Motoröl: Ölstand richtig prüfen!

Von Linda 16 August, 2023
4 minutes
ölstand prüfen

Damit dein Auto auch immer reibungslos fährt, braucht es nicht nur Benzin, sondern auch Öl. Da dieses irgendwann zur Neige geht, solltest du regelmäßig den aktuellen Stand checken. Damit das Öl nicht unter die Marke „Minimum“ fällt, solltest du – gerade vor längeren Fahrten – den Ölstand richtig prüfen. Aber wie geht das eigentlich? Dabei gibt es einige Details zu beachten.

Wieso musst du den Ölstand prüfen?

Ganz einfach: Den Ölstand zu messen ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Motor ausreichend Öl bekommt und dementsprechend arbeiten kann. Die Aufgabe des Öls ist es hier, dafür zu sorgen, dass die beweglichen Teile, die dort verbaut sind, sich reibungslos bewegen können, ohne zum Beispiel zu heiß zu laufen.

Zudem hilft das Öl dabei, die Feinabdichtung im Bereich der Zylinder und Kolben zu gewährleisten und den Motor von den Rückständen von Verbrennungen zu reinigen. Leider nehmen viele Fahrzeugeigentümer:innen sowie Fahrzeughalter:innen das Prüfen des Ölstandes im Auto auf die leichte Schulter. Neuere Fahrzeugmodelle bieten eine Ölstand-Anzeige, mit der du den aktuellen Stand einfach checken kannst. Viele Modelle warnen dich sogar, bevor der Ölstand eine kritische Marke erreicht.

Ölstand richtig prüfen: So geht’s!

Damit du den Ölstand richtig prüfen kannst, ist es wichtig, einige Punkte zu beachten. Hierzu gehört unter anderem, dass der Motor warm sein sollte. Dies gilt übrigens auch, wenn du den Ölstand bei deinem Motorrad checkst. Beim Messen gehst du dann wie folgt vor:

  1. Auto abstellen, damit sich das Öl setzen und abkühlen kann.
  2. Haube öffnen, Ölmessstab suchen und herausziehen.
  3. Reinigen und wieder hineinstecken.
  4. Herausziehen und Ölmessstab ablesen. Der Ölstand sollte sich mittig zwischen Minimum und Maximum befinden.
ölstand prüfen

Wann musst du Öl nachfüllen?

Befindet sich die Markierung genau auf oder sogar unter Minimum, ist es wichtig, schnell zu handeln und Öl nachzufüllen. Achte darauf, hierbei ausschließlich die vom Hersteller empfohlenen Produkte zu verwenden. Hin und wieder kann es auch sein, dass die Öllampe leuchtet, obwohl genügend Öl vorhanden ist. Am besten vereinbarst du in diesem Fall einen Termin in der Werkstatt. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Fehlalarm, der seine Ursache im technischen Bereich hat.

Doch Vorsicht! Das Motto „Viel hilft viel!“ gilt nicht beim Ölstandmessen. Der Ölstand sollte nicht über der Maximalmarkierung liegen!

Wie oft solltest du den Ölstand prüfen?

Egal, ob es um dein Erstfahrzeug oder um ein Zweitfahrzeug geht: Überprüfe deinen Ölstand lieber einmal zu viel als zu wenig. Und auch wenn es sich für viele übertrieben anhören mag: Eine Ölkontrolle bei jedem vierten Tankstopp ist absolut zu empfehlen. Wenn die Öllampe leuchtet, kann es schon zu spät sein, rechtzeitig zu reagieren. Vor allem dann, wenn sich die nächste Tankstelle mit Öl zum Nachfüllen nicht in deiner Nähe befindet. Die Öl-Kontrollleuchte im Auto ist eine praktische Hilfestellung, sollte jedoch nicht als einziger Kontrollmechanismus dienen.

Achte zudem auch darauf, den Ölstand unbedingt vor längeren Autofahrten richtig zu prüfen, um unschönen Überraschungen vorzubeugen. Für den Notfall solltest du einen kleinen Kanister Öl im Kofferraum haben, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn dieser Beitrag hilfreich für dich war, könnten dich auch die folgenden interessieren:

Bildnachweise:
Header: ©AdobeStock_52952595_fotos4u
Bild 1: ©AdobeStock_78698702_peter_atkins

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch