Aquarium: Welche Versicherung brauchst du?

By Erik Lehnert June 9, 2023
4 minutes
Aquarium Versicherung

Bist du ein „Aquarianer“? Dann weißt du ja, welchen Zauber die schillernd-bunten Fische in ihrer liebevoll gestalteten Unterwasserwelt ausüben. Man muss nur ein paar Minuten dem gleitenden Treiben zuschauen, schon stellt sich die pure Entspannung ein. Die aber findet ein schnelles Ende, wenn die nasse Pracht plötzlich ausläuft! Durch einen Bruch im Glas etwa oder durch eine mürbe gewordene Dichtung. Quasi wellenartig kann dann ein enormer Schaden an deinem Mobiliar, an der Bausubstanz und am Hausrat deiner Nachbarn entstehen. Welche Aquarium Versicherung springt dann im Schadenfall ein? Unser Ratgeber sagt es dir!

Dein Aquarium läuft aus – wer zahlt bei einem Wasserschaden?

Ein Auslaufen oder auch schon das Überlaufen des Aquariums kann schwerwiegende Folgen haben und für viel Ärger sorgen. Es ist daher wichtig, dass du dich frühzeitig über die Versicherungssituation informierst.

Bist du Eigentümer einer Immobilie, sollte dein Aquarium in der Hausratversicherung versichert sein. Als Mieter kannst du aber auch eine separate Aquarium-Versicherung abschließen.

Läuft das Aquarium aus, prüft die Versicherung, ob Schäden tatsächlich durch das Wasser entstanden sind. Dazu gehören auch Schäden an der Einrichtung und anderen Gegenständen in deinem eigenen Zuhause und an dem deiner Nachbarn. Unser Umständen kann für einen solchen Fall auch eine Haftpflichtversicherung das Schlimmste abwenden.

Da jeder Versicherer unterschiedliche Bedingungen hat, ist es wichtig, alle Details vor dem Abschluss einer Versicherung zu kennen. In manchen Fällen wird nur für Schäden gezahlt, die durch ein Aquarium mit einem bestimmten Fassungsvermögen verursacht wurden. Das heißt also, dass du überprüfen solltest, ab welchem Volumen deine Hausratversicherung oder Aquarium-Versicherung Beschädigungen abdeckt.

Genaues Lesen der Police ist der beste Weg, um herauszufinden, ob deine aquatischen Freunde finanziell geschützt sind. Besprich nötigenfalls alle Details mit deinem Versicherer. Das hilft dir dabei herauszufinden, was im Falle eines Wasserschadens abgedeckt ist und welche Kosten auf dich zukommen könnten.

Kennst du schon unsere neue Gegenstandsversicherung? Deine Wertsachen verdienen den gleichen Schutz wie dein Aquarium. Mit uns sicherst du nicht nur das Equipment und Zubehör deines Aquariums ab, sondern auch persönliche Gegenstände in deinem Zuhause. Genieße die Sicherheit, dass sowohl deine Besitztümer als auch das faszinierende Unterwasserreich in deinem Aquarium optimal geschützt sind.

Wissenswert für dich: Unterschied Haus/Gegenstand-Versicherung

Diese Versicherungen sichern dich ab:

Welche Versicherung braucht man, um im Fall der Fälle wirklich gut abgesichert zu sein? Gerade wenn ein Aquarium aus irgendeinem Grund zu Bruch geht, können da je nach individueller Gegebenheit verschiedene Policen greifen.

Damit du den bestmöglichen Versicherungsschutz genießen kannst, kommen folgende Versicherungen für dich und dein Aquarium infrage:

  • Hausratversicherung: Mit ihr deckst du Schäden an Möbeln, Kleidung, Teppichen und allem anderen Hausrat ab, der durch dein zerbrechendes Aquarium entsteht.
  • Haftpflichtversicherung: Bist du Mieter, kann ein ausgelaufenes Becken auch ganz schnell zum Beispiel die Böden oder sogar die Bausubstanz deiner Wohnung beschädigen. In diesem Fall ersetzt diese Versicherung deinem Vermieter die entstandenen Schäden. Auch wenn das Wasser etwa bis zur Wohnung unter dir tropft und da etwas kaputtmacht, springt die Haftpflichtversicherung ein.
  • Wohngebäudeversicherung: Sie ist wichtig, wenn du selbst ein Haus oder eine Wohnung besitzt. Denn sie zahlt in diesem Fall die Wasserschäden, die nicht direkt am Hausrat entstanden sind. Das können beispielsweise am Gebäude fest installierte Teile, wie Sanitäranlagen, die Klingelanlage oder die Einbauküche sein. Auch wenn du als Eigentümer*in eine Wohnung vermietest, springt diese Versicherung unter Umständen ein. Und zwar dann, wenn das Aquarium deines Mieters ohne dessen Schuld ausläuft.
  • Glasversicherung: Natürlich willst du auch dein teures Aquarium selbst ersetzt bekommen. Bei den meisten Hausratversicherungen sind Glasschäden aber nicht inklusive. Darum kann es sich lohnen, hier einen extra Schutz zu buchen.

Achtung: Der Wasserschaden wird nur dann übernommen, wenn das Aquarium explizit im Versicherungsvertrag aufgeführt ist. Und zwar unabhängig davon, welche Versicherung im jeweiligen Fall greifen soll.

Wertvolle Zusatz-Info: Die Privat-Haftpflichtversicherung ist für Glasschäden nur dann zuständig, wenn du aus Versehen oder fahrlässig bei Dritten einen Schaden verursachst. Beispielsweise kann durch einen ungeschickt geworfenen Frisbee das Fenster deines Nachbarn zu Bruch gehen. Oder du stößt beim Besuch einer Kunstausstellung einen wertvollen Kristallspiegel um.

Aquarium Versicherung

Spielt die Größe des Aquariums eine Rolle?

Egal, wie groß dein Aquarium ist – es ist auf alle Fälle ratsam, es zu versichern. Denn auch kleine Aquarien mit nur 30 oder 50 Litern Fassungsvermögen können großen Schaden verursachen. Das Wasser kann zum Beispiel dein neues Smart-TV unwiderruflich zerstören. Die sündhaft teure Stereoanlage wird auch einen kleinen Schwall Wasser nicht so ohne Weiteres wegstecken können. Und die Wasserflecken auf deiner neuen Ledercouch bekommst du auch nie wieder ganz weg.

Zudem kann das Wasser aus dem Aquarium in den Boden sickern. Das hat dann oft einen aufwendigen Austausch des Bodenbelags zur Folge. Weißt du, wie teuer heute ein guter Teppichboden ist? Dann kannst du dir ja ausmalen, was erst ein neues Parkett aus Echtholz kostet!

Ein „Worst-Case-Szenario“ wäre auch Wasser, das in elektrische Leitungen fließt. Mit „Glück“ fliegt dann nur eine Sicherung heraus. Im schlimmsten Fall aber kann dadurch auch ein Brand ausgelöst werden, der ruck, zuck alles zerstört.

Ohne angemessenen Versicherungsschutz kann das alles schnell zu einem finanziellen Desaster führen. Darum geht es gar nicht so sehr darum, ab welcher Größe des Aquariums eine Versicherung notwendig ist. Viel wichtiger ist es zu wissen, welche Versicherungen die richtigen sind und welche Deckungssumme angemessen ist.

Hast du beispielsweise gleich mehrere Aquarien oder ist dein Fisch-Zuhause besonders groß, sollte die Deckungssumme entsprechend höher sein. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten das Volumen des Glasbeckens und die Höhe der Deckungssumme unbedingt schriftlich festgehalten werden. Klär am besten vor Vertragsbeginn mit deine

Vermeide dabei aber Doppelversicherungen. Das heißt, dass du eine Sache nicht mit zwei Versicherungen abdecken kannst. Hausrat und Haftpflichtversicherung bilden da eine Ausnahme, da die Hausratsversicherung deine eigenen Gestände und die Haftpflichtversicherung die Objekte Anderer absichert.

Und wähle gegebenenfalls eine Geräteversicherung. Sie schützt dich auch vor Schäden an den Geräten in der Nähe des Aquariums.

Fische werden ebenfalls versichert

Als Fischhalter*in kannst du dich beruhigt zurücklehnen. Denn in der Regel sind Fische über die Hausratversicherung mitversichert.

Versicherungstechnisch werden deine geschuppten Freunde nämlich als Sache betrachtet. Somit sind sie nicht nur bei einem kaputten Aquarium, sondern auch gegen weitere Risiken wie Einbruch, Feuer, Sturm und Hagel abgesichert.

Manch Aquarianer aber erfreut sich an besonders wertvollen Fischen.  

  • Schon ein einfacher Koikarpfen beispielsweise kann einen Preis im dreistelligen Euro-Bereich haben. Und dabei sind das dann nicht mal Tiere, die besondere Merkmale aufweisen.
  • Ein seltener und vom Aussterben bedrohte Silber Arowana aus Südamerika wird für mehrere 100.000 Euro gehandelt.
  • Der kleine Pfefferminz-Kaiserfisch kann mit seiner hübschen rot-weißen Färbung bis zu 30.000 Euro kosten.
  • Fast schon erschwinglich scheint da der Masken-Kaiserfisch, den es „bereits“ für knapp 14.000 Euro gibt.
  • Und der Wrought Iron Butterfly Fish ist mit seinem etwa 3.000 Euro Kaufpreis fast schon so etwas wie ein Schnäppchen.

Eine ausreichende Versicherungssumme ist für solch teure Raritäten natürlich unverzichtbar. Denn bei einer Unterversicherung werden Schäden nur anteilig (im Verhältnis von Versicherungssumme und tatsächlichem Wert) ersetzt. Für den Rest würdest du im Schadensfall selbst aufkommen müssen.

Darum kann es sinnvoll und lohnenswert sein, wertvolle Fische separat über eine Tierversicherung zu versichern.

Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_100882053_Victor zastol’skiy; Mediaparts; Bild 1 ©AdobeStock_256671167_pixel-shot

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch