Elektroautos mit Anhängerkupplung: Welche Modelle kommen infrage?

Von Linda 25 Oktober, 2023
4 minutes
Elektroauto mit Anhängerkupplung

Die Elektromobilität hat in den vergangenen Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile von Elektroautos. Ganz gleich, ob in Bezug auf ihre umweltfreundliche Natur oder ihre leise, geschmeidige Fahrweise. Doch trotz der steigenden Beliebtheit von Elektrofahrzeugen gibt es immer noch Bedenken hinsichtlich ihrer Fähigkeit, verschiedene Transportbedürfnisse zu erfüllen.

Doch: Diese Bedenken sind absolut unbegründet, denn mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Elektroautos mit Anhängerkupplung. So steht dem Transport von Fahrrädern, größeren Einkäufen, Gartenschnitt und Co. nichts mehr im Wege. Allerdings dürfen nicht alle E-Autos Anhänger ziehen. Doch warum ist das so? Und wie wirkt sich der Anhänger auf die Elektroauto Reichweite aus? Näheres dazu in unserem folgendem Beitrag.

Warum dürfen nur manche Elektroautos Anhänger ziehen?

Können alle E-Autos Anhänger ziehen? An dieser Stelle müssen wir dich enttäuschen, denn es gibt durchaus E-Autos, die keine Anhänger ziehen dürfen. Das liegt in erster Linie an den Elektroauto Herstellern. Denn einige hiervon sind der Meinung, dass vor allem extrem schwere Anhänger das Antriebssystem belasten könnten. Auch sind sich nicht alle Elektroauto Hersteller sicher, ob die empfindlichen Elektromotoren der dauerhaften Belastung gewachsen sind. All diese Punkte sorgen für Unbehagen und wollen ausführlich erprobt sein. Denn schließlich möchte kein E-Auto Hersteller eine Panne riskieren.

Wissenswert: Ist bei den E-Autos keine Anhängelast vorgesehen, können einige Elektroautos mit Anhängerkupplung zumindest zur Aufnahme eines Fahrradträgers ausgestattet werden. Denn bei diesen Modellen ist zumindest eine gewisse Stützlast erlaubt.

Diese Modelle schneiden am besten ab

Möchtest du dir ein Elektroauto mit Anhängerkupplung zulegen, solltest du die am Markt vorhandenen Modelle unbedingt miteinander vergleichen. Grundsätzlich gilt, je größer und schwerer das E-Auto desto mehr Last kann es tragen. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich hier zum Beispiel der Tesla Model X. Dieser weist eine Anhängelast von bis zu 2268 Kilogramm auf. Aber auch der Polestar 3 kann sich sehen lassen, denn er schafft es auf 2200 Kilogramm. Am besten schneidet jedoch der große BMW iX ab. Denn diesem Elektro-Zugfahrzeug kannst du problemlos bis zu 2500 Kilogramm Last anhängen. Somit eignet sich dieses Fahrzeugmodell auch für einen Pferdeanhänger oder gar einen Wohnwagen.

Im Mittelfeld befinden sich hingegen der Kia EV6 und der Hyundai Ioniq 5. Beide Modelle weisen eine zusätzliche Anhängelast von 1600 Kilogramm auf. Der Polestar 2 schafft es hingegen auf bis zu 1500 Kilogramm.

Diese Elektroautos sind für eine Anhängerkupplung bzw. schwere Anhängelasten nicht geeignet

Möchtest du nur geringe Lasten mit deinem E-Auto transportieren, sind für dich womöglich folgende Elektroautomodelle mit Anhängerkupplung ausreichend:

  • VW ID.4 – Anhängelast bis zu 1200 Kilogramm
  • Skoda Enyaq – Anhängelast bis zu 1200 Kilogramm
  • Tesla Modell 3 – Anhängelast bis zu 1000 Kilogramm
  • Mercedes EQE – Anhängelast bis zu 750 Kilogramm
  • BMW iX3 – Anhängelast bis zu 750 Kilogramm

Wissenswert: Einige beliebte Fahrzeuge wie der VW ID.3 oder der Renault Zoe sind ab Werk mittlerweile nicht mehr mit einer Anhängerkupplung zum Anbringen von Anhängern erhältlich.

Wie beeinflusst ein Elektroauto mit Anhängerkupplung die Reichweite?

Verständlicherweise ist der Stromverbrauch im Anhängerbetrieb erhöht, sodass die Reichweite der Elektroauto-Batterie in Folge dessen abnimmt. Im Grund genommen ist dies vergleichbar mit einem Verbrennungsmotor. Allerdings fällt es bei einem Elektroauto mit Anhängerkupplung und Anhängelast je nach Fahrtstrecke deutlich stärker ins Gewicht. Das liegt zum einen an der kürzeren Reichweite und zum andern an der längeren Ladezeit. Wie stark die Reichweite abnimmt, hängt zum einen von der Anhängerwindstärke und zum anderen von der Fahrtgeschwindigkeit ab.

Beispiel: Nehmen wir an, du bist mit einem schweren Wohnwagen unterwegs. In diesem Fall solltest du damit rechnen, dass sich die Reichweite deines E-Autos mit Anhängerkupplung um etwa die Hälfte reduziert. Sodass diese je nach Fahrzeugmodell nur noch bei rund 150 bis 200 Kilometer. Für Camper, die gerne längere Urlaubstouren mit ihrem Wohnwagen zurücklegen, ist ein Elektroauto mit Anhängerkupplung also weniger geeignet. Möchtest du mit deinem Elektroauto allerdings nur hin und wieder einen klassischen Baumarktanhänger zum Wertstoffhof ziehen, dürftest du kaum Auswirkungen auf die Reichweite wahrnehmen.

Ebenso wichtig zu wissen ist, dass das Laden an öffentlichen Säulen mit einem E-Auto inklusive Anhänger durchaus zur Herausforderung werden kann. Denn die meisten Ladesäulen befinden sich an der Stirnseite von Parkplätzen. Je nachdem, wo die Ladebuchse am E-Auto ist, kann es passieren, dass der Anhänger während dem Ladevorgang andere Parkplätze oder gar Ladesäulen blockiert. Aufgrund dessen bleibt oft keine andere Möglichkeit, als den Anhänger vom Elektroauto abzukuppeln. Das ist natürlich nicht nur umständlich, sondern kostet zugleich auch Zeit.

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Bildnachweis:
Headerbild: ©AdobeStock_615214304; ivanbaranov

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