SCR-System für 5-Euro-Diesel – Das musst du über die Nachrüstung wissen
2019 hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) grünes Licht für verschiedene SCR-Systeme der Euro-5-Diesel gegeben. Beim SCR-System handelt es sich um eine Art Auto-Katalysator. Dabei sind Autos der Marken BMW, Mercedes, Volvo sowie Modelle des VW-Konzerns betroffen. Ziel des SCR-Systems ist es, den Ausstoß von Stickstoff im Alltagsbetrieb zu senken. Was das für dich und dein Fahrzeug bedeutet, erklären wir dir im folgenden Beitrag. Dabei gehen wir auf die wichtigsten Fragen ein und klären auch, wer für eventuelle Nachrüstungen zur Kasse gebeten wird.
Tipp: Wenn du dich fragst, warum wir eigentlich in diesem Beitrag nur von Dieselfahrzeugen sprechen, kannst du gerne bei unserem Beitrag: „Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und Benzin?“ vorbeischauen.
Was ist das SCR-System?
Sicher fragst du dich, was eigentlich hinter der SCR-Technologie steckt. Die Abkürzung SCR steht für Selektive Katalytische Reaktion (im englischen Selective Catalytic Reduction). Das bezeichnet eine Technik, die zur Verringerung von Stickoxiden in Abgasen von zum Beispiel Verbrennungsmotoren eingesetzt wird.
Im Zuge dessen kommt es zu einer chemischen Reaktion innerhalb des SCR-Katalysators, die besonders Stickoxide selektiv reduziert. Etwaige Nebenreaktionen unterdrückt es außerdem fast vollständig. Damit die Reaktion erfolgreich verläuft, braucht man Ammoniak, welches dem Abgas zugeführt wird. Während der Reaktion kommt es zu einer Komproportionierung der Stickoxide mit dem Ammoniak, sodass Stickstoff entsteht. Infolgedessen sind am Ende des chemischen Vorgangs Wasser und Stickstoff vorhanden. Die Verbrennung des Motors wird durch das SCR-System nicht beeinträchtigt. Auf diese Weise bleibt der Wirkungsgrad des Dieselmotors erhalten.
Wenn du dich noch weiter über deinen Dieselwagen informieren möchtest, empfehlen wir folgende Beiträge:
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Bei diesen Modellen kannst du das SCR-System nachrüsten lassen
Seit 2019 gibt es SCR-Nachrüstsysteme für Euro-5-Diesel-Fahrzeuge der Hersteller BMW, Mercedes, Volvo sowie VW. Zunächst wurden diese vom Bamberger Technologie-Entwicklungsunternehmen Dr Pley bereitgestellt. Dieses hat sich aber mittlerweile zurückgezogen und widmet sich Nachrüstsystemen für Wohnmobile. Heute übernimmt die Firma Bosal den Vertrieb der SCR-Systeme unter der Bezeichnung „dr pley by bosal“. Dabei geht es besonders um Euro-5-Modelle der Marken Volvo und Mercedes.
Die Nachrüstung der Modelle von Volkswagen und Daimler liegt in der Verantwortung des Filterspezialisten Twintec Baumot. Im Moment werden jedoch keine Nachrüstungen mit dem SCR-Katalysator vorgenommen, da die Firma Insolvenz anmeldete. Auch einige Autos, die schon über ein SCR-System verfügen, können von einer Nachrüstung betroffen sein. So etwa auch der VW Sharan 2.0 TDI sowie der Seat Alhambra 2.0 TDI und der Audi Q5 2.0 TDI. Hier werden Teile des Katalysators mit leistungsstärkeren Komponenten ersetzt.
SCR-System – diese Unternehmen unterstützen die Umrüstung
Je nach Unternehmen kann die Mitfinanzierung der Umrüstungen sehr unterschiedlich ausfallen. Mercedes bietet eine Leistung von maximal 3.000 Euro an, die sie an private Fahrzeughalter:innen auszahlen, um eine Nachrüstung zu unterstützen. Dieser Beitrag wird pro Mercedes-Benz-Dieselfahrzeug der Abgasnorm 5 genehmigt. Auch der Zuschuss von Daimler tangiert private Halter:innen, die ein betroffenes Mercedes-Modell besitzen und ihren Erstwohnsitz in einer Schwerpunktregion haben. Laut Dieselgipfel 2017 sind das die Städte und direkt angrenzenden Landkreise:
- Backnang
- Bochum
- Darmstadt
- Düren
- Düsseldorf
- Frankfurt/Main
- Hamburg
- Heilbronn
- Kiel
- Köln
- Limburg an der Lahn
- Ludwigsburg
- München
- Reutlingen
- Stuttgart
Für die Gewährung des Zuschusses muss dein Auto vor dem 2. Oktober 2018 auf dich zugelassen sein oder weitere Sonderbedingungen erfüllen, die du hier entnehmen kannst. Auch Fahrzeughaltende, die einen VW fahren und in den von der Bundesregierung festgelegten Intensivstädten leben, haben laut Volkswagen eine finanzielle Beteiligung von bis zu 3.000 Euro zu erwarten. Wenn du ein Modell der Marken BMW und Volvo besitzt wirst du leider keine Bezuschussung erhalten. Diese Unternehmen unterstützen die Umrüstung nicht. Aus diesem Grund sind zurzeit auch keine SCR-Systeme der Zuliefererungen im Angebot.
SCR-System: Wie sieht es mit den Kosten aus?
Eine pauschale Summe für die Kosten der SCR-Nachrüstung lässt sich nicht festlegen, da die Ausgaben abhängig von Fahrzeugmodell und Anbieter stark variieren. Dr Pley verlangt für eine Wohnmobil-Nachrüstung zum Beispiel 7.560 Euro (inklusive Einbau). Für einen Kostenüberblick bei „dr pley by bosal“ musst du die lokale Ansprechperson kontaktieren. Solltest du einen VW Sharan, Seat Alhambra oder Audi Q5 besitzen, kannst du mit einem Gesamtpreis von ca. 3.000 Euro rechnen. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte „add on“- Lösung, bei der bereits eingebaute Abgaskomponenten ersetzt werden. Im Grunde müssen Kund:innen die finanziellen Aufwendungen selbst tragen. Allerdings beteiligen sich einige herstellende Unternehmen durch Zuschüsse an der Nachrüstung.
Übrigens: Wichtige Informationen und Tipps rund um das Thema Kosten deines Autos erhältst du in unseren Beiträgen: „Was kostet mein Auto pro Monat?“ und „Unterhaltskosten fürs Auto – Wie teuer ist mein Kfz?“
Wer darf die SCR-Technologie in dein Auto einbauen?
Die Nachrüstung deines Wagens muss in einer anerkannten AU-Kraftfahrzeugwerkstatt geschehen. Die Werkstatt ist dafür verantwortlich eine Bestätigung über den ordnungsgemäßen Einbau aller Bauteile und die tadellose Funktion des Filters auszustellen. Dies erfolgt in Form einer Abnahmebescheinigung, die du der Zulassungsbehörde vorlegst. Es ist auch möglich, dass eine andere Stelle die Nachrüstung durchführt. Auch hier muss wieder der ordnungsgemäße Einbau und die Funktionstüchtigkeit aller Teile bestätigt werden. Das kann entweder durch amtlich anerkannte Sachverständige oder durch Prüfer:innen für Kraftfahrzeugverkehr erfolgen.
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Zur Thematik Garantie- und Gewährleistungsansprüche bei der Nachrüstung mit SCR-Systemen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nur wenige Informationen. Was feststeht ist: Das jeweilige herstellende Unternehmen des Nachrüstungssystems muss sicherstellen, dass die Funktionsfähigkeit des SCR-Systems über 100.000 Kilometer standhält oder dass die Technik eine Lebensdauer von mindestens fünf Jahren aufweist. Hast du bereits eine Mercedes-Benz-Garantie oder eine Garantie des VW-Konzerns auf dein Auto bleibt diese grundsätzlich weiter bestehen. Nur wenn ein Schaden am Fahrzeug durch den Einbau oder den Betrieb der Nachrüstung verursacht wird, erlischt die Gültigkeit der Garantie.
Lohnt sich ein Nachrüsten wirklich?
Ein wichtiger Faktor und Vorteil des Nachrüstens ist natürlich der ökologische Nutzen. Dabei ist aber die Frage nach den laufenden Betriebskosten nicht zu vernachlässigen. Dabei spielt zum Beispiel der zusätzliche AdBlue-Verbrauch eine Rolle. Die Höhe des Verbrauchs ist abhängig vom Fahrstil und der Außentemperatur. Deshalb kann keine pauschale Angabe zu den Kosten gemacht werden. Auch der Mehrverbrauch deines Autos kostet. Die Nachrüstungsrichtlinie legt fest, dass ein Wagen mit Katalysator maximal sechs Prozent mehr CO2 ausstoßen darf. In den meisten Fällen wird dieser Spielraum auch voll ausgenutzt. So mag es sein, dass sich eine Nachrüstung finanziell nicht unbedingt lohnt: angesichts der Umweltentlastung hilft jedoch jede einzelne SCR-Nachrüstung enorm! Wenn du also einen Beitrag zu sauberer Luft und einer umweltbewussten Lebensweise leisten willst, ist die SCR-Technologie ein toller Anfang.
Die Selektive Katalytische Reduktion entfernt bis zu 90 Prozent der Stickoxide
Dank des SCR-Katalysators lassen sich mehr als 90 Prozent der Stickoxide aus dem Abgas deines Autos entfernen. Zudem kann der Motor so partikelarm abgestimmt werden. Auf diese Weise erfüllt dein Fahrzeug die strengen Emissionsauflagen für Dieselmotoren. Darüber hinaus können so Kraftstoffkosten eingespart werden, da es bei einem SCR-System möglich ist den Motor besonders kraftstoffsparend auszulegen. Dafür bedarf es jedoch sowohl einer innermotorischen Optimierung durch eine Abgasrückführung als auch einer außenmotorischen Optimierung mit Hilfe einer Abgasnachbehandlung durch ein SCR-System.
Sind Diesel-Fahrzeuge mit SCR-System von Fahrverbot ausgeschlossen?
Zwar sind auch nachgerüstete Dieselfahrzeuge immer noch Euro-5-zertifiziert – dennoch fallen sie nicht unter die Fahrverbote, die derzeit flächendeckend verhängt werden. Dafür muss die Umrüstungen den Fahrzeugpapieren deines Autos entnehmbar sein. Geht es um Fahrverbote auf einzelnen Strecken wird das Verbot jedoch gegebenenfalls unterschiedlich geregelt.
Nach dem Werkstattbesuch zur Umrüstung führt dich der Weg in die Fahrzeugbehörde, wo du in der Zulassungsbescheinigung Teil I einen Eintrag erhälts. Dieser bestätigt, dass dein Auto ordnungsgemäß nachgerüstet wurde. Auf die CO2-Steuer hat die Nachrüstung mit einem SCR-System übrigens keine Auswirkungen, da keine offizielle Änderung des CO2-Werts erfolgt. Weitere Informationen rund um Schadstoffe und deren Kategorisierung erhälts du beim Thema Schadstoffklasse.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Harnstoff AdBlue ausreichend vorhanden ist. Du kannst ihn bei Mangel mittlerweile an jeder Tankstelle auffüllen. Da dein Fahrzeug keine besondere Plakette erhält, wenn es über einen SCR-Katalysator verfügt, ist der Eintrag in den Fahrzeugpapieren der einzige Nachweis. Deshalb kontrolliert die Polizei in den Fahrverbotszonen (nicht die Umweltzonen) auch stichprobenartig die Fahrzeugscheine.
Fazit: Eine weitere Förderung der SCR-System-Nachrüstung ist wünschenswert
Zwar sinkt die Stickoxidbelastung in den Innenstädten langsam aber sicher und die Grenzwerte können immer mehr eingehalten werden – dennoch sollte die technische Nachrüstung allen ermöglicht werden, die das Fahrverbot betrifft. Oder die aus Umweltbewusstsein einen SCR-Katalysator verwenden möchten und nicht die finanziellen Mittel für ein modernes Fahrzeug haben. Die aktuelle Verfügbarkeit von Nachrüstungssystemen sinkt nach dem anfänglichen Boom wieder. Demnach kann die Nachrüstung mit dem SCR-System nur erfolgreich sein, wenn das Angebot und die Nachfrage sowie die Kostenbeteiligung und die Förderung durch die herstellenden Unternehmen miteinander harmonieren. Aus diesem Grund sollten die derzeitigen Rahmenbedingungen bezüglich der Kostenbeteiligung spürbar verbessert werden.
In den meisten Fällen reicht der Umweltschutz als Grund leider nicht aus, um eine Nachrüstung vornehmen zu lassen. Viele wissen oftmals nicht, dass die SCR-Nachrüstung eine kostengünstigere Alternative zu einem teuren Neuwagenkauf darstellt. Dabei ist es egal, aus welchen Grund du dich für oder gegen die Nachrüstung entscheidest, eins ist sicher: die Umwelt wird dir den SCR-Katalysator auf jeden Fall danken.
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