Auf der Pirsch: Alles Wissenswerte zur Sport- und Jagdwaffenversicherung

Von Erik Lehnert 19 Juni, 2023
4 minutes
Jagdwaffen-Versicherung

Bei der Jagd- und Sportwaffenversicherung handelt es sich um eine Spezialversicherung für Privatpersonen wie zum Beispiel Jäger und Sportschützen. Des Weiteren wird diese Versicherung auch für Jäger- sowie Sportschützenvereine angeboten. Diese Versicherung wird als sogenannte „Allgefahrendeckung“ angeboten. Zudem bist du als Jäger:in viel draußen unterwegs, wobei einige Teile der Ausrüstung im Fahrzeug gelassen werden. Bei einer Beschädigung der Ausrüstung sowie bei einem Diebstahl werden die Kosten ebenso von dieser Versicherung übernommen.

Wie kannst du dein Equipment schützen?

Es sind unterschiedliche Gefahren und Schäden durch die Jagd- und Sportwaffenversicherung versichert. Folgendes musst du dabei beachten:

  • Die Objekte müssen ordnungsgemäß im Wohnort aufbewahrt werden
  • Als zulässige private Transporte gelten ausschließlich Fahrten zum Revier, dem Schießstand oder nach Hause

Die Jagd- und Sportwaffenversicherung haftet zusätzlich beim Versand als auch bei Reisen.

Hinzu kommt die Versicherung von Gegenständen, welche sich in einem geschlossenen Kofferraum eines Fahrzeugs befinden. Dieser muss allerdings waffenrechtlich zulässig sein. Auch während der Reparatur beim Büchsenmacher sind die Sachen versichert. Gehen die Objekte beim Transport durch beauftragte Dritte kaputt, so bist Du ebenso auf der sicheren Seite.

Außerdem bezahlt die Jagd- und Sportwaffenversicherung bei eigenverschuldeten Schäden, Raub, Diebstahl sowie bei Einbruchdiebstahl. Bei Brand, Blitz sowie Explosionen greift der Versicherungsschutz ebenso wie bei den sogenannten Elementarereignissen oder einer Selbstentzündung bzw. Selbstentladung. 

Was du außerdem wissen musst:

Die Versicherung zum Neuwert ist zwar möglich, jedoch verlangen einige Versicherungen ab einem bestimmten Einzelwert einen Wertnachweis. Wenn der Zweitwert niedriger ist als 50 Prozent des Neuwerts, so wird dieser als Versicherungswert genommen. Bei der Versicherung von neu gekauften Gegenständen geht die Summe immer von der Anschaffungsrechnung heraus. Andere Gegenstände können geschätzt werden, sodass auch die Abwicklung mit der Versicherung kein Problem ist.

Die Jagd- und Sportwaffenversicherung ist vor allem für Jäger sowie Sportschützen geeignet

In Einzelfällen greifen Waffenbesitzer zur typischen Gegenstandsversicherung, wobei Waffen und Co. tatsächlich besser separat versichert werden sollten.

Wie bei jeder Versicherung sollte man im Vorfeld prüfen, an welche Bedingungen der Versicherungsschutz geknüpft ist. Eine einfache Sachversicherung haftet bei Waffen oftmals nicht und auch die Deckungssumme ist sehr unterschiedlich.

Übrigens: Passend zu diesem Thema bieten wir Dir noch viele weitere informative Ratgeber rund um Versicherungen, wie zum Beispiel der Kameraversicherung an.

Bildnachweis:
Headerbild: ©AdobeStock_269325096; pentium5

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch