Das Rechtsfahrgebot: Alle Regeln und Ausnahmen!

Von Linda 12 Oktober, 2023
4 minutes
rechtsfahrgebot

Auf deutschen Straßen gilt das Rechtsfahrgebot. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, wird hierdurch festgelegt, dass du mit deinem Auto den rechten Fahrstreifen nutzen musst.

Aber: Gilt das Rechtsfahrgebot eigentlich immer – sowohl auf der Autobahn als auch innerorts? Was sagt die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)? Und musst du eine Strafe zahlen, wenn du das Rechtsfahrgebot nicht beachtest?

Das Rechtsfahrgebot innerorts

Wenn du innerorts auf einer Straße mit mehreren Spuren in jede Richtung unterwegs sein solltest, musst du dich mit einem Fahrzeug, das die 3,5 Tonnen Grenze nicht überschreitet, nicht an das Rechtsfahrgebot halten. Dir ist es also auch erlaubt, auch andere Fahrstreifen zu nutzen.

Du musst deine Entscheidung für den einen oder den anderen Fahrstreifen in diesem Fall nicht einmal begründen. Oft fällt die Wahl jedoch auf den linken Streifen, weil – zum Beispiel im Feierabendverkehr – viele Menschen unterwegs sind. Hier ist es dann sinnvoll, die Gesamtmasse der Autos zu verteilen.

Doch Vorsicht: Wenn ein Autobahnabschnitt durch einen Ort hindurchführt, musst du dich wiederum an das Rechtsfahrgebot halten. Sollte trotz aller Vorsicht ein Unfall passieren, findest du unter „Auffahrunfall – was tun?“ einige Tipps. Noch besser ist es natürlich, wenn du einen selbstverschuldeten Unfall von Vornherein vermeiden kannst.

Du planst eine Auslandsreise? In diesem Fall ist es natürlich wichtig, sich im Vorfeld nicht nur über den Auslandsschadenschutz, sondern über Details zum Rechtsfahrgebot zu informieren. So stellst du sicher, dass du bei einem etwaigen Unfall im Ausland richtig reagierst. Viele Infos zu anstehenden Reisen mit dem Auto, auch zum Thema Maut erhältst du auch über den ADAC.

Rechtsfahrgebot auf Straßen mit mindestens drei Fahrstreifen

Er gehört – gerade auf größeren Autobahnen – oft zum Standard: der sogenannte Mittelspurschleicher, der manchmal nicht „nur“ die mittlere, sondern auch die linke Spur blockiert und damit ein ordnungsgemäßes Überholen entweder erschwert oder unmöglich macht. Wer länger und ohne Grund hier entlang schleicht, riskiert auch laut neuem Bußgeldkatalog 2023 ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg… vor allem dann, wenn er mit seinem Verhalten andere Verkehrsteilnehmende behindert.

Doch auch hier gibt es laut § 7 Absatz 3c StVO eine Ausnahme: Ist die rechte Spur auf einer dreispurigen Autobahn so voll, dass immer wieder gewechselt werden müsste, ist es auch erlaubt, durchgehend in der Mitte zu fahren. Auf diese Weise kann häufigen Spurwechseln entgegengewirkt werden.

Trotz dieser Ausnahmeregelung solltest du natürlich immer darauf achten, so gut es geht, rechts zu fahren. Auf diese Weise stellst du bestmöglich sicher, dass du die Fahrenden hinter dir nicht behinderst.

Übrigens: Für sichere Spurwechsel ist es unerlässlich, dass du deine Spiegel richtig eingestellt hast. So behältst du das, was hinter dir passiert, auch immer gut im Blick. Achte beim Wechsel der Spuren jedoch auch unbedingt auf die Geschwindigkeit, mit der sich ein Fahrzeug nähert. Vor allem auf Autobahnen ohne vorgegebene Höchstgeschwindigkeit kann es ansonsten zu gefährlichen Zwischenfällen kommen.

Wenn dieser Beitrag hilfreich für dich war, könnten dich auch folgende Themen interessieren:

Bildnachweis:
Header: ©AdobeStock_313687164 ; mq-illustrations

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch

      Viertaktmotor, Mann arbeitet an Auto
      Von Annalena B. 26 April, 2024

      Viertaktmotor

      a-b-verstoß
      Von Linda 22 April, 2024

      A- & B-Verstoß