Die Stützlast beim Anhänger
Für viele deutsche Autofahrer:innen stellt die Anhängerkupplung ein wichtiges Ausstattungsmerkmal dar. Verständlich, denn schließlich kannst du mit einem Anhänger am Auto jede Menge Dinge völlig unkompliziert von A nach B transportieren. Lediglich solltest du darauf achten, dass du die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung, des Anhängers und des PKW nicht unter- oder überschreitest. Was es mit der Anhänger-Stützlast auf sich hat, verraten wir dir in diesem Beitrag.
Was ist die Stützlast beim Anhänger?
Was ist die Stützlast überhaupt? Mit dieser Frage solltest du dich bereits vor dem Anhängertransport auseinandersetzen, denn bei einem Verstoß drohen laut neuem Bußgeldkatalog 2023 saftige Geldstrafen sowie Punkte in Flensburg.
Die Stützlast gibt an, mit welchem Maximalgewicht du die Anhängerkupplung deines Fahrzeuges belasten darfst. Dieser Wert ist nicht nur auf Reisen mit dem Wohnwagen, sondern auch bei Fahrten mit Pferdeanhängern, Kippanhängern und dem Transport von Motorrädern von wichtiger Bedeutung. Doch das ist noch nicht alles, denn laut Paragraf 44 Absatz 3 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gibt es auch eine minimale Stützlast für Anhänger zu beachten. So muss diese mindestens vier Prozent des Anhängergesamtgewichtes betragen. Selbst bei einer Leerfahrt darfst du diese Mindestgrenze nicht unterschreiten.
Die maximale Stützlast von Anhängerkupplung, Pkw und Co.
Je nach Hersteller und Fahrzeugtypen haben viele Autos bereits eine Anhängerkupplung verbaut. In diesem Fall ist die Stützlast von Anhänger bzw. Anhängerkupplung und Fahrzeug normalerweise identisch. Sie liegt zwischen 70 und 90 Kilogramm. Möchtest du die maximale Stützlast für deinen Anhänger herausfinden, empfehlen wir dir einen Blick auf die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) deines Fahrzeuges. Hier findest du unter Punkt 13 die zulässige Stützlast in Kilogramm. Handelt es sich um ein älteres Fahrzeug, befinden sich diese Angaben normalerweise auf einem kleinen Schild im Inneren an der Hecklappe oder aber am Heckblech. Auch ist die maximale Stützlast der Anhänger Kupplung auf dem jeweiligen Typschild vermerkt.
Sollte dein Auto keine serienmäßige Anhängervorrichtung aufweisen, kannst du diese einfach mittels abnehmbarer Vorrichtung nachrüsten. In dem Fall findest du die Angaben zur maximalen Anhänger Stützlast eingeprägt an der mobilen Kupplung. Sogar der Anhänger selbst weist eine eigene Stützlast auf. Diese gibt an, wie hoch das Maximalgewicht sein darf, das auf seiner Deichsel lastet.
Tipp: Häufig sind verschiedene Werte angeben. Während die Stützlast eines Autos zum Beispiel bei 75 Kilogramm liegt, beträgt die maximale Stützlast eines Anhängers 100 Kilogramm. Hier solltest du dich stets an den niedrigeren Wert halten, also an die hier im Beispiel erwähnten 75 Kilogramm. Anderenfalls drohen Schäden an Anhängerkupplung, Deichsel und Co.
Wie wirkt sich der Anhänger auf die Stützlast aus?
Ganz gleich, ob Fahrradträger, Pferdeanhänger oder Wohnwagen – Die Stützlast wird durch die Anhänger Art beeinflusst. Befestigst du zum Beispiel einen Fahrradträger an deinem Auto, lastet dieser mit seinem gesamten Gewicht als Stützlast auf deiner Anhänger Kupplung. Zu einer Montage raten wir dir in diesem Fall nur dann, wenn du dir sicher bist, dass deine Anhänger Kupplung die Trägerlast inklusive Fahrräder sicher aushält. Ist dem nicht so, kann die Anhängerkupplung unter Umständen brechen. In diesem Fall kann es passieren, dass du deine gesamten Räder bei voller Fahrt verlierst. Dadurch bringst du andere Verkehrsteilnehmer:innen in akute Lebensgefahr. Gleiches gilt auch für Wohnwagen und Pferdeanhänger, die ebenfalls ihr gesamtes Gewicht auf die Anhängerkupplung drücken.
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