Autobahnkreuz

Von Erik Lehnert 28 August, 2023
4 Minuten
Autobahnkreuz

Ein Autobahnkreuz ist ein verkehrstechnisch planfreier Knotenpunkt. Das heißt, dass hierbei mehrere Auf- und Abfahrten mehrerer Ebenen verknüpft werden, ohne dass sie sich dabei kreuzen. Das Autobahnkreuz weist dabei meistens vier verschiedene Verkehrsarme auf. Weiterhin existieren viele verschiedene Ausführungen solcher Kreuze. Allgemein verhindern Autobahnkreuze, dass Staus oder Unfälle entstehen und begünstigen einen stetigen Verkehrsfluss.

Die Geschichte der Autobahnkreuze

Die Entstehungsgeschichte des Autobahnkreuzes ist lang und vielfältig. Heute ist es eine der wichtigsten Erfindungen im Straßenverkehr. Schließlich ermöglicht sie den Links- und Rechtsabbiegern, sich zu kreuzen, ohne anhalten zu müssen. Und das bei gleichbleibend hoher Geschwindigkeit..

Der originale Erfinder des Kreuzes ist ein Mann namens Arthur Hale. Er war ein amerikanischer Bauingenieur und erfand am 29.02.1916 das sogenannte Kleeblatt-Kreuz. Dieses Datum ist das offizielle Eintragungsdatum der Erfindung beim amerikanischen Patentamt. Die Bezeichnung des Kleeblattes kommt daher, da die überkreuzenden Straßen durch vier Verbindungsstraßen aneinander angeschlossen sind. Es gilt zu beachten, dass die Kurven, die diesem Autobahnkreuz den Namen verliehen, nur für niedrige Geschwindigkeiten erfunden wurden. Ihre Krümmungen liegen bei 45- und 135°.

Wenn du nach Europa schaust, dann ist der Name Willy Sarbach ausschlaggebend für das Autobahnkreuz. Am 15.10.1928 wurde seine Lösung für die planfreie Kreuzung als Patent eingetragen. Es galt als beste Lösung für das Kreuzen einer <a href= Schnellstraße>Schnellstraße(003325-B-0514)</a> mit einer anderen.

Edward Delano war der Mann, durch den das erste echte Autobahnkreuz, wie du es kennst, gebaut wurde. Dieses wurde 1929 in New Jersey eröffnet. Mittlerweile sind es natürlich deutlich mehr geworden. Wenn du Interesse hast, sieh dir doch einfach mal die Autobahnkreuze in Deutschland via Karte an.

Ähnlich wie die präzise Navigation an einem Autobahnkreuz eine Herausforderung darstellen kann, erfordert auch die Absicherung gegen potenzielle Risiken eine überlegte Herangehensweise. Hast du schon die bestmöglichste Versicherung für dein Auto? Informiere dich hier:

Die größten und bekanntesten Autobahnkreuze Deutschlands

Geht es um das messbar größte Autobahnkreuz in Deutschland, so ist das Sonnborner Kreuz bei Wuppertal zu nennen. Geht es darum, welches Autobahnkreuz am meisten befahren ist, so ist das von Frankfurt zu nennen. Zu den größten und bekanntesten Knotenpunkten zählen noch weitere, von denen du mit Sicherheit schon einmal gehört hast.

Da ist zum einen das Autobahnkreuz Aachen, das die Verbindung zum Nachbarland Belgien herstellt. Das Autobahnkreuz Aachen ist etwas ganz Besonderes, denn es verbindet eigentlich fünf ankommende Autobahnstränge und regelt damit noch mehr als ein herkömmliches Autobahnkreuz.

Des Weiteren gilt es, das Autobahnkreuz Kaiserberg zu nennen. Es weist eine praktikable und zugleich platzsparende Bauart auf. Die Autobahnen laufen in spitzem Winkel auf das Autobahnkreuz zu, weshalb eine aufwändigere und mehrstöckige Brückenkonstruktion vonnöten war. Besagte Bauart zieht sich über drei Etagen und vereint acht Verbindungsrampen.

Du siehst, dass nicht nur das größte Autobahnkreuz in Deutschland interessant ist, sondern, dass es noch weitere wissenswerte Fakten über solche Knotenpunkte gibt. Es ist übrigens immer gut, sich vor einer längeren Fahrt vorzubereiten. So macht es Sinn, dir vor einer solchen Fahrt Autobahnkreuze in Deutschland via Karte anzusehen.

Wo es außerdem noch wissenswerte und für dich interessante Fakten gibt, ist bei Freeyou.

Freeyou ist ein bewährter und mit hoher Expertise ausgestatteter Versicherer, der sich speziell um deine Anliegen rund um das Thema Kfz kümmert. Du kannst dich dort ganz unkompliziert und ohne großen bürokratischen Aufwand online beraten lassen. Deine Versicherungen, die auf dich zugeschnitten sind, schließt du ebenfalls ohne Probleme online ab. Die geschulten und erfahrenen Experten und Expertinnen beraten dich unter anderem in Themengebieten wie:

  • Rettungsgasse richtig bilden
  • Auto Geräusche jetzt richtig deuten
  • Autobahnraststätte
  • Schnellstraße

Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_14677315_frogmo9

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch