Betrugserkennung: Wie sich Versicherungen vor Versicherungsmissbrauch schützen
Versicherungsunternehmen müssen sich seit vielen Jahren vor Versicherungsbetrug schützen. Egal, ob Kfz-Versicherungen, Hausratversicherung, Gegenstandsversicherung, Feuerversicherungen, Eventversicherungen, TV-Versicherung oder andere Versicherungen, es gibt in jedem Bereich Missbrauch.
Wie hoch der Schaden ist, unter dem Versicherungen jährlich leiden, weil der Versicherungsschutz missbraucht wird, kann nicht genau bestimmt werden. Es müssen Hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen Euros sein. Das größte Problem besteht darin, dass nicht nur die Technologien und Methoden verbessert werden, um Betrug zu erkennen.
Auch die Betrüger und Betrügerinnen selbst werden schlauer und finden immer neue Wege, wie sie eine Versicherung übers Ohr hauen können. Wie lösen Versicherungen also diese Probleme und wie schaffen sie es den Betrügern und Betrügerinnen oft einen Schritt voraus zu sein? Dies erklären wir dir in den folgenden Zeilen.
Vor diesen Herausforderungen stehen Versicherer
Versicherungsbetrug ist trotz moderner Technologie und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz immer noch ein ernstes Problem für Versicherungen. Um sich vor Missbrauch zu schützen, müssen Versicherer somit eine Reihe von Herausforderungen bewältigen und neue Lösungen finden.
Eine der größten Herausforderungen besteht natürlich darin, einen möglichen Versicherungsbetrug zu erkennen und die Identität des Betrügers oder der Betrügerin herauszufinden. Bei einer Elektrogeräteversicherung oder Handy-Versicherung beispielsweise ist es keine Seltenheit, dass Versicherte versuchen, ihr Smartphone als verloren oder geklaut zu melden. Und dass, obwohl das Telefon einfach kaputt gegangen ist oder selbstverschuldet stark beschädigt wurde. Eine weitere Herausforderung besteht, wenn ein Versicherter oder eine Versicherte einen Internetschaden meldet, der durch einen Online-Betrüger oder eine Online-Betrügerin entstanden ist, denn oft handelt es sich dabei allerdings um Fakeshops, deren Herkunft nur schwer bis gar nicht nachvollzogen werden kann.
Eine weitere Herausforderung für Versicherungen ist es, ein effektives System zur Betrugserkennung aufzubauen. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen so aufgebaut sein, dass sie das betrügerische Handeln frühzeitig erkennen und den Schaden minimieren. Schlussendlich ist die größte Herausforderung für Versicherungen, interne Prozesse stetig zu verbessern, denn dadurch wird es leichter, Versicherungsbetrug zu erkennen und notwendige Maßnahmen einzuleiten.
Diese Maßnahmen zur Betrugserkennung gibt es
Mit den beschriebenen Herausforderungen wird deutlich, wie schwierig es für Versicherungen sein kann, eine effektive Betrugserkennung sicherzustellen. Versicherungen müssen nicht nur sich selbst vor Versicherungsbetrug schützen, sondern auch ihre Kunden und Kundinnen, was bedeutet, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen auf höchste Sicherheit achten müssen.
Um dies zu erreichen, werden Betrugserkennungs-Software und Künstliche Intelligenz eingesetzt. Doch auch Stichproben und Überprüfungen durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehören zum Alltag jeder Versicherung. Die frühzeitige Betrugserkennung wird mit der Digitalisierung in vielen Bereichen des Lebens immer schwieriger, sodass sich betrügerisches Handeln heute oft auf den Online-Bereich konzentriert. Die Betrugserkennung im Internet ist in der Regel aber noch schwieriger, denn viele Daten können verschleiert werden.
Aus diesem Grund werden auch immer häufiger Technologien für die automatisierte Antragsprüfung im System integriert. Automatisierte Verarbeitungsprogramme können dabei helfen, den Prozess der Antragsprüfung zu vereinfachen und gleichzeitig den Missbrauch von Versicherungen zu reduzieren. Dies hilft Versicherungen nicht nur bei der Betrugserkennung, sondern spart auch Zeit und Geld.
Kunden und Kundinnen schützen ihre Versicherungen vor allem mit Bonusleistungen, die zu einer Versicherung hinzugebucht werden können oder die bereits Teil einer Police sind. Dazu gehören die Zahlungsgarantie, sowie auch der Rabattschutz.
Denn Privatpersonen, wie auch Unternehmen, schließen Versicherungen genau deshalb ab: Um in jedem Fall gut geschützt zu sein. Wenn du dich nicht nur online vor Betrug schützen willst, sondern auch im Alltag vor diebischen Aktivitäten, schau dir unsere Artikel „Beraubung: So schützt du dich gegen Diebstahl“ und „Taschendiebstahl: So kannst du dich schützen“ an.
Bildnachweis:
headerbild: ©AdobeStock_584367579_mrpanya