Automatikauto: Fahren mit automatischer Gangschaltung

Von John Smith 29 August, 2022
4 minutes

Autos mit Handschaltung waren gestern – heute rollt beinahe jeder zweite Neuwagen als Automatikauto vom Produktionsband. Hinzukommt, dass auch die innovativen Hybridautos und Elektroautos ausschließlich mit Automatikgetriebe hergestellt werden. Somit wird die Anzahl von Automatikautos auf den Straßen auch zukünftig rapide steigen. Doch beim Fahren mit einem Automatikauto gibt es einiges zu beachten. Daher gehen wir in diesem Beitrag auf einige wichtige Themen ein, wie etwa „die Todsünden beim Automatikgetriebe“ oder „die Funktionen eines Automatikgetriebes“.

Automatik fahren: Funktionsweise von Autos mit Automatikgetriebe

Bei einem Automatikauto erfolgt die Gangschaltung automatisch. Somit entfällt das oft mühsame manuelle Schalten und Bedienen der Kupplung. Im Normalfall musst du beim Automatikauto nur noch den Vorwärts- und Rückwärtsgang sowie die Parkeinstellung wählen. Somit ist das Automatikauto unserer Meinung nach perfekt für jeden Fahranfänger beziehungsweise jede Fahranfängerin.

Bei einem Automatikauto agiert ein Drehmomentwandler als Koppelelement zwischen Getriebe und Motor. Dieser ist dafür zuständig, das Drehmoment der Kurbelwelle an das Getriebe weiterzuleiten. Der Wechsel zwischen diesen Drehmomenten (Gängen) erfolgt bei einem Automatikauto dann vollkommen automatisch.

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Das perfekte Stadtauto: Vorteile des Automatikfahrens

Das Automatikauto hält jede Menge Vorteile bereit. Diese möchten wir dir im Folgenden kurz und knapp erläutern:

Geringer Spritverbrauch

Dank zahlreicher Fortschritte und Innovationen in der Computertechnik gelten Automatikautos heute als besonders spritsparend. Stufenlose Continuosly Variable Transmission-Getriebe (CVT-Getriebe) und Direktschaltgetriebe (DSG) stellen sicher, dass der Motor der Automatikfahrzeuge stets im effektivsten Drehzahlbereich arbeitet. Da der Gangwechsel binnen weniger Millisekunden erfolgt, kommt es infolgedessen auch zu keiner Unterbrechung der Zugkraft. Das heißt, die beiden eben erwähnten Getriebearten sind mindestens genauso spritsparend wie ein dosiert verwendetes Schaltgetriebe.

Bessere Beschleunigung

Zu Beginn der Automatikauto-Ära galten die Fahrzeuge als lahme Schnecken. Diese Kritik war nicht ganz unbegründet, denn Autos mit der Wandler-Technik beschleunigten deutlich langsamer als Autos mit manueller Gangschaltung. Doch heute ist auch dieses Problem dank der innovativen Direktschaltgetriebe vollständig aus der Welt geräumt. Ganz im Gegenteil: Automatikautos beschleunigen heutzutage spürbar schneller als Fahrzeuge mit Handschaltung. Das ist      nicht verwunderlich, denn schließlich erfolgt der Gangwechsel innerhalb von Millisekunden – hier kann nicht mal ein Profifahrer mithalten.

Unkomplizierte Bedienung

Im Grunde genommen bedarf es keine große Erklärung zu Automatikautos. Wichtig zu wissen ist lediglich, dass sie nur über zwei Pedale verfügen. Das Kupplungspedal suchst du hier vergebens. Jedoch zu deinem Vorteil, denn dadurch kannst du ganz bequem mit nur einem Bein fahren. Du musst zu keiner Zeit an das Treten der Kupplung denken, stattdessen kannst du dich voll und ganz auf das Geschehen im Straßenverkehr konzentrieren. Da das ständige Hoch- und Runterschalten      komplett wegfällt, macht dir auch der Stop-and-go-Verkehr in der Innenstadt und das Anfahren am Berg nichts mehr aus. Das Anfahren gelingt wie von Zauberhand.

Nachteile einer automatischen Gangschaltung

Wie bei allem im Leben, gibt es natürlich auch beim Fahren mit dem Automatikauto den ein oder anderen Nachteil. Auch diese möchten wir dir kurz erläutern:

Weniger Fahrkontrolle

Durch die automatische Gangschaltung hast du weniger Kontrolle über das Fahrgeschehen. In schwierigen Situationen, wie zum Beispiel bei Schnee oder Starkregen,      kann dies mitunter zu einem Nachteil werden, denn hier ist besonders viel Feingefühl gefragt.

Höhere Kosten

Automatikautos sind in der Anschaffung durchschnittlich 2.000 Euro teurer als Fahrzeuge mit manueller Schaltung. Jedoch nachvollziehbar, denn schließlich sind Automatik-Getriebe technisch um ein Vielfaches aufwändiger. Auch Reparaturen fallen kostenintensiver aus als bei einem Auto mit Handschaltung     .

Weniger evident

Durch das fehlende Fahrgefühl merkst du bei einem Automatikauto erst deutlich später, wenn sich technische Getriebeprobleme einstellen. Schließlich spürst du keinerlei Anzeichen, wie zum Beispiel eine ruckartige Schaltung. Unbemerkt kann es demzufolge zu größeren Schäden kommen.

So fährst du Automatik: Das Automatikauto im Alltag

Um Fehler beim Automatikfahren zu vermeiden, möchten wir dir das Automatikauto kurz und knapp erklären:

Buchstaben und Zahlen im Automatikauto

In einem Automatikauto wirst du mit jeder Menge Buchstaben und oftmals auch Zahlen konfrontiert. Hier möchten wir kurz für Klarheit sorgen und dir erklären, wofür diese stehen:

P: Parken

D: Drive (vorwärts fahren)

R: Rückwärts fahren

N: Neutral bzw. Leerlauf

Weitere Optionen:

S: Sportlich

M: Manuell

1,2,3,4: Einige Automatikautos erlauben das Limitieren des Getriebes auf den jeweils eingelegten Gang

Die Pedale im Automatikauto

Rechts befindet sich das Gaspedal und links das Bremspedal. Zudem steht dir statt eines Schalthebels in der Mittelkonsole ein Wählhebel zur Verfügung.

Fehler und Todsünden beim Fahren mit Automatik

Im Folgenden möchten wir die drei größten Fehler und Todsünden beim Fahren mit einem Automatikauto auflisten. Diese solltest du unbedingt vermeiden:

  • Aus Gewohnheit mit dem linken Fuß bremsen: Bei Fahrzeugen mit Handschaltung ist der linke Fuß für die Kupplung und der rechte für das Brems- und Gaspedal zuständig.
  • Intensive Bremsmanöver bei Glätte: Ältere Automatikautos bremsen bei glatten Straßen oftmals sehr abrupt und stark ab. Am besten schaltest du auf „N“, denn dadurch fällt es dir leichter, bei Glätte zu manövrieren.
  • Unregelmäßige Getriebewartung: Automatikgetriebe sind hohen Belastungen ausgesetzt, sodass es schneller zu einem Verschleiß kommt. Eine regelmäßige Wartung bzw. Inspektion deines Autos ist unerlässlich.

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