Wagenheber

Von Annalena B. 17 Oktober, 2023
4 minutes
Wagenheber

Ein Wagenheber kann in vielen Fällen ein hilfreiches Werkzeug sein, aber du musst bei der Verwendung ein paar Dinge beachten. Bei einer nicht fachgerechten Nutzung kann nicht nur dein Wagen Schaden nehmen sondern es für dich selbst gefährlich werden. Selbst die beste Versicherung kann nichts mehr machen, wenn dir wegen der falschen Handhabung des Werkzeugs etwas passiert.

Halte dich daher bitte immer an die Grundregeln der Nutzung von Wagenhebern. Im Folgenden erklären dir unsere Experten genau, worauf du achten musst.

Was ist ein Wagenheber?

Bei einem Wagenheber handelt es sich um ein Werkzeug, das dafür bestimmt ist, unter dem Auto positioniert zu werden und den Wagen anzuheben. Hilfreich ist er damit beispielsweise, wenn du einen kaputten Reifen hast und ein Notrad/Reservereifen verwenden willst.

Gab es früher nur manuelle Versionen, die du mit einer Kurbel hochdrehen musstest, um den Wagen anzuheben, ist die Auswahl heute bei weitem größer. Es gibt hydraulische, elektrische und pneumatische Wagenheber. Rangier-Wagenheber gibt es ebenfalls, wobei Letztere eher in Werkstätten zu finden sind.

Wenn du unsicher bist, mit welchem Modell du am besten Autoreifen selber wechseln kannst, frage einen Profi.

Was musst du beim Kauf beachten?

Obwohl viele herstellende Unternehmen ein Auto mit dem passenden Wagenheber ausstatten, kann es sein, dass du selbst einen kaufen musst. Auch beim Kauf gibt es einiges zu beachten, denn nur wenn das Modell zu deinem Auto passt, kannst du es auch sicher verwenden.

Achte beim Kauf zum Beispiel darauf, dass die Auflageflächen zusammen passen. Es gibt Autos, die mit Gummi-Platten ausgestattet sind, aber manche sind mit einer Art Naht versehen, die im Wagenheber eingerastet wird.

Außerdem musst du darauf achten, ob der Wagenheber für deinen Autotyp bestimmt ist, denn es gibt auch spezielle Versionen für SUVs und tiefergelegte Autos. Es kann sogar sinnvoll sein, ein entsprechendes Autohaus oder eine Partnerwerkstatt aufzusuchen, um einen Original-Wagenheber zu kaufen.

 

bildnachweis: Header ©AdobeStock_231361901; Lucio

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch