Notbremssystem: Was kann es?

Von Julia Schäfer 13 Juli, 2023
4 minutes

Bei dem Notbremssystem handelt es sich um ein besonders wichtiges Sicherheitssystem, mit welchem Unfälle vermieden werden sollen. Im Lkw ist ein solches System seit einigen Jahren bereits Pflicht und wird gesetzlich vorgegeben. Doch auch die Pkw-Hersteller rüsten ihre Autos zunehmend auf, um mehr Sicherheit zu gewährleisten. Hier gibt es allerdings zahlreiche Unterschiede, was sowohl die Technik als auch den Leistungsumfang betrifft.

So funktioniert das Notbremssystem

Im Bordcomputer eines Fahrzeugs fließen stets zahlreiche Daten zusammen. Damit das Notbremssystem funktioniert, werden diese Daten stets ausgewertet und interpretiert. So melden zum Beispiel Kameras und vernetzte Systeme, wenn sich der Abstand zu einem Gegenstand oder einem sich bewegenden Hindernis verringert. Zu den weiteren Parametern zur Bewertung der individuellen Verkehrssituation gehören:

  • Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs
  • Die individuelle Beschleunigung
  • Die Pedalstellung
  • Der Lenkwinkel

Anhand der einfließenden Informationen kann der Bordcomputer nun berechnen, wann der Fahrer das Fahrverhalten ändern muss, um einen Aufprall zu vermeiden. Wenn du als Fahrer nun eigenständig bremst bzw. vom Gas runter gehst, kann der Bordcomputer Entwarnung geben. Passiert das allerdings nicht, bremst das System ganz eigenständig mit dem individuell erforderlichen Bremsdruck und kappt zusätzlich die Kraftstoffzufuhr. Unfallgefahren, an denen dir eine Teilschuld bzw. Mitschuld  zugesprochen werden könnte, lassen sich mit diesem System deutlich verringern.

Notbremsassistent: Diese Systeme gibt es

Es gibt unterschiedliche Notbremssysteme, die auf den Stadtbereich und für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Das Notbremssystem für den Stadtbereich

Sehr oft kommt es bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h zu Auffahrunfällen, wie zum Beispiel in der Innenstadt, wenn der Verkehr nur sehr zäh vonstattengeht. Aus diesem Grund arbeiten die Notbremssysteme, die für die Stadt programmiert wurden, nur bis 30 km/h. Durch eine automatisch ausgelöste Vollbremsung kann eine Kollision vermieden werden.

Das Notbremssystem für höhere Geschwindigkeiten

Die Notbremssysteme, welche auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, basieren auf dem Radarsystem oder einer Kamera. Diese kommen bei der adaptiven Abstandsregelung zum Einsatz. Dieses System ermittelt durchgehend den Abstand sowie die Differenzgeschwindigkeit von den vorausfahrenden Fahrzeugen.

Notbremsassistenten: Sicherheit im Straßenverkehr

Die Sicherheit im Straßenverkehr kann durch den Notbremsassistenten deutlich erhöht werden. Allerdings solltest du dir stets darüber im Klaren sein, dass du selbst das Fahrzeug steuerst. Achtsames Fahren in Kombination mit dem Einhalten aller Verkehrsregeln sind stets deine Aufgabe zur Vermeidung von Unfällen.

Wir empfehlen dir passend dazu auch unseren Artikel zum Thema „Grob Fahrlässig“.

 

Bildnachweis:
headerbild: ©AdobeStock_500721502;ambrozinio

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch

      Viertaktmotor, Mann arbeitet an Auto
      Von Annalena B. 26 April, 2024

      Viertaktmotor

      a-b-verstoß
      Von Linda 22 April, 2024

      A- & B-Verstoß