Zu langsam fahren: Was passiert bei einer Unterschreitung der Geschwindigkeit?

Von Julia Schäfer 22 Mai, 2023
4 minutes
zu langsam fahren

Dass zu schnelles Fahren verboten ist und man bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit einem Bußgeld oder sogar Punkten in Flensburg einhergehen können, ist dir sicher bekannt. Im schlimmsten Fall kann sogar ein Führerscheinentzug die Folge sein. Doch was sagt der neue Bußgeldkatalog 2023 über zu langsamem Fahren? Nehmen wir an, auf der Landstraße, darfst du 100 km/h fahren. Du bist aber nur mit 50 km/ h unterwegs. Ist dies eine Ordnungswidrigkeit oder ist es vielleicht sogar strafbar, zu langsam zu fahren?

Darf man langsamer fahren als erlaubt? – Das sagt die StVO

Die Regelung zur Geschwindigkeit ist im § 3 der Straßenverkehrsordnung (StVO) zu finden. Hier sind jedoch nicht nur die Regeln bezüglich der Höchstgeschwindigkeit zu finden, sondern auch alles rund um die Mindestgeschwindigkeit. Allerdings ist diese nicht genau festgelegt. Die Straßenverkehrsordnung sagt diesbezüglich „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern“. Kraftfahrzeuge sollten also aufgrund der zu langsamen Geschwindigkeit nicht zum Verkehrshindernis werden.

Es gibt allerdings einige Gründe, bei denen auch Langsamfahrende nicht als Verkehrshindernis gelten. Dazu zählen folgende Gründe:

  • Langsames Fahren bei schlechter Sicht bzw. schlechten Wetterbedingungen
  • Wenn Verkehrsteilnehmer:innen die Wahrnehmung haben, dass die anderen zu langsam fahren
  • Bei der Suche nach einem Parkplatz
  • Beim Transport von sperriger Ladung
  • Bei geringer Motorleistung

Gut zu wissen: Auch wenn du zu langsam fährst und Du Dich einer Ordnungswidrigkeit „schuldig“ machst, wird Dir der Führerschein nicht direkt abgenommen und die Strafen sind vergleichsweise niedrig angesetzt. Der Bußgeldkatalog zieht bei zu langsamem Fahren nur ein Verwarnungsgeld vor. Aber auch ein Punkt in Flensburg kann auf Dich zukommen. Diese Bußgelder sieht die Straßenverkehrsordnung bei zu langsamem Fahren vor:

  • Du bist ohne Grund zu langsam gefahren und musst nun mit einem Bußgeld in Höhe von 20 Euro rechnen.
  • Du hast eine:n andere:n Verkehrsteilnehmer:in überholt und warst dabei nicht ausreichend schnell unterwegs. Jetzt wird ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro fällig, wobei Du zusätzlich einen Punkt in Flensburg kassierst.
  • Wenn es aufgrund von zu langsamer Geschwindigkeit zu einem Unfall kam, musst Du 120 Euro Strafe zahlen und bekommst einen Punkt.

Egal, wo Du zu langsam fährst, die Regeln auf der Landstraße gelten ebenso innerorts oder auf der Autobahn. Zwar sagt §18 StVO aus, dass nur Fahrzeuge die Autobahn befahren dürfen, die eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h erreichen, allerdings bedeutet das nicht, dass du immer mindestens 60 km/h fahren muss. Es heißt, dass du bei entsprechenden Gründen auch langsamer fahren darfst.

Eine Unterschreitung der Geschwindigkeit kann zwar sicherheitsbewusst sein, aber es kann auch zu Auffahrunfällen oder Missverständnissen führen. Eine Autoversicherung mit Deckung für Unfälle bietet nicht nur Schutz vor den finanziellen Folgen von Kollisionen, sondern belohnt auch sicheres Fahrverhalten.

Geblitzt wegen langsamem Fahren? – Ist das möglich?

Vielleicht fragst du dich, ob du aufgrund von zu geringer Geschwindigkeit geblitzt werden kannst. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das nicht der Fall. Denn ein Blitzer ist aktuell nicht in der Lage dazu, zu erkennen, ob die Sicht schlecht ist, du auf der Suche nach einem Parkplatz bist oder eine sperrige Last zu transportieren hast. Polizeibeamt:innen können dich jedoch natürlich anhalten.

Wir empfehlen Dir auch weitere Artikel, wie zum Beispiel Nötigung bzw. Nötigung im Straßenverkehr.

Bildnachweis: Header ©AdobeStock_598942874;methaphum

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch