Autostrand: Mit dem Fahrzeug direkt ans Meer – Wo ist das erlaubt?

Von Erik Lehnert 4 September, 2023
4 Minuten
AdobeStock_387156335_New Africa

Autostrände zeichnen sich dadurch aus, dass du mit deinem motorisierten Gefährt über den Sand ganz nah ans Ufer fahren kannst. Die Strände sind hervorragend zugänglich. Du fährst ans Wasser, steigst aus und spürst den weichen Sand direkt unter deinen Füßen. Einfach ein herrliches Gefühl. Doch wo gibt es überhaupt solche Strände?

Wo gibt es die schönsten Autostrände?

Du hast noch nie etwas von einem Autostrand in Deutschland gehört? Dann schau doch einfach mal in Richtung Nord- oder auch Ostsee. Sankt Peter-Ording an der Nordsee bietet einen wunderschönen Autostrand in Deutschland. Packe deine Koffer und wirf sie in den Kofferraum. Starte einfach los in Richtung Meer. Du steigst einfach aus dem Auto aus, legst dich auf den Sand und genießt den Sonnenuntergang hautnah. Zudem gibt es die Möglichkeit, am Autostrand zu übernachten.

Ein Autostrand in Deutschland ist zwar schön, doch bieten die Nachbarländer auch solche wunderschönen Möglichkeiten. Daher ist das Thema Autostrand in den Niederlanden auch ein großes. Selbstverständlich kannst du auch dort am Autostrand übernachten. Ein Autostrand in den Niederlanden bietet herrlich frische Nordsee-Luft und wunderschöne Sandstrände. Als gutes Beispiel geht der Strand von Westkapelle voran.

Aber auch der Autostrand in Herne begeistert mit seinen ganz eigenen Vorzügen. Dabei zählt er zu den schönsten Stränden, die man mit dem Auto direkt erreichen kann.

Wenn du Urlaub mit dem Auto im Norden machst: Suche auf jeden Fall einen Autostrand in Dänemark via Karte. Das skandinavische Land begeistert mit seiner Natur und es lohnt sich, diese zu erkunden. Schau dir dazu den Strand von Sonderstrand an.

Natürlich ist ein Autostrand in Deutschland näher gelegen und atemberaubend, aber: Es gibt noch weitere, wunderschöne Urlaubsziele mit dem Auto, die du unbedingt erkunden musst!

Am Autostrand können deine persönlichen Gegenstände im Fahrzeug einem höheren Risiko ausgesetzt sein, sei es durch Diebstahl oder Beschädigung. Eine Gegenstandversicherung bietet spezifischen Schutz für deine Habseligkeiten im Auto, sodass du unbesorgt den Strand genießen kannst.

Worauf musst du beim Urlaub am Autostrand achten?

Ob du jetzt einen Autostrand in Dänemark via Karte aufsuchst, oder einen Autostrand in Deutschland befährst: Es gibt dabei Regeln und Gesetze, an die du dich halten und die du verinnerlichen musst. Dabei spielt auch deine eigene Sicherheit eine große Rolle. Der erste Punkt ist, dass du dich an die vorgeschriebenen Gesetze halten solltest. Genauer gesagt heißt das, dass du unbedingt auf Schilder und Anweisungen achten musst. Fahre nur dort auf den Strand, wo es auch ausgewiesen und ausdrücklich erlaubt ist. Bestimmte Abschnitte sind Badeurlaubern vorbehalten, diese solltest du nicht mit dem Auto stören.

Ein weiterer wichtiger Fakt ist dein Auto selbst. Fahre auf dem Sand möglichst nur Schrittgeschwindigkeit und nicht schneller. Grund dafür sind Matsch, Schlaglöcher und Unebenheiten, die deiner Achse schaden können. Ebenso solltest du dich nicht am Strand festfahren. Ein weiterer Aspekt ist das Salzwasser. Wie du sicherlich aus der Winterzeit weißt, kann Salz deinem Auto schaden. Es setzt sich in Zwischenräume und an den Unterboden. Dort schafft es günstige Bedingungen, damit sich Rost ansiedeln kann. Reinige dein Kfz nach dem Besuch eines Autostrandes dementsprechend. Wenn es hart auf hart kommt, kannst du auch den Reifendruck etwas senken. Dies fördert die Fahreigenschaften deines Gefährts auf weichem, nachgiebigem Untergrund.

Freeyou: der Versicherungsexperte deines Vertrauens

Die Experten von Freeyou bringen dir noch weitere, wichtige Dinge bei, die du beachten solltest. Im Gespräch mit den erfahrenen Versicherungsberatern lernst du, worauf es ankommt und was essenziell ist. Die Philosophie der Agentur beruht auf Kundennähe und individueller Beratung. Sie helfen dir in allen wichtigen Dingen rund um das Thema Kfz. Unter anderen beraten Sie dich in folgenden Gebieten:

Bildnachweise: Headerbild ©AdobeStock_387156335_New Africa

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch

      Versicherungsbeginn
      Von Linda 14 März, 2024

      Versicherungsbeginn

      Cookies Internet, Drei Rosinenkekse auf Tastatur
      Von Annalena B. 14 März, 2024

      Cookies im Internet