlich bewegen sich allein schon einmalige Abschleppkosten weit über den Ausgaben, die für einen Autoschutzbrief anfallen.

Schließlich kann es durchaus vorkommen, dass das Elektroauto wegen fehlender Energie einfach mitten auf der Straße stehen bleibt.

Der Kfz-Schutzbrief als ideale Ergänzung zur Haftpflichtversicherung

Mit einem Kfz-Schutzbrief bist du immer dann bestens abgesichert, wenn du mit deinem Auto auf den   unterwegs bist. Er dient also als perfekte Ergänzung zu deiner Kfz-Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Einige Kfz-Versicherungen bieten nicht nur Schutzbriefe für Autos, sondern auch für Motorräder und Wohnmobile an. Auch diese Investition kann sich je nach Situation durchaus lohnen.

Weitere lesenswerte Beiträge

 

Bildnachweis: ©AdobeStock_58179869, DOC RABE Media

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch

      Viertaktmotor, Mann arbeitet an Auto
      Von Annalena B. 26 April, 2024

      Viertaktmotor

      a-b-verstoß
      Von Linda 22 April, 2024

      A- & B-Verstoß