Fahrtraining ohne Führerschein: Wo ist es möglich?

Von Linda 17 Mai, 2023
4 minutes
Fahrtraining ohne Führerschein

Das Fahrtraining ohne Führerschein kann eine gute Möglichkeit sein, um dich mit dem Auto- oder Motorradfahren vertraut zu machen. Außerdem kannst du dich dadurch perfekt auf deine bevorstehende Führerscheinprüfung vorbereiten. Allerdings solltest du bedenken, dass das Fahren ohne Fahrerlaubnis nicht überall gestattet ist. Stattdessen stehen dir hierfür spezielle Übungsplätze und Fahrtrainings zur Verfügung. Doch wo ist das Fahren ohne Führerschein erlaubt? Welche Regeln sind bei einem Fahrtraining ohne Führerschein einzuhalten? Und was passiert, wenn man ohne Führerschein fährt? Aussagekräftige Antworten liefert dir unser nachfolgender Beitrag.

Fahrtraining ohne Führerschein: Was ist erlaubt?

Du bist noch Fahranfänger:in oder hast noch keine Fahrerlaubnis, möchtest dich aber mit dem Auto- oder Motorradfahren vertraut machen? Dann solltest du unbedingt bedenken, dass nicht alle Orte für das Auto- oder Motorradfahren üben ohne Führerschein zugelassen sind. Viele Fahranfänger:innen machen den Fehler und suchen für ihre ersten Übungsfahrten leere Parkplätze auf. Verständlich, denn schließlich fällt es hier kaum auf, wenn jemand hinterm Steuer oder auf dem Motorrad sitzt, der noch keine Fahrerlaubnis besitzt. Allerdings handelt es sich hier häufig um einen Trugschluss. Denn auf öffentlichen Parkplätzen ist das Auto- oder Motorradfahren ohne Führerschein in der Regel nicht gestattet. Es sei denn, du bist mit deiner:m Fahrlehrer:in unterwegs und absolvierst eine offizielle Fahrstunde. In diesem Fall darfst du auf einem öffentlichen Parkplatz auch ohne Führerschein fahren. Und zum Beispiel das Ein- und Ausparken sowie das Anfahren mit Schaltung üben oder aber die Pedale ausprobieren.

Das Fahrtraining ist eine sinnvolle Möglichkeit, um sich auf den Straßenverkehr vorzubereiten. Damit du auch bei möglichen Schäden an deinem Auto bestmöglich vorbereitet bist, lohnt es sich über eine Reparaturkostenversicherung nachzudenken. Informiere dich hier.

Bei freizugänglichen Parkplätzen handelt es sich meist um öffentlichen Raum. Deshalb ist das Fahren außerhalb der Fahrstunde nur mit einer gültigen Fahrerlaubnis gestattet. Zum Autofahren lernen ist ein derartiger Platz also deutlich weniger geeignet, als es die meisten Fahranfänger annehmen. Dasselbe gilt für das Fahrtraining ohne Führerschein auf Privatgeländen, auf denen ein öffentlicher Verkehr möglich ist. Anders schaut es hingegen aus, wenn das Privatgelände baulich vollständig vom öffentlichen Raum abgetrennt ist. Also Zäune, Mauern, Schranken oder ähnliches vorhanden sind, die den Zugang für andere Verkehrsteilnehmer verhindern. Wichtig ist, dass das Privatgelände derart umfriedet ist, dass es nicht als öffentlicher Raum angesehen werden kann. Zudem musst du über eine Genehmigung des Besitzers verfügen, wenn du hier ein Auto ohne Führerschein fahren möchtest.

Verkehrsübungsplatz: Diese Regeln gelten

Orte, an denen du dein Fahrtraining ohne Führerschein legal durchführen darfst, sind spezielle Verkehrsübungsplätze. Hierbei handelt es sich um Privatgelände, welche die genannten Umfriedungsanforderungen erfüllen. Der Zugang erfolgt hier meist über kontrollierte Zufahrten und ist häufig kostenpflichtig. Aufgrund der baulichen Abtrennung zum öffentlichen Raum findet auf solchen Übungsplätzen kein öffentlicher Verkehr statt. Nach der Zahlung der Nutzungsgebühr und dem Abschluss des Nutzungsvertrages erhältst du vom Besitzer die vollständige Genehmigung. Nun kannst du dort das Autofahren ohne Fahrerlaubnis üben. Allerdings solltest du bedenken, dass auch hier einige Regeln gelten und bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen sind:

  • Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren
  • Die Begleitperson muss über einen gültigen Führerschein verfügen und meist ein Mindestalter von 21 Jahren vorweisen können
  • Einhaltung der Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO)
  • Einhaltung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 30 km/h
  • Ordnungsgemäße PKW-Zulassung nötig, kein anderes Kraftfahrzeug
  • Eigener PKW erforderlich, Mietwagen und Carsharing Fahrzeuge sind nicht erlaubt
  • Das Fahrzeug muss über einen gültigen TÜV verfügen
  • Es muss eine bestehende Versicherung für das Fahrzeug vorliegen

Fahrtraining ohne Führerschein: Diese Strafen drohen

Das Fahren ohne Führerschein kann durchaus hohe Strafen nach sich ziehen. Übst du das Autofahren zum Beispiel dennoch auf einem öffentlichen Parkplatz, kann dies schwerwiegende Folgen für dich haben. Denn hier machst du dich nach den Regelungen in §21 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) strafbar. Und das wiederum bedeutet, dass in diesem Fall kein Bußgeld nach dem neuen Bußgeldkatalog 2022 greift. Stattdessen musst du mit einem Strafmaß gemäß den gesetzlichen Vorgaben rechnen. Der ebenbenannte Paragraph legt zum Fahren ohne Fahrerlaubnis folgende Strafe fest:

„Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat (…)“

In besonders schwerwiegenden Fällen kann das Fahren ohne Fahrerlaubnis demnach sogar eine Haftstrafe nach sich ziehen. Dabei bist allerdings nicht nur du als Fahrer haftbar, sondern auch der Fahrzeughalter. Denn schließlich hat dieser eine derartige Fahrt zugelassen. Hier orientiert sich das Strafmaß ebenfalls an den Vorgaben des §21 des Straßenverkehrsgesetzes.

Im Schadenfall: Wer haftet?

Ein solches Verhalten kann sich zusätzlich auch negativ auf deine Kfz-Versicherung auswirken. Denn diese wertet dein Fehlverhalten meist als Fahrlässigkeit oder gar als Vorsatz. Das wiederum bedeutet für dich, dass du die Kosten für etwaige Schäden nach einem Unfall aus eigener Tasche stemmen musst. Denn die meisten Versicherungsgesellschaften verweigern ihre Zahlungen im Falle einer derartigen Straftat.

Weitere interessante Beiträge findest du hier:

Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_9031320_stephane_bonnel; Bild 1 ©AdobeStock_14120264_sandor_jackal

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch