Vogelkot entfernen beim Auto: Tipps und Tricks 

Von Julia Schäfer 3 Mai, 2023
4 minutes

Vogelkot von der Motorhaube zu entfernen, ist nervig. Bei einem Neuwagen sind die unschönen Hinterlassenschaften besonders lästig. Schließlich kann der Vogelkot auch einen Lackschaden verursachen. Dabei gilt: Je schneller du handelst, desto besser!

Lackschaden am Auto? – Darum ist Vogelkot so schädlich

Vogelkot vom Auto zu entfernen ist lästig, aber notwendig. Der Grund dafür ist einfach: Vögel haben einen breit gefächerten Speiseplan. Von Würmern über Mäuse bis hin zu Beeren ist alles mit dabei. Um diese Mischung zu verdauen, verfügen sie über eine sehr aggressive Magensäure. Deshalb ist Vogelkot für den Autolack besonders schädlich.

Insbesondere während der Sommermonate solltest du die Exkremente zügig entfernen, um das Auto vor Beschädigungen zu bewahren. Vergisst du an heißen Tagen, den Vogelkot zu entfernen, greift er die Klarlackschicht an. Danach dringt er in die tiefere Farbschicht, wodurch sie spröde und rissig wird. Ein ernsthafter Schaden kann bereits innerhalb von zehn bis zwanzig Minuten entstehen.

Zögere im Zweifelsfall nicht, sondern suche schnellstmöglich eine freie Werkstatt oder Partnerwerkstatt auf. Denn die Profis in der Autowerkstatt können nicht nur den Steinschlag an der Windschutzscheibe beseitigen oder deine Klimaanlage reinigen: Mit Spot Repair,einer besonderen Form der Smart Repair-Methode, können sie auch unschöne Lackkratzer entfernen.

Gut zu wissen: Unter dem Begriff „Smart Repair“ versteht man spezielle Verfahren zur schnellen und einfachen Beseitigung kleinerer Beschädigungen.

Von Cola bis Glasreiniger: Vogelkot mit Hausmitteln entfernen

Wenn du Taubenkot oder anderen Vogelkot entfernen möchtest, hast du mehrere Optionen. Vogelkot mit Cola zu entfernen ist nur eine dieser Möglichkeiten. Alternativ eignen sich auch Babyfeuchttücher oder andere milde Reinigungssubstanzen.

Aber auch andere Hausmittel können eine gute Wahl sein. Hierunter fällt beispielsweise ein Essig-Wasser-Gemisch, das du im Mischverhältnis eins zu eins verwendest. Allerdings solltest du vorsichtig sein: Sollte die Lackschicht bereits beschädigt sein, ist es riskant, den Kot auf diese Weise zu beseitigen.

Wichtig ist außerdem, dass du weder einen Küchenschwamm noch eine harte Bürste verwendest. Beide würden dem Lack schaden. Das gilt insbesondere bei Lackversiegelungen.

1. Frischen Vogelkot beim Auto entfernen

Am besten ist es, Vogelkotflecken vom Auto zu entfernen, wenn sie noch frisch sind. Spüle den Lack mit reichlich fließendem Wasser ab. Damit entfernst du die Steine und Sandkörnchen aus den Vogelexkrementen. Anschließend beseitigst du die Überreste mit einem nassen Tuch. Zusätzlich kannst du deine Autositze reinigen und die Armatur abstauben – damit fühlt sich dein Auto wie neu an. Zuletzt polierst du die Stelle, sobald der Lack trocken ist.

Übrigens: Du hast einen Hund, der regelmäßig auf der Rückbank liegt? Wir zeigen dir, wie du Hundehaare einfach aus dem Auto entfernen kannst.

2. Eingebrannten Vogelkot vom Auto-(Lack) entfernen

Eingebrannten Vogelkot vom Auto zu entfernen ist deutlich aufwendiger. Prüfe zunächst, ob ein einfaches Einweichen mit Wasser ausreicht. Ist das nicht der Fall, kannst du Insektenreiniger, Autoshampoo oder sanftes Spülmittel auf den Fleck geben. Anschließend gehst du genauso vor, als würdest du frischen Vogelkot vom Auto entfernen.

Achtung: Um Vogelkot vom Auto zu entfernen, solltest du auf den Einsatz von Glasreiniger verzichten. Er kann den Lack stumpf machen.

Lackschäden vorbeugen: So kannst du dein Auto vor Vogelkot schützen

Vogelkot am Auto zu entfernen ist kein Vergnügen – nicht nur wegen der Reinigung, sondern auch wegen der Gefahr möglicher Lackschäden. Deshalb ist es besser, vorzubeugen. Idealerweise hast du eine PET- oder Sprühflasche mit Wasser in deinem Kofferraum. Zusätzlich bist du mit Flüssigseife und weichen Mikrofasertüchern bestens vorbereitet.

Ebenfalls ratsam ist, Parkplätze unter Dachrinnen, Straßenlaternen oder Kirschbäumen zu vermeiden. Dort halten sich vermehrt Vögel auf.

Fazit: Vogelkot auf dem Auto entfernen und vermeiden

Vogelexkremente lassen sich nicht gänzlich vermeiden. Da sie aggressiv sind, können sie deinen Lack jedoch ruinieren. Anstatt zu warten, bis sie eingetrocknet sind, solltest du sie so schnell wie möglich beseitigen. Das gelingt am besten mit Wasser, Flüssigseife und einem Mikrofasertuch. Anschließend spülst du die Überreste einfach ab und polierst die Stelle nach.

Weitere Informationen zur Pflege und Wartung deines Autos findest du auch in unseren anderen Beiträgen:

  • Flugrost am Auto entfernen – Einfache Anleitung
  • Autolack richtig pflegen – So gehts!
  • Autositz reinigen: So geht‘s
  • Auto Innenraum reinigen: Hausmittel im Überblick
  • Auto winterfest machen
  • Reifendruck prüfen
  • Außenspiegel kaputt – Darf ich ohne weiterfahren?
  • TÜV abgelaufen – Strafe & Informationen
  • Kfz-Partikelfilter reinigen – So gehts!
  • Motoröl: Ölstand richtig prüfen!
  • Scheibenwischer wechseln – So gehts!

Headerbild: © @AdobeStock_535347394Евгений-Вершинин

Image: © @AdobeStock_267466168lemanieh

background image

Aktuelle Updates erhalten

    Table of contents

      Lesen Sie auch