Auto macht Geräusche im Stand: So findest du die Ursache!

Von Lisa 10 Oktober, 2023
4 minutes
auto macht geräusche im stand

Als Fahrzeugeigentümer:in bist du für gewöhnlich vertraut mit deinem Auto und den Geräuschen, die es von sich gibt. Während der Fahrt ist das ganz normal und sollte ein unbekanntes Geräusch dazukommen, wirst du schnell hellhörig. Aber wie sieht es aus, wenn das Auto gar nicht in Bewegung ist? Wenn das Auto Geräusche im Stand macht, kann das verschiedene Gründe haben.

Geräusche im Stand: Ursachen und Lösungen

Treten in deinem Auto unbekannte Geräusche auf, die du nicht sofort einordnen kannst, ist es definitiv eine gute Idee, das Ganze im Auge zu behalten. Manchmal weisen unerwartete Geräusche auf eine Fehlfunktion hin. Versuche herauszufinden, wo genau die Geräusche herkommen. Macht der Motor Geräusche im Stand? Oder kannst du es anderen Teilen zuordnen?

Wenn du also aufmerksam bist, kannst du ein Problem früh genug erkennen und es entweder beheben oder dein Auto in eine freie Werkstatt oder eine Partnerwerkstatt bringen, wenn das nötig ist.

Das Bewusstsein dafür, dass im Laufe der Zeit immer etwas am Auto kaputtgehen kann, ist entscheidend. Ob es sich um Verschleiß, Alterung oder unvorhersehbare Defekte handelt – Fahrzeugteile unterliegen ständigem Stress und Abnutzung.

In diesen Fällen bietet dir eine Reparaturkostenversicherung eine sinnvolle Absicherung. Sie gewährt nicht nur finanzielle Unterstützung im Falle von Reparaturen, sondern ermöglicht es dir auch, unerwartete Ausgaben zu minimieren.

Egal ob während der Fahrt oder im Stand: Viele unbekannte Geräusche sind tatsächlich selbstverschuldet. Das Rätsel ist schnell gelöst, wenn du zum Beispiel einen Gegenstand mit klapperndem Deckel findest. Macht dein Auto Geräusche im Stand, solltest du also erst sichergehen, dass es wirklich das Auto ist. Schaue auf der Rückbank und unter den Sitzen nach. Am besten checkst du auch das Handschuhfach und den Kofferraum, ob du irgendeine mögliche Lärmquelle dort deponiert hast.

Natürlich können aber auch tatsächlich Teile des Autos die Geräusche im Stand verursachen. Achte darauf, wann dieser Lärm auftritt und um welche Art von Geräusch es sich handelt. Wenn dir zum Beispiel aufgefallen ist, dass dein Auto immer dann ein Quietschen von sich gibt, wenn du einsteigst, kann das an deinen Stoßdämpfern liegen. Es ist in diesem Fall ratsam, die Stoßdämpfer einmal durchchecken zu lassen, um sicherzugehen, dass sie nicht defekt sind. Ein anderer Ton, bei welchem du vorsichtig sein solltest, ist ein Klackern des Motors beim Starten. Das weist in der Regel darauf hin, dass die Hydrostößel abgenutzt sind. Du solltest am besten jemanden vom Fach den Schaden begutachten lassen.

Ein quietschendes Auto klingt erstmal angsteinflößend. Jedoch musst du nicht in Panik ausbrechen. Wenn das Auto im Leerlauf quietscht, ist oft der Keilriemen dafür verantwortlich. Meist musst du diesen nur nachspannen. Ist er jedoch zu abgenutzt, kann es sein, dass du ihn austauschen lassen musst.

In anderen Fällen kann es vorkommen, dass dein Auto summt, wenn du die Zündung einschaltest. Hierbei kannst du dich entspannt zurücklehnen. Dieses Summen ist ein Arbeitsgeräusch der Benzinpumpe, welches ganz normal ist. Du musst also hier nichts reparieren, sondern kannst das Ganze einfach ignorieren.

Tritt ein Geräusch beim Hinsetzen auf, kann es sein, dass du die Schienen, auf denen die Vordersitze bewegt werden können, nachölen musst.

Geräusche beim Anfahren: Das kannst du tun!

Es ist eine Sache, wenn das Auto Geräusche im Stand macht und eine andere, wenn es Geräusche beim Anfahren von sich gibt. Natürlich macht das Auto beim Anfahren ohnehin Geräusche, aber diese kennst du als Autofahrerin oder Autofahrer natürlich in- und auswendig. Wenn ein neues Geräusch dabei ist, ist Obacht geboten. Quietscht dein Auto beim Anfahren, kann es genau wie im Leerlauf am Keilriemen liegen.

Macht das Auto beim Anfahren (oder beim Fahren!) ein dröhnendes Geräusch, ist das womöglich auf einen undichten Auspuff zurückzuführen. Ob der Auspuff undicht ist, kannst du überprüfen, indem du ihn mit einem Tuch zuhältst. Wenn du keinen Gegendruck spürst, sondern anderswo Luft entweicht und ein Zischen verursacht, ist der Auspuff undicht. Du kannst dir dann eine Paste besorgen, mit der du kleine Löcher abdichtest. Löst das dein Problem noch nicht, muss wahrscheinlich eine Fachkraft ran. Eventuell sollte diese den kompletten Auspuff erneuern.

Wenn dein Auto beim Anfahren und Gasgeben einen Knall von sich gibt, kann es sich dabei um eine Fehlzündung handeln. Das kann mal passieren und ist an sich keine große Sache. Tritt dieser Umstand jedoch häufiger aus, solltest du dein Auto in der Werkstatt durchchecken lassen.

Wenn dieser Beitrag hilfreich für dich war, könnten dich auch folgende Themen interessieren:

Bildnachweis: ©AdobeStock_82669269_theartofphoto

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch