Schadensmeldung
Ob Hausratversicherung , KFZ-Haftpflichtversicherung oder eine andere Versicherung: Wenn der Schadensfall eintritt, ist es wichtig, richtig zu reagieren. Wir erklären dir Schritt für Schritt, was du in der Schadensmeldung angeben musst und wie du vorgehen sollst.
Wann ist eine Schadensmeldung notwendig?
Eine Schadensmeldung ist immer dann notwendig, wenn ein Schaden eingetreten ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob du der Geschädigte oder der Verursacher bist. Nur wenn die Schadensmeldung gemacht wird, hast du eine Chance, den Schaden ersetzt zu bekommen. Um es praktisch auszudrücken, hier einige Beispiele, wann eine Schadensmeldung notwendig ist:
- Du trittst beim Freizeitsport auf die Brille deines Freundes oder deiner Freundin
- Ein Abflussrohr in deinem Bad platzt
- Dir wird durch einen Einbruch Schmuck entwendet
- Du baust einen Wildunfall mit deinem Kfz
Das sind typische Schadensfälle, die du bei deiner Versicherung geltend machen kannst. Nachdem du nun eine ungefähre Vorstellung davon hast, wann eine Meldung notwendig ist, stellt sich dir sicher eine weitere Frage: Worauf musst du achten, wenn du die Schadensmeldung an die Versicherung weiterleitest?
Darauf musst du bei Schadensmeldungen achten:
Es gibt viele Dinge zu beachten, wenn du der Versicherung einen Schaden melden möchtest. Das Wichtigste zuerst: Du musst die Schadensmeldung unverzüglich und so schnell wie möglich der Versicherung melden. Das ist essenziell für eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung. Wird der Schaden erst verzögert gemeldet, so besteht immer ein berechtigter Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Außerdem gibt es handfeste Fristen bei der Schadensmeldung, die du unbedingt einhalten solltest.
Weiterhin solltest du auf die Vollständigkeit der Daten achten. Das heißt, dass du sowohl die persönlichen Daten des Geschädigten als auch des Schadenverursachers weiterleitest. Obendrein musst du bei der Schadensmeldung deine Versicherungsnummer, den Zeitpunkt und auch den Ort des Schadens beifügen.
Außerdem ist es ratsam, ausnahmslos jeden Schaden mit einem Foto festzuhalten. Egal, ob es sich um einen Autounfall, einen Gebäudeschaden oder einen Haftpflichtschaden handelt: Gerade im digitalen Zeitalter hast du meist ein Handy zur Hand, mit dem du den Schaden dokumentieren kannst.
Nun stellt sich die Frage, wie du die Schadensmeldung richtig und fehlerfrei sendest. Die meisten Versicherer haben einen Musterbrief zur Schadensmeldung auf der Homepage als Formular aufgeführt. Hier werden alle notwendigen Aspekte erfragt und du musst dir keinen Kopf machen, wie du einen Haftpflicht-Schaden melden kannst. Auf diese Weise geht die Schadensmeldung der Versicherung genauso zu, wie sie sie benötigt. Dies begünstigt die unbürokratische und schnelle Bearbeitung der Schadensmeldung.
Wundere dich nicht, wenn der Versicherer dich telefonisch oder postalisch kontaktiert. In manchen Fällen bestehen noch offene Rückfragen, die für die Falllösung beantwortet werden müssen. Oftmals dienen die Rückfragen auch nur den Unterlagen des Versicherers. Sei also immer offen und transparent gegenüber deiner Versicherung, wenn es um eine Schadensmeldung geht. Wenn du dich direkt quer stellst und keine weiteren Auskünfte geben möchtest, kann dir dies schnell negativ ausgelegt werden. Dies würde den Ablauf der Schadensmeldung verzögern und du würdest entweder später oder gar nicht erst ausgezahlt werden.
Damit es so weit gar nicht erst kommt, kannst du dich gerne bei Freeyou weiterhin umfassend informieren. Freeyou ist ein Kfz-Versicherer, der dir in allen Themenbereichen rund um dein Auto weiterhilft. Aber auch alltägliche, informative Alltagsthemen werden hier behandelt und erklärt. Selbstverständlich kannst du dich von dem erfahrenen Team auch jederzeit unverbindlich beraten lassen. Unter anderem erfährst du grundlegende Informationen über folgende Themen:
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