Vorfahrt gewähren: Die Verkehrszeichen im Überblick

Von Marie 28 März, 2023
4 minutes
Vorfahrt gewähren

Die Vorfahrtsregel rechts vor links kennst du. Aber die Regel gilt nur, geben Ampeln, Verkehrspolizist:innen oder Ausnahmen nichts anderes vor. Oder Verkehrsschilder. Und davon gibt es viele. Sie sagen dir, ob du Vorfahrt gewähren musst oder fahren darfst. Manchmal musst du auch zusätzliche Hinweise beachten. Welches Verhalten richtig ist, hängt von den Gegebenheiten ab. Wir erläutern dir, was es für Vorfahrtsschilder gibt, wie sie aussehen und was du beachten musst.

Vorfahrt gewähren: Welche Schilder was bedeuten

Grundsätzlich zeigt dir die Ampel an, ob du fahren darfst oder stehen bleiben musst. Gibt es keine Ampeln oder funktionieren sie nicht, werden die Vorfahrtsregeln oft durch Verkehrszeichen angegeben. Daher solltest du die verschiedenen Bedeutungen dieser Straßenschilder kennen.

Vorfahrtsschilder lassen sich in positive und negative Verkehrszeichen einteilen.

  • Bei positiven Schildern hast du Vorfahrt
  • Bei negativen Schildern musst du Vorfahrt gewähren

Bis auf wenige Ausnahmefälle siehst du das gleiche Schild wie dein Gegenverkehr. Kraftfahrzeuge auf den querenden Straßen sehen die gegenteiligen Verkehrszeichen.

Beispiel: Hast du ein „Vorfahrt-gewähren-Schild“, sieht das auch das Auto, das dir entgegenkommt. Die Wagen, die von rechts und links kommen, haben jeweils ein Vorfahrtsschild. Schilder und Verkehrseinrichtungen sind im Straßenverkehrsgesetz geregelt.

Das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ hat die Nummer 205. Es ist ein weißes Dreieck mit einem roten breiten Rand, das auf der Spitze steht. Bremse ab, sobald du es siehst! Denn der Querverkehr hat Vorfahrt. Du musst an freien Straßen allerdings nicht anhalten. Ausnahmen gelten bei Stoppschildern oder anderen entsprechenden Zusatzzeichen unter dem Vorfahrt-gewähren-Schild. Dann musst du unabhängig vom Verkehrsaufkommen komplett stehen bleiben – an der Haltelinie oder der Sichtlinie. Das ist der Punkt, von dem aus du den Verkehr gut überblicken kannst.

Hinweis: Vor und hinter dem Vorfahrt-gewähren-Schild musst du innerorts fünf Meter Abstand beim Parken lassen.

Das viereckige Verkehrszeichen 306 ist ein Vorfahrtsschild. Es ist gelb mit einem breiten weißen Rahmen. Es steht ebenfalls auf einer Spitze und gilt, bis es durch eines der drei folgenden Schilder wieder aufgehoben wird:

  • Ende der Vorfahrtstraße (Nummer 307)
  • Vorfahrt gewähren
  • Stop

Das Vorfahrtsstraßen-Schild 301 gilt dagegen ausschließlich für die direkt folgende Straßenkreuzung-Vorfahrt. Dieses Vorrangzeichen ist ein Dreieck-Schild mit rotem Rand. Auf dem weißen Hintergrund erkennst du einen breiten Pfeil, der nach oben zeigt. Er wird von einem dünnen schwarzen Balken gekreuzt.

Ein weiteres Vorfahrtszeichen ist das Andreaskreuz. Es steht vor Bahnübergängen und erinnert an ein großes weißes X, hat rote Enden und trägt die Verkehrszeichen-Nummer 201. Der Schienenverkehr hat immer Vorrang.

Das rot-weiße Gefahrenzeichen 102 ist ein Rechts-vor-links-Schild. Zwar gilt diese Regel auch ohne Zeichen, aber es soll deine Aufmerksamkeit erhöhen. Oft wird es aufgestellt, wenn sich Vorfahrtsregeln geändert haben.

Vorfahrt gewähren

Was ist eine abknickende Vorfahrtstraße?

Verlaufen Vorfahrtstraßen nicht geradeaus weiter, wird unter dem Vorfahrtsschild das Zusatzzeichen 1002 montiert. Es weist dich auf eine abknickende Vorfahrt hin. Der Verlauf der Vorfahrtstraße wird mit einem breiten Strich markiert. Die schmalen Striche stehen für querende Straßen, deren Verkehr warten muss. Es gibt unterschiedliche Anordnungen. Die Schilder werden aber immer so aufgestellt, dass deine Straße von unten kommt. So erkennst du sofort den Verlauf der Vorfahrtsstraße.

Hinweis: Folgst du einer abknickenden Vorfahrtsstraße, musst du blinken.

Reparaturen an Fahrzeugen können jederzeit auftreten und stellen oft eine finanzielle Belastung dar. Mit unserer Reparaturkostenversicherung bieten wir dir die Gewissheit, dass du im Falle eines Schadens keine unerwarteten Kosten tragen musst.

Vorfahrt gewähren: Diese Regeln gelten ohne Verkehrszeichen

Werden die Vorfahrtsregeln nicht durch Ampeln oder Schilder angegeben, gilt grundsätzlich rechts vor links. Doch es gibt Ausnahmen.

Möchtest du aus einem Feldweg oder einer Ausfahrt mit abgesenktem Bordstein in eine Straße einfahren, bist du immer wartepflichtig. Neben dem fließenden Verkehr haben auch Fußgänger Vorrang.

Allgemein hast du im Kreisverkehr Vorfahrt vor den Autos, die in den Kreisel einfahren möchten. Diese sehen das Zeichen 205 sowie das Zeichen 215 für „Kreisverkehr“. Blinken musst du erst beim Verlassen des Kreisverkehrs.

In einer Spielstraße sind alle Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt. Kreuzen sich innerhalb eines verkehrsberuhigten Bereichs Straßen, gilt allgemein rechts vor links. Möglicherweise gibt es extra Fahrrad Verkehrsschilder. Fährst du aus einer verkehrsberuhigten Zone auf eine normale Straße, musst du Vorfahrt gewähren.

Auf Autobahnen findest du keine Verkehrsschilder  zu Vorfahrtsregeln. Hier darf fahren, wer sich auf der Schnellstraße befindet. Halte auf dem Beschleunigungsstreifen trotzdem nicht an, sondern fädele dich rechtzeitig ein.

Hier noch drei weitere Vorfahrtsregeln auf einen Blick:

  1. Beim links-Abbiegen musst du den Gegenverkehr durchlassen, beim rechts-Abbiegen warten, bis Fußgänger und Radfahrer die Straße überquert haben.
  2. Auf einen freien Parkplatz darf fahren, wer ihn zuerst erreicht hat.
  3. Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht haben immer Vorfahrt. Um sie vorbeizulassen, darfst du auf einen Seitenstreifen fahren oder vorsichtig bei Rot auf die Kreuzung.

Vorfahrt gewähren: Bußgeld bei Missachtung

Nicht nur, wenn du in einer 30-Zone geblitzt wirst oder ein Überholverbot-Schild missachtest, drohen Bußgelder. Auch das Missachten der Vorfahrtsregeln kann teuer für dich sein. Sogar Punkte in Flensburg oder ein Fahrverbot drohen nach dem neuen Bußgeldkatalog 2023. Du hast …

  • …dich zu schnell einer Vorfahrtsstraße genähert: 10 Euro.
  • …die Vorfahrt missachtet: 5 Euro.
  • …mit Behinderung: 25 Euro.
  • …mit Gefährdung: 100 Euro, ein Punkt.
  • …mit Unfall: 120 Euro, ein Punkt.
  • …die Vorfahrt auf einer Autobahnauffahrt missachtet: 75 Euro, ein Punkt.
  • …ein Andreaskreuz missachtet: 80 Euro, ein Punkt.

Bildnachweis:

Headerbild © AdobeStock_42485930; Leonardo Franko;

Bild 1 © AdobeStock_437188337; Jan

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch