Verlorene Bluetooth-Geräte finden: Ganz einfach per App

Von Julia Schäfer 26 Mai, 2023
4 minutes

Kopfhörer, Smartwatches und ähnliche Geräte werden heute oft über Bluetooth verbunden. Diese besondere Art der Verbindung kann euch vorteilhaft sein, wenn du ein Gerät mal verlegt hast. Inzwischen gibt es verschiedene Apps, die dir bei der Suche helfen können.

Verlorene Bluetooth Geräte finden: Kostenlose Apps

Besonders bekannt ist die App Wunderfind. Sie steht für Android und iOS zur Verfügung. Du kannst die App kostenlos downloaden. Innerhalb der App kannst du dann noch auf eine Pro-Version upgraden. Das funktioniert für einen Probezeitraum auch kostenlos. Danach musst du Gebühren zahlen. Achte aber unbedingt immer auf die aktuell gültigen Konditionen.

Die App Wunderfind zeigt dir an, welche Bluetooth-Geräte sich in deiner Nähe befinden. Wähle dein gesuchtes Gerät aus der Liste aus. Danach zeigt die App dir über ein Radar den Standort an. Darüber hinaus kannst du über die App auch ein Tonsignal aus dem Gerät auslösen. Natürlich muss dein Bluetooth-Gerät Strom haben und eingeschaltet sein.

Nutzt du ein Apple-Gerät ist das Auffinden noch einfacher. Der Hersteller bietet eine „Wo ist?“-Funktion in den Einstellungen an. Diese Funktion kann einen Ton an den AirPods abspielen. Das geht auch über den „Find“-Bereich im Browser am PC oder Mac. Dieser Bereich kann dir auch helfen, wenn dein Laptop verloren ist oder geklaut wurde. Bei einem solch großen und teuren Gerät kann auch eine Gegenstandsversicherung, die deine Wertsachen gegen Diebstahl und Beschädigung absichert, sehr sinnvoll sein.

Geräte mit Bluetooth verbinden: So geht’s

Bevor du ein Bluetooth-Gerät mit einer App suchen kannst, musst du es mit deinem Smartphone oder Laptop verbinden. Dafür musst du an beiden Geräten die Bluetooth-Verbindung aktivieren. Das geht beim Smartphone oder dem Laptop meist über die Einstellungen. Dort findest du dann auch eine Liste aller in der Nähe befindlichen Bluetooth-Geräte. Zum Verbinden wählst du einfach das entsprechende Gerät aus. Dann koppeln sich die Geräte von selbst. Bei einem Kopfhörer oder Lautsprecher musst du die Bluetooth-Verbindung meist über einen Knopf am Gehäuse aktivieren.

 

Wir haben noch weitere interessante Themen für dich:

  • Was ist der Versicherungsschutz?
  • Was ist eine Reparaturkostenversicherung?
  • Was ist der Unterschied zwischen Hausrat und Gegenstandsversicherung?
  • Wie kannst du Instrumente versichern?
  • Was ist eine Uhrenversicherung?
  • Wie kannst du eine Sammlung versichern?

 

Bildnachweis:

headerbild: ©AdobeStock_297680949;ViktoriiaNovokhatska

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch