Vorglühen beim Diesel – Alle Infos im Überblick
Wenn du deinen Führerschein in den 1990er Jahren gemacht hast, kennst du vielleicht den Spruch: „Einen Diesel muss man immer erst vorglühen lassen!“. In dieser Hinsicht hat sich jedoch einiges geändert: Gerade bei neuen, modernen Fahrzeugen musst du heutzutage nicht mehr lange warten, bevor es endlich losgehen kann.
In diesem Artikel erfährst du, wie Dieselfahrzeuge ihre Betriebstemperatur erreichen, früher wie heute. Außerdem kannst du nachlesen, wann du als Dieselfahrer:in nach wie vor mit „Startschwierigkeiten“ rechnen musst.
Ein Relikt aus alten Zeiten: Regelmäßiges Vorglühen bei Dieselfahrzeugen
Fest steht: Wenn du einen modernen Diesel fährst, musst du nicht mehr Zeit einplanen als bei einem Benziner. Einzige Ausnahme: Die Temperaturen fallen besonders tief. Aber auch in diesem Fall kannst du vergleichsweise schnell losfahren. Dennoch ist es natürlich immer wieder spannend, sich mit der „Technik unter der Haube“ zu beschäftigen.
Wer einen Selbstzünder fährt, braucht keinen Zündfunken, um die nötige Verdichtungswärme zu erzeugen. Wenn du das Auto startest, werden etwa 900°C erreicht, die Zündung aktiviert und der Wagen springt an. Je nach Außentemperatur kann es natürlich ein wenig länger dauern, bis sich alles ausreichend aufgeheizt hat.
Damit du nicht zu lange warten musst, verfügen Dieselmotoren mittlerweile über elektrisch betriebenen Glühkerzen. Sie brauchen nur vergleichsweise wenig Strom, um sich aufzuheizen. Ist der Motor warm genug, leuchtet die „Vorglühen-Lampe“ beim Diesel nicht mehr. Bei besonders alten Modellen mussten die Fahrer:innen oft mehrere Minuten warten, bis dieser Zeitpunkt erreicht war. Besonders viel Geduld war im Winter gefragt.
Dein Auto springt nicht an und die Öllampe leuchtet? In diesem Fall solltest du keine weiten Strecken mehr fahren und nach der Ursache des Problems suchen.
Wenn solche Autoprobleme auftreten, ist der Besuch einer Werkstatt unvermeidlich.
Hier kommt die Reparaturkostenversicherung ins Spiel. Sie bietet dir im Falle von Reparaturen finanzielle Unterstützung.
Tipp: Du möchtest mehr über die verschiedenen Leuchten und Symbole im Auto wissen? Dann solltest du auch unseren Artikel „Warnleuchten im Auto – was bedeuten sie?“ lesen.
Diesel starten ohne Vorglühen: Kein Problem bei modernen Direkteinspritzern
Anders als in den 80-er und 90er-Jahren ist bei Dieselfahrzeugen heutzutage kein längeres Vorglühen mehr nötig. Sofern kein Defekt vorliegt, beginnt dieser Prozess bereits mit dem Öffnen der Autotür. Hinzu kommt, dass die Glühkerzen, wie man sie bei den modernen Modellen vorfindet, schneller warmwerden. Nur dann, wenn die Temperaturen sehr niedrig sind, müssen auch Dieselmotoren mit Direkteinspritzung einen kurzen Moment vorglühen.
Vorglühen beim Diesel: Was tun, wenn die Lampe leuchtet?
Du hast dein Auto winterfest gemacht und willst gerade losfahren? Jedoch fällt dir auf, dass die Vorglühlampe im Cockpit hektisch blinkt? In diesem Fall liegt ein Defekt vor. Hier gibt es keine Standardursachen. Vielmehr können die Gründe unterschiedlichster Art sein. Oft ist der Dieselpartikelfilter verstopft. Es kann aber auch sein, dass die Abgasrückführung defekt ist. Daher ist es im ersten Schritt wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen. Suche hierzu am besten schnell eine Werkstatt auf.
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