Neues Auto einfahren: Ist das nötig?

Von Julia Schäfer 13 Juli, 2023
3 Minuten

Ein neues Auto kann dich schnell dazu verführen, die Geschwindigkeit voll auszunutzen. Das ist aber nicht immer gut für deinen Neuwagen. Wann solltest du es langsam angehen lassen und dein Auto erstmal einfahren? Und was heißt das überhaupt? Musst du auch ein Elektroauto einfahren?

Auto einfahren: Was spricht dafür?

Generell ist das Einfahren bei modernen Autos nicht mehr so wichtig wie früher. Trotzdem solltest du zunächst vorsichtig fahren. Vor allem in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren müssen sich die mechanischen Teile erst einmal einlaufen. Im Herstellungsprozess kommt es immer zu kleinen Ungenauigkeiten, die mit der Zeit verschwinden. Dieser Punkt gilt nicht für Elektroautos. Bei beiden Varianten solltest du aber Fahrwerk, Stoßdämpfer, Federn, Bremsen und Reifen einfahren.

Getriebe und Motor einfahren

Ein umsichtiges und defensives Fahren ist immer hilfreich. Am Anfang profitieren vor allem der Motor und das Getriebe von einer vorsichtigen Fahrweise. Beschleunige langsam und vermeide dauerhaft hohe Drehzahlen. Vermeide viele und extreme Kurzstrecken. Reize die Höchstgeschwindigkeit nicht aus. Diese Punkte gelten vor allem für die ersten 1.000 bis 3.000 Kilometer.

Einfahren der Bremsen, der Reifen und des Fahrwerks

Neben dem Motor und dem Getriebe solltest du auch an andere Teile deines Autos denken:

  • Reifen: Die neuen Reifen haften noch nicht so gut auf dem Boden. Daher ist der Bremsweg vor allem auf einer nassen Straße länger.
  • Bremsen: Auf den ersten 200 bis 300 Kilometern kann ein höherer Bremsdruck für eine optimale Bremswirkung nötig sein.
  • Fahrwerk: Für das Fahrwerk ist das Einfahren nicht so wichtig. Trotzdem halten die mechanischen Bauteile Stoßdämpfer, Federn und Achsgelenke meist länger, wenn du sie am Anfang nicht ans Limit bringst.

Der erste Ölwechsel beim Neuwagen

Früher war ein regelmäßiger Ölwechsel besonders wichtig. Bei einem Neuwagen wurde der erste Wechsel oft schon nach 100 Kilometern fällig. Das hat sich inzwischen durch exaktere Produktion deutlich verbessert. Du kannst mit der ersten Ölfüllung teilweiser bis zu 30.000 Kilometer fahren. Achte aber immer auf die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung. Hier findest du auch Hinweise zur ersten Inspektion beim Neuwagen.

Wir haben weitere interessante Themen für dich:

Bildnachweis: Headerbild: ©AdobeStock_201734675;DKcomposing

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch